Jump to content

Walimex und Co. .... Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

bei der Suche nach Objektiven bin ich, wie wahrscheinlich viele andere auch schon, über Objektive von Walimex, Rokinon usw. gestolpert.

 

Mich würde vor allem hier interessieren, wer schon Erfahrungen mit folgenden Objektiven gemacht hat:

 

1,4 / 85mm IF

 

2,0 / 16mm

 

6,3 / 300mm

 

8,0 / 500mm

 

 

Erfahrungsbericht und / oder Bildbeispiele wären klasse!

 

Den Fischaugenthread habe ich übrigens schon gelesen :)

 

schonmal Danke für eutre Antworten.

 

VG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Mich würde vor allem hier interessieren, wer schon Erfahrungen mit folgenden Objektiven gemacht hat:

 

1,4 / 85mm IF...

 

 

Habe nur Erfahrung mit dem 85er, damals zu Nikon D700 Zeiten.

Für mich hat es den Charme und das Bokeh eines Zeiss Planar 1.4/85 bei sogar etwas besserer Schärfe und deutlich geringerem Preis.

Das Bokeh gefällt mir sogar besser ...

Habe damals viele Bilder und Kommentare gesehen/gelesen und es dann gekauft.

Und manchmal überlege ich mir, ob ich es heute nicht nochmal wieder kaufen soll...

 

Es ist aber eine DSLR KB Linse und bei der X-Version (mFT und Sony-E auch) ist lediglich der Adapter "integriert" worden!

Daher würde ich auf jeden Fall nicht die Fuji-X Version kaufen, sondern eher Nikon, Canon & Co. und dann adaptieren.

Damit kann man das Objektiv ggf. an anderen Systemen nutzen und im Fall der Fälle einfacher verkaufen ;)

 

Scharf und weiches Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ja, das sieht schon toll aus.

 

Wenn ich bei amazon schaue, ist das Objektiv, welches für Fuji angeboten schlichtweg ein Canon und wird mit dem Kipon Adapter auf Fuji geliefert.

Würde ja passen, da meine Canon im Schrank schlummert :)

 

Das war schonmal ein heißer Tip!

 

Fehlt noch einer zum 16er oder 14er

 

Die Spiegeltele schneiden ja in allen Kommentaren recht schlecht ab.

 

LG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, ich habe auch das 85'er und das 8mm Fish, aber ebenfalls nur für ein DSLR-Bajonett. Allerdings beide Male keine umgelabelte Version von Walimex sondern direkt von Samyang. Beide Optiken mag ich sehr, abgesehen vom manuellen Fokussieren absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Das 85'er Samy produziert bei kleineren Blenden (ab f/9 etwa) je nach Lichtbedingungen einen helleren Blendenfleck in der Mitte. Habe ich aber auch erst gemerkt als es im Blauen Forum mal thematisiert wurde, typischerweise verwende ich es eh nicht so weit abgeblendet.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber eine DSLR KB Linse und bei der X-Version (mFT und Sony-E auch) ist lediglich der Adapter "integriert" worden!

Daher würde ich auf jeden Fall nicht die Fuji-X Version kaufen, sondern eher Nikon, Canon & Co. und dann adaptieren.

Damit kann man das Objektiv ggf. an anderen Systemen nutzen und im Fall der Fälle einfacher verkaufen

verstehe die Argumentation nicht so ganz, als natives Fuji-X gibt es die Linse nicht. Man kauft es immer in der SLR- Version mit dem jeweiligen Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe die Argumentation nicht so ganz, als natives Fuji-X gibt es die Linse nicht. Man kauft es immer in der SLR- Version mit dem jeweiligen Adapter.

 

Es soll in Kürze das 85mm mit nativem X-Bajonett geben.

 

Samyang 85 f/1.4 and 14mm f/2.8 for Fuji X-mount available! | Fuji Rumors

 

Das ist aber wie der Kollege D700 schon sagte keine neue Rechnung, sondern "nur" der Adapter fest ans Objektiv "geflanscht".

 

 

Gruß oljo13

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine hat Lichtstärke 2,8 und ist für APS-C gerechnet (und das gibts auch mit X-Mount für die Fuji), das andere hat Lichtstärke 3,8 und ist für Kleinbildformat gerechnet.

Die sind imho beide für APSc, an KB sind 8mm eben kein diagonales Fisheye mehr (auch nicht bei der stereografischen Projektion des Samy), mehr so ein beschnittenes zirkulares. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass man bei der Verwendung an KB die Geli abrasieren muss.

Das lichtschwächere ist iirc einfach für die längeren Auflagemaße designed und wurde für die Spiegellosen später noch mal neu aufgelegt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 8mm 2,8er mit X-Mount ist klein und leicht (260g). Die 3,8er oder 3,5er mit Nikon oder Canon Bajonett sind durch den Adapter deutlich größer und schwerer. Ich besitze die Nikon Version noch von der D300 und habe mir zusätzlich noch die X-Variante zugelegt. Der Größen- und Gewichtsunterschied ist beachtlich. Das adaptierte Fisheye wirkt an der X-E1 ziemlich klobig.

 

Stefan

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...