Jump to content

Ist das Objektiv der X100S wirklich so schlecht ??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches Hallo aus dem Allgäu,

 

beim Nachdenken über das XF 23 (ca. 930 Euro) ist mir die X 100S in den Sinn gekommen. Die Kamera samt etwas lichtschwächerem Objektiv kostet ja gerade 150 Euro mehr als das XF 23.

 

Allerdings habe ich mich dann an einen Artikel aus einer sehr bekannten Fotozeitschrift erinnert, der das fest eingebaute Objektiv der Kamera ziemlich "verrissen" hat. Nun muss man, so ist zumindest meine Erfahrung, diese Test auch mit einer gewissen Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Eine kleine Randschwäche ist bei einem lichtstarken Objektiv für mich persönlich zu akzeptieren, da ich bildwichtige Details nicht in eine der Ecken stellen werde.

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine X100s, aber diese Kamera war der Grund, warum ich ins Fuji X-System eingestiegen bin. Ich denke die verfügbaren Fotos, die mit einer X100s gemacht wurden, sprechen für sich. Frag mal Fotografen wie Zack Arias, Olaf Sztaba oder auch Peter Hawk. Die sehen die X100s als ihre Lieblingskamera. Täten sie das wenn das Objektiv so schlecht wäre???

 

Und wenn Du unbedingt was lesen möchtest:

 

THERE

bearbeitet von Lobo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die x100s Optik ist alles andere als schlecht! Einige Tester/Blogger u.ä. meinen nur das das xf23er besser (in Sachen Bokeh und natürlich Lichtstärke) ist.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die x100(s) schlecht ist!

 

Sind zwei verschieden Paar Schuhe, mit all seinen Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.

 

Ich liebe die x100(s)!!

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die x100s Optik ist alles andere als schlecht! Einige Tester/Blogger u.ä. meinen nur das das xf23er besser (in Sachen Bokeh und natürlich Lichtstärke) ist.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die x100(s) schlecht ist!

 

Sind zwei verschieden Paar Schuhe, mit all seinen Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.

 

Ich liebe die x100(s)!!

 

 

Danke, an Alle!

 

Zur Zeit nutze ich die X-E2 (XF 18-55 u. XF 14) parallel zur Canon EOS 6D, samt Zubehör. Es ist natürlich ganz schön, noch eine VF-Kamera zu haben, aber es ist schon immer ein innerer Kampf zu entscheiden, welche der beiden Kameras ich mitnehmen soll.

 

Auf Wanderungen und als "Immerdabei" gibt es eigentlich keine Zweifel. Wenn es jedoch um meine Enkel geht (immer in Bewegung) oder um das Reisen mit dem Wohnmobil fällt die Entscheidung meist schwer, zumal, abgesehen vom Freistellungspotenzial, die Bildqualität bis ISO 1600 m.E. vergleichbar ist.

 

 

Nun habe ich mir überlegt, die EOS mit Zubehör zu verkaufen und voll auf Fuji zu setzen.

Welche Erfahrungen hat für Dich der Umstieg gebracht?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du mich zitierst gehe ich jetzt mal davon aus das Du mich meinst.

 

Vieles steht ja schon in dem Artikel, am ende ist es ganz einfach:

Ich habe mit den x-en (für mich mehr als ausreichend) sehr gute Bildqualität, bei geringem Gewicht und kleinem Packmaß.

Ich reise viel und da ist kleines leichtes Gepäck insgesamt sehr wertvoll.

 

Für mich spricht, ausser dem Blitzen, nichts gegen meine x-en im Vergleich zu meiner 5D MkII.

Ja! Sehen viele bestimmt anders, das ist auch gut so! Für mich ist noch nicht mal, das sehr oft vorgebrachte Argument des Autofokus ein Argument für die DSLR.

 

Klein, leicht, unauffällig, hervorragende Bildqualität, tolle Bedienung, super Optiken und am ende ein wunderschönes Design!

Das hat mich zum Umstieg gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du mich zitierst gehe ich jetzt mal davon aus das Du mich meinst.

 

 

 

Für mich ist noch nicht mal, das sehr oft vorgebrachte Argument des Autofokus ein Argument für die DSLR.

 

 

 

Nicht dass ich der Meinung wäre, die EOS 6D ist AF-technisch gesehen gut ausgestatt (außer Lichtstärke AF Kreuzensor), aber schneller als mit der X-E2 bin ich damit doch.

 

Nun hängen die Ansprüche an den AF ja auch von den Fotografiergewohnheiten-(Erfordernissen) ab, für mich stellt das Fotografieren meiner Enkel mit der X-E2 jedoch immer wieder eine Herausforderung dar und der Ausschuss ist trotzdem relativ hoch.

 

 

Aber vielleicht mangelt es mir einfach noch an Erfahrung mit der X.

Wie gehst Du mit diesem Problem um, wenn es denn eines ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das 23er gerade neu für 779,- EURO bei top-Foto.de gekauft.

930,- finde ich arg teuer.

 

Gruß DarlHH

 

Beim Großen Fluss gibts das 23er für 904 Euro, da hab ich zuerst nachgesehen. Bei top-foto werden 799.- Euro verlangt. Für die X-100 S werden 1049.- Euro fällig.

Na ja, 250 Euro mehr für eine zweite Kamera, das muss man sich überlegen. Keine Systemkamera, etwas weniger Lichtstärke aber Hybridsucher. Die Frage ist braucht man eine zweite Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dort gleich die X-T1 mit bestellt, dann kommt man auf 779,-...

Die solltest du dir vll. mal im Netz anschauen, ich verspreche mir einen

besseren AF und bessere Ergebnisse von meiner kleinen Tochter.

Ich hatte lange eine x100, dann x100s, zwischendurch dazu eine XE-1 mit Kit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Kameratest" von Buntfoto hat sich schließlich auch herausgestellt das die X100s keinen Blitz hat.;)

Da muß das mit dem Objektivtest auch stimmen.:D

 

Der fiel mir in diesem Zusammenhang auch gleich ein. :-)

 

Ich hatte die X100 und war mit ihr ausgesprochen zufrieden.

Gruß Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die solltest du dir vll. mal im Netz anschauen, ich verspreche mir einen

besseren AF und bessere Ergebnisse von meiner kleinen Tochter.

 

Wenn X-T1 da ist, werde ich mal mir mal die Praxisberichte im Forum anschauen. Ggf. fasse ich dann eine Trennung von meinem Canon-Zeugs ins Auge und investiere noch in ein bisschen Glas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ja eine recht agile kleine Prinzessin hier zu Hause, erschwerend hinzu kommt, dass sie es mittlerweile gar nicht leiden kann wenn ich sie fotografieren will.

 

Dennoch schaffe ich es eine gute Auswahl an scharfen Fotos hin zu bekommen (wenn sie mir mal nicht wieder penetrant den Rücken zukehrt...da nützt auch ein schneller af nichts :( ). Bei ausreichend Licht habe ich ab f2.0 keine Probleme die Schärfe dahin zu bekommen wo ich sie haben will. Bei schlechtem Licht sieht das etwas anders aus. Da muss ich öfter mit "Fokusfalle" und etwas grösserer Schärfentiefe/Tiefenschärfe/Tärfenschiefe (sucht Euch was aus!!) arbeiten. Dann bevorzuge ich den manuellen Fokus, setze den Fokuspunkt und warte bis sie da "rein tappt".

 

Oft bemerke ich aber auch, das meine Unschärfen eher von zu langen Verschlußzeiten herrühren. Alles was langsamer als 1/60s ist geht schon mal gerne in die Hose.

 

Es ist richtig, dass der Autofokus der x-en (zumindest der älteren Modelle) in manchen Fällen etwas vorausschauendes fotografieren erfordern kann. Aber ich habe mich wohl daran gewöhnt und komme in 9 von 10 Fällen mit der Af Geschwindigkeit gut aus.

 

Soweit ich informiert bin ist der af der x-e2/t1 wohl um einiges schneller als die Vorgänger Modelle. Aber wie gesagt, ich komme mit meiner x-pro1 und x100s sehr gut klar.

 

Insofern mag es stimmen, das ich durch meine mittlerweile 3 Jahre in dem System einen gewissen Vorsprung habe? Aber schon am Anfang habe ich eher selten den Af meiner dslr vermisst (sonst wäre ich wohl auch nicht dabei geblieben)

Zu Beginn waren es bei mir eher die fehlenden Brennweiten, dass Blitzen (leider immer noch nicht so dolle) und die x-trans Unterstützung. An zwei von den 3 Punkten kann man schon seit längerem eigentlich nichts mehr aussetzen (ich zumindest nicht) und beim Blitzen hat Fujifim (wenn man den Gerüchten glauben will) Besserung gelobt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfentiefe/Tiefenschärfe/Tärfenschiefe (sucht Euch was aus!!)

Schiefentärfe.

 

...beim Blitzen hat Fujifim (wenn man den Gerüchten glauben will) Besserung gelobt.

Wenn man bedenkt, dass ich zwar ein System mit HSS, wireless TTL und sonst was hier habe und dann aber doch zumeist solchen Kram auf die Funkauslöser stecke, der genau so auch an der Fuji funktionieren würde (und oft genug sogar simultan mit beiden Kameras funktionieren muss) ... dann muss es Fuji wegen mir nun nicht überstürzen. Ich vermisse nix bei der Blitzerei mit der Fuji :D. Vermutlich wäre ich eh zu geizig für eine Investition in proprietäre Systemblitze.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insofern mag es stimmen, das ich durch meine mittlerweile 3 Jahre in dem System einen gewissen Vorsprung habe? Aber schon am Anfang habe ich eher selten den Af meiner dslr vermisst (sonst wäre ich wohl auch nicht dabei geblieben)

.

 

Vielen Dank für diese ausführliche Information.

 

Es ist halt wie überall und immer: "üben, üben, üben"

Wie ich schon bemerkte sehe ich mir mal die X-T1 an und werde dann weiter sehen. Für die nächste Wohnmobilreise werde ich mich aber auf die

X-E2 mit dem 14er und dem 18-55 mm beschränken. Ein neues Gefühl mit etwas weniger als einem Kilogramm Ausrüstung loszuziehen. Ob mir das Tele fehlen wird - mal sehn. Ich bin eh nicht der große TeleFan; für den arabischen Raum aber häufig unverzichtbar, aber leider auch auffällig.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...