Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, wahrscheinlich der Mix aus russischer Toleranz beim Objektiv und chinesischer Toleranz beim Adapter...

Ich muss Mal schauen obs mit dem anderen M39 Helios aus der Sammlung auch solche Probleme gibt. Falls ja muss ein neuer Adapter her oder der Dreher des Vertrauens muss Mal nen mm abtragen...

Link zum Beitrag

Hi Leute,

Wo könnte der Fehler liegen? Was kann ich machen?

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

Wahrscheinlich musst du an das M39 Helios den Gewindeadapterring auf M42 schrauben und dann mit dem M42 Adapter an der Fuji nutzen. Es wird vermutlich kein "echtes" M39-Objektiv, wie etwa ein Industar 61 L/D, sein.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich musst du an das M39 Helios den Gewindeadapterring auf M42 schrauben und dann mit dem M42 Adapter an der Fuji nutzen. Es wird vermutlich kein "echtes" M39-Objektiv, wie etwa ein Industar 61 L/D, sein.

Das mach ich schon, mit dem M39 Adapter geht beim Helios garnichts.

Link zum Beitrag

Hi Leute,

mal ne doofe Frage... Das AuflagemaĂź vom M39 Helios sollte ja eigentlich das gleiche wie das vom M42 Helios sein.

Ich war heute mal mit meiner M39 Version unterwegs und hab festgestellt, dass ich irgendwie nicht auf unendlich fokussieren kann.

Danach hab ich daheim mal das M39er abgeschraubt und das 44-M4 was beim Fotosnaiper mit dabei war draufgeschraubt. Damit ging es super.

Wenn ich jetzt allerdings hingehe und die Platte, welche im K&F Adapter sitzt rausnehme, so dass das Gewinde Tiefer im Adaptertubus sitzt ( vlt. so 2mm stark?!) kann ich weit ĂĽber unendlich fokussieren.

Wo könnte der Fehler liegen? Was kann ich machen?

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

Hast Du den gleichen Adapter M42-FX mit M39-M42 Ring, oder Leica M39-FX benutzt?

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, wahrscheinlich der Mix aus russischer Toleranz beim Objektiv und chinesischer Toleranz beim Adapter...

Ich muss Mal schauen obs mit dem anderen M39 Helios aus der Sammlung auch solche Probleme gibt. Falls ja muss ein neuer Adapter her oder der Dreher des Vertrauens muss Mal nen mm abtragen...

Ein halber mm reicht...  nur den Einsatz mit dem M42 Innengewinde des Adapters abdrehen lassen. Der lässt sich dann ein wenig tiefer im Adapter einsetzen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das ZM39 und M42 das selbe AuflagemaĂź haben, das MaĂź 45,46 mm findet sich in vielen Tabellen, fĂĽr ZM39 und M42, und das ist schlichtweg falsch.

Ein ukrainischer Bucht Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht das die alten ZM39 Helios Optiken modifiziert werden müssen damit sie sich am M42 Adapter auf Unendlich einstellen lassen.

Leider hat er nicht gesagt wie die Mod aussieht   :huh:

Ich habe mittlerweile vier M42 auf FX Adapter, mit einem von denen lassen sich meine beiden ZM39 Helios auf Unendlich fokussieren, mit den anderen drei Adaptern nicht. Ich habe dann alle Adapter etwas genauer angeschaut und festgestellt das dieser eine Adapter ca 3 bis 4 zehntel mm kĂĽrzer als die anderen ist. Leider weiĂź ich nicht mehr woher ich den habe, habe ihn auch nicht mehr im Web gefunden. Ist ein no name Teil, auch auf der Verpackung steht nichts drauf. Es ist ein M42 Adapter mit StativfuĂź.

Dann habe ich ein wenig im Web gesucht, nach AuflagemaĂźen und unter etlichem anderen das hier gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Flange_focal_distance

hier wird das AuflagemaĂź der frĂĽhen Zenit SLRs mit 45,2mm angegeben, M42 mit 45,46mm... diese knapp drei zehntel machen den Unterschied, zwischen Unendlich scharf oder nicht scharf.

Richtig lustig wird es wenn man auf wiki.de nach Auflagemaß sucht, dort wird für ZM39 und M42 das selbe Auflagemaß von 45,46 mm angegeben. Das englische wiki kennt es besser und richtig   :)

@: wenn man Glück hat und den richtigen Adapter dann lässt sich die Mod ganz einfach und ohne Drehbank bewerkstelligen:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Schade dass bei den meisten Aufnahmen hier das eigentlich Helios-typische swirly Bokeh fehlt.

https://jonasraskphotography.com/2014/05/26/helios-turborized-the-helios-44m-4-w-mitakon-lens-turbo-review/

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Schade dass bei den meisten Aufnahmen hier das eigentlich Helios-typische swirly Bokeh fehlt.

Der Effekt ist nicht bei jedem Helios zu sehen und wird geringer, wenn ein kleinerer Sensor genutzt wird.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das ZM39 und M42 das selbe AuflagemaĂź haben, das MaĂź 45,46 mm findet sich in vielen Tabellen, fĂĽr ZM39 und M42, und das ist schlichtweg falsch.

Ein ukrainischer Bucht Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht das die alten ZM39 Helios Optiken modifiziert werden müssen damit sie sich am M42 Adapter auf Unendlich einstellen lassen.

Leider hat er nicht gesagt wie die Mod aussieht

Hab jeweils seit einigen Jahren ein Helios 44 mit ZM39 und eines als M42. Beim ZM39 hab ich damals einen M39/M42 Adapterring gekauft, der permanent aufgeschraubt bleibt und so die Differenz eigentlich ohne Schwierigkeiten ĂĽberbrĂĽckt. Dies ist gegenĂĽber dem LM39-Adapter nur ein sehr schmaler Ring.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Hab jeweils seit einigen Jahren ein Helios 44 mit ZM39 und eines als M42. Beim ZM39 hab ich damals einen M39/M42 Adapterring gekauft, der permanent aufgeschraubt bleibt und so die Differenz eigentlich ohne Schwierigkeiten ĂĽberbrĂĽckt. Dies ist gegenĂĽber dem LM39-Adapter nur ein sehr schmaler Ring.

Der LTM39 Adapter wäre ja auch die falsche Wahl für ein ZM39 Objektiv. Die Auflagemaße sind doch sehr unterschiedlich.

LTM39 hat 27,8mm und ZM39 hat 45,2mm AuflagemaĂź.

Für LTM39 gibt es Adapter um diese Objektive direkt an Fuji-X zu adaptieren. Für ZM39 gibt es die Möglichkeit die M42 Adapter zu benutzen, dazu braucht es natürlich diesen M39 auf M42 Adapterring und ein eventuelles anpassen des Auflagemaßes um wenige zehntel mm. Auflagemaßunterschiede zwischen alten russischen M42 Objektiven und neueren, oder M42 in der westlichen Welt, scheint es auch zu geben, wie man an den YT Videos sehen kann. Meine neueste Erwerbung, ein ZM39 Tair 2,8/133mm lässt sich auf jedem meiner M42 Adapter auf Unendlich fokussieren. Bei dem wurde aber ganz offensichtlich von einem der Vorbesitzer die hintere Auflage um wenige zehntel abgeschliffen.

Das fokussieren von alten russischen ZM39 und M42 auf unendlich ist möglich, die Wege da hin sind etwas unterschiedlich. Und wenn man Glück hat passt es direkt, ohne werkelei   :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

https://jonasraskphotography.com/2014/05/26/helios-turborized-the-helios-44m-4-w-mitakon-lens-turbo-review/

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Ja, das stimmt, aber ich denke es ist gut so, den so wird das meiner Ansicht nach gute Objektiv nicht nur auf sein Swirly Bokeh reduziert.

Link zum Beitrag

Es liegt ja letztlich am falschen Adapter. Es ist halt ein KB-Objektiv und bei so einem Objektiv welches sich mit diesen Effekt von vielen anderen Objektiven abhebt, ist es unlogisch auf einen Speedbooster zu verzichten und den Effekt wegzuschneiden.

Was die Helios in der Mitte können, können auch andere Objektive.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Tränendes Herz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi Leute,

an dieser Stelle nurmal ganz kurz, ich hab die Problematik mit dem Auflagemaß der ZM39 Version und dem M42 Adapter gelöst. Wie? Ganz einfach! Einfach ein neuer billigadapter von Ebay :D

Ich weis nicht ob die billigen Chinaadapter einfach eine riesige Serienstreuung haben, oder aber ob der ein tatsächlich im Vergleich zum K&F Adapter ein geringeres Auflagemaß hat, aber es funktioniert wunderbar. Eigentlich wollte ich ja einen zweiten zum abdrehen lassen, aber geht auch so :P

Hier mal stark gecropt links mit K&F Adapter und rechts mit no-name Modell.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P.S. Falls jetzt jemand nach dem selben Modell schaut, es war einfach das gĂĽnstigste von eBay das noch aus Deutschland verschickt wird. Ich wĂĽrde hier ja ein Link zum Artikel reinsetzen, aber ich weis nicht ob die Moderatoren damit einverstanden sind.

Link zum Beitrag

Test.jpg

P.S. Falls jetzt jemand nach dem selben Modell schaut, es war einfach das gĂĽnstigste von eBay das noch aus Deutschland verschickt wird. Ich wĂĽrde hier ja ein Link zum Artikel reinsetzen, aber ich weis nicht ob die Moderatoren damit einverstanden sind.

Ja, ich brauche diesen Adapter.

Ich habe auch nicht so viel fĂĽr meinen bezahlt, bekomme aber Unendlich leider nicht :rolleyes:

Kannst Du den Link hier oder per PN posten?

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag

Ja, ich brauche diesen Adapter.

Ich habe auch nicht so viel fĂĽr meinen bezahlt, bekomme aber Unendlich leider nicht :rolleyes:

Kannst Du den Link hier oder per PN posten?

Vielen Dank im Voraus!

Sprecht ihr vom Helios 44-2? Ich habe bei meinem auch einen dünneren Unterlagering schneiden müssen. Da war einer innen, wenn man das Objektiv in seine beiden Hauptelemente trennt, kommt der zum Vorschein. War zu dich für unendlich. Passendes Material suchen, musste glaube ich, etwa 2 oder 3 Zehntel dünner sein als das Original, genau weiss ich das nicht mehr. Danach klappte es problemlos. Mir kam es vor, als wären diese Originalringe individuell angepasst worden, bis es stimmte. Kann natürlich auch sein, dass schon mal dran gebastelt wurde. 

Meins musste ich nahezu komplett zerlegen und reinigen. Vorher musste man die Rohzange nehmen, um den Blendenring zu verstellen :-) Die Konstruktion ist aber schon etwas, wie soll ich sagen - eigen um nicht zu sagen grenzwertig. Da gab es kleinste Stellschrauben, die "fassten" nur ganz knapp auf dem äussersten Fleisch. Auch die Rätsche im Blendenring ist eher Baumaschine als Feinmechanik.

antonio

Link zum Beitrag