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Hallo zusammen!

 

Habe neulich mit Blitz eine Ferienwohnung für die Präsentation im Internet fotografiert, hierzu hatte ich die Farbtemperatur in der Kamera vorgegeben (5600K). Später in Lightroom habe ich den Weißabgleich ein wenig nach meinem Geschmack angepasst.

 

Zur Ermittlung des Weißableichs habe ich zwei Methoden im Netz gefunden. Entweder positioniert man eine Graukarte im Bild und nimmt später mit der Pipette auf die Graukarte dieses Bild als Referenz für den Weißabgleich im RAW-Konverter. Die zweite Alternative ist ein milchiger Objektivdeckel mit dem auch der Weißabgleich gefunden werden kann. Sparsame Fotografen haben für diesen Zweck sogar den Deckel eines bekannten Chips-Herstellers heraus gefunden.

 

Welches Zubehör haltet Ihr für sinnvoll und wie geht Ihr vor? Warum wird in Lightroom 5450K angezeigt, obwohl ich 5600K in der Kamera eingestellt habe?

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Alle Wege führen nach Rom. Die Farbtemperatur mit weißer Schalotte in Richtung des Hauptlichtes zu messen, gibt beste Ergebnisse für dieses Hauptlicht. Ich mache es gern bei Portraits. Die Messung einer Graukarte mit dem individuellen Weißabgleich berücksichtigt das Mischungsverhältnis mehrerer Lichtquellen unterschiedlicher Temperatur an der Stelle, wo du die Graukarte hinhälst. Die Positionierung der Graukarte im Bild erfodert eine anschließende Retusche oder ein zweites Bild. Angaben im Konverter weichen oft geringfügig ab. Ich weiss nicht warum, sehe aber erst ab etwa 300k einen Unterschied.

bearbeitet von phototaxi
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Beide Methoden basieren darauf, dass man die Farben des Motivs neutralisiert – indem man statt des Motivs eine metameriefreie (!) Graukarte als Ersatzmotiv anmisst, oder indem man direkt die Lichtquelle anmisst (das heißt mit dem Pringles-Deckel o.ä. auf dem Objektiv misst man nicht in Richtung auf das Motiv, sondern vom Motiv aus in Richtung der Lichtquelle).

 

Die Abweichungen der Farbtemperatur rühren daher, dass der Weißabgleich nicht als Farbtemperatur gespeichert wird; die Raw-Konverter und die Kamera haben leicht unterschiedliche Methoden, aus den Weißabgleichsdaten eine Farbtemperatur zu berechnen. Die Angabe der Farbtemperatur dient nur der Illustration; sie ist ein Anhaltswert, mehr nicht.

bearbeitet von mjh
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  • 3 months later...

hallo miteinander,

 

Brauch mal bitte Hilfe mit Benutzer definierten Weißabgleich bei der x-T1

Ich mach was falsch.

Einstellung ist klar, aber dann laut Anleitung weiße Fläche die möglichst ganzen Bild einnimmt ... und dann Auslöser ganz durchdrücken ???

Kamera löst dann normal aus und nimmt Bild auf ...

Anzeige "Ausgeführt " sehe ich da nicht

wo mach ich hier einen Gedankenfehler?

bearbeitet von tk-secur
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Q-Taste ganz nach rechts rüber zu WB und dann mit Einstellrad hinten die Einstellung auf das Symbol mit den beiden gegeneinander schauenden Halbpfeile mit dem Bildschirmsymbol oder was das ist

bearbeitet von tk-secur
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ich hab's

funktionstaste rechts muss man auswählen...

aber was macht dann der Weg den ich gewählt habe?

 

Gruss

tk-secur

 

... ich war zu langsam... ich danke dir

bearbeitet von tk-secur
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  • 10 years later...

Dass man für den Weißabgleich im Studio auch die Lichtquelle messen kann, habe ich ja völlig verdrängt - ich fotografiere ja nie im Studio. Das bringt mich aber auf eine Idee/Frage: Manchmal sitzt man ja im Ausflugsbus und muss gezwungenermaßen durch die Fensterscheiben fotografieren. (Jaja, ich weiß, dass man das tunlichst nicht macht; aber lieber unschöne als gar keine Bilder mit nach Hause nehmen, oder?) Nun frage ich mich, ob ich im Bus versuchen kann durch die Scheiben das Licht bzw. die Sonne für den manuellen Weißabgleich zu nutzen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Übrigens die Pringles-Deckel sind jetzt leider klar - die kann man wohl nicht mehr verwenden.

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vor einer Stunde schrieb weebee:

Dass man für den Weißabgleich im Studio auch die Lichtquelle messen kann, habe ich ja völlig verdrängt - ich fotografiere ja nie im Studio. Das bringt mich aber auf eine Idee/Frage: Manchmal sitzt man ja im Ausflugsbus und muss gezwungenermaßen durch die Fensterscheiben fotografieren. (Jaja, ich weiß, dass man das tunlichst nicht macht; aber lieber unschöne als gar keine Bilder mit nach Hause nehmen, oder?) Nun frage ich mich, ob ich im Bus versuchen kann durch die Scheiben das Licht bzw. die Sonne für den manuellen Weißabgleich zu nutzen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Übrigens die Pringles-Deckel sind jetzt leider klar - die kann man wohl nicht mehr verwenden.

Ich denke mal, dass man in einer solchen Situation mit dem automatischen Weißabgleich am besten fährt, weil man da doch ständig wechselnde Lichtsituationen hat. Zumindest würde ich nicht versuchen, mit Mischlicht freihand und ohne Anhaltspunkte, da einen manuellen Weißabgleich zu machen, vor allem, wenn sich das Licht ständig ändert, was ja bei einem fahrenden Fahrzeug oft der Fall ist. Wenn man dann auch noch in RAW aufnimmt, kann man dann ja auch noch nachträglich den Weißabgleich anpassen, das bietet sich bei schwierigen Situationen gerade zu an.

bearbeitet von Dare mo
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vor 2 Stunden schrieb weebee:

Nun frage ich mich, ob ich im Bus versuchen kann durch die Scheiben das Licht bzw. die Sonne für den manuellen Weißabgleich zu nutzen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Übrigens die Pringles-Deckel sind jetzt leider klar - die kann man wohl nicht mehr verwenden.

Grundsätzlich stimme ich zwar @Dare mo zu und würde eher auf AWB mit Raw setzen. Aber falls sich das Licht draußen nicht ständig ändert, warum solltest du nicht auch durch die Scheibe einen manuellen WA machen können? Wenn du ganz nah an die Scheibe gehst, hast du eigentlich auch kein Mischlicht. Es darf halt nichts von der Innenbeleuchtung in der Scheibe spiegeln, also am Besten die Streulichtblende an die Scheibe drücken bzw. Lücken mit der Hand abschatten. 

Statt Pringles-Deckel tut es übrigens auch ein normales weißes Papiertaschentuch, das habe ich schon öfter praktiziert. Es darf halt kein bräunlich-graues Recyclingpapier sein.

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vor 3 Stunden schrieb weebee:

Dass man für den Weißabgleich im Studio auch die Lichtquelle messen kann, habe ich ja völlig verdrängt - ich fotografiere ja nie im Studio. Das bringt mich aber auf eine Idee/Frage: Manchmal sitzt man ja im Ausflugsbus und muss gezwungenermaßen durch die Fensterscheiben fotografieren. (Jaja, ich weiß, dass man das tunlichst nicht macht; aber lieber unschöne als gar keine Bilder mit nach Hause nehmen, oder?) Nun frage ich mich, ob ich im Bus versuchen kann durch die Scheiben das Licht bzw. die Sonne für den manuellen Weißabgleich zu nutzen?

Im Prinzip funktioniert die Lichtmessung überall, nicht nur m Studio. Aber im Bus? Wenn Du die Lichtquelle durch die Scheibe anmessen kannst, bedeutet das ja, dass Du eine Gegenlichtsituation hast, was (außer beispielsweise bei Sonnenuntergangsbildern, aber dafür stellt man den Weißabgleich auf Tageslicht) für Fotos eher ungünstig ist. Oder misst Du aus einem Fenster auf der einen Seite die Sonne an und fotografierst dann aus einem Fenster auf der anderen Seite?

Für großartige Resultate ist das eh keine gute Ausgangssituation, und da kannst Du auch einfach den automatischen Weißabgleich nehmen (und gegebenenfalls im Raw-Konverter korrigierend eingreifen). Die Mühe eines manuellen Weißabgleichs erscheint mir in so einem Fall fehlplatziert.

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Vielen Dank für eure Anregungen. Die Idee mit dem Taschentuch ist sehr witzig, das muss ich mal probieren.
 

Der Hintergrund meiner Frage ist: Ich habe leider mit dem automatischen Weissabgleich meiner x30 (Ich meine nicht die TX 30!) in solchen Situationen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das sieht dann jedes Bild anders aus, und man kann hinterher in der Nachbearbeitung wirklich bei jedem Bild die Farben sehr aufwändig korrigieren. Insofern kam ich auf die Idee, als ich diesen Thread entdeckt hatte, doch einfach mal das Licht zu messen. Na ich werde das beim nächsten Mal mal probieren - mit dem Taschentuch. Mittlerweile habe ich ja auch etwas moderner Fujifilm-Kameras, da hoffe ich mal, dass der Weissabgleich besser hinhaut.

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