Jump to content

Frage zum Weißabgleich


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Habe neulich mit Blitz eine Ferienwohnung für die Präsentation im Internet fotografiert, hierzu hatte ich die Farbtemperatur in der Kamera vorgegeben (5600K). Später in Lightroom habe ich den Weißabgleich ein wenig nach meinem Geschmack angepasst.

 

Zur Ermittlung des Weißableichs habe ich zwei Methoden im Netz gefunden. Entweder positioniert man eine Graukarte im Bild und nimmt später mit der Pipette auf die Graukarte dieses Bild als Referenz für den Weißabgleich im RAW-Konverter. Die zweite Alternative ist ein milchiger Objektivdeckel mit dem auch der Weißabgleich gefunden werden kann. Sparsame Fotografen haben für diesen Zweck sogar den Deckel eines bekannten Chips-Herstellers heraus gefunden.

 

Welches Zubehör haltet Ihr für sinnvoll und wie geht Ihr vor? Warum wird in Lightroom 5450K angezeigt, obwohl ich 5600K in der Kamera eingestellt habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Wege führen nach Rom. Die Farbtemperatur mit weißer Schalotte in Richtung des Hauptlichtes zu messen, gibt beste Ergebnisse für dieses Hauptlicht. Ich mache es gern bei Portraits. Die Messung einer Graukarte mit dem individuellen Weißabgleich berücksichtigt das Mischungsverhältnis mehrerer Lichtquellen unterschiedlicher Temperatur an der Stelle, wo du die Graukarte hinhälst. Die Positionierung der Graukarte im Bild erfodert eine anschließende Retusche oder ein zweites Bild. Angaben im Konverter weichen oft geringfügig ab. Ich weiss nicht warum, sehe aber erst ab etwa 300k einen Unterschied.

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Methoden basieren darauf, dass man die Farben des Motivs neutralisiert – indem man statt des Motivs eine metameriefreie (!) Graukarte als Ersatzmotiv anmisst, oder indem man direkt die Lichtquelle anmisst (das heißt mit dem Pringles-Deckel o.ä. auf dem Objektiv misst man nicht in Richtung auf das Motiv, sondern vom Motiv aus in Richtung der Lichtquelle).

 

Die Abweichungen der Farbtemperatur rühren daher, dass der Weißabgleich nicht als Farbtemperatur gespeichert wird; die Raw-Konverter und die Kamera haben leicht unterschiedliche Methoden, aus den Weißabgleichsdaten eine Farbtemperatur zu berechnen. Die Angabe der Farbtemperatur dient nur der Illustration; sie ist ein Anhaltswert, mehr nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hallo miteinander,

 

Brauch mal bitte Hilfe mit Benutzer definierten Weißabgleich bei der x-T1

Ich mach was falsch.

Einstellung ist klar, aber dann laut Anleitung weiße Fläche die möglichst ganzen Bild einnimmt ... und dann Auslöser ganz durchdrücken ???

Kamera löst dann normal aus und nimmt Bild auf ...

Anzeige "Ausgeführt " sehe ich da nicht

wo mach ich hier einen Gedankenfehler?

bearbeitet von tk-secur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Q-Taste ganz nach rechts rüber zu WB und dann mit Einstellrad hinten die Einstellung auf das Symbol mit den beiden gegeneinander schauenden Halbpfeile mit dem Bildschirmsymbol oder was das ist

bearbeitet von tk-secur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...