Jump to content

Aufsteckmikrofon Fuji MIC-ST1: Erfahrungen


hdk

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

beabsichtige, für meine X-E1 obiges Aufsteckmikrofon anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Würde mich über Zuschriften freuen.

mfg

Dieter

 

PS. Will jemand sein Exemplar verkaufen?

bearbeitet von hdk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schade, bisher keine Tips oder Hinweise.

Anscheinend ist Video mit X-E1 hier zumindest kein Thema.

 

Ich habe mir einmal das Aufsteckmikro Fuji MIC-ST1 geholt. Es hat als Zubehör einen Schaumstoff-Windschutz sowie Adapter für 3,5mm und USB- Anschluß. Das Mikro ist in Gummi gelagert und ausreichend gegen Körperschall geschützt. Leider ist es trotz aufgesetztem Windschutz für mich zu empfindlich gegen Windgeräusche.

Durch Zufall bin ich auf das Aufsteckmikro Tascam TM-2x gekommen. Es ist noch erschwinglich und hat bereits einen Windschutz aus Fell im Lieferumfang dabei. Es kommt die kommende Woche zum Test. 

mfg

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt schwer Tipps oder Hinweise zu geben wenn unklar ist, welches Problem Du lösen willst...  ;) Zum Fuji Videomic kann ich nichts beitragen. Allerdings kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung sagen, dass Du mit jedem Mikrofon ein Problem mit Windgeräuschen hast, wenn Du keine tote Katze verwendest (Dead Kitten ist die Bezeichnung für die Fellwindschutzteile für Mikrofone). Sowas scheint bei dem Tascam-Teil mitgefliefert zu werden. Im Videobereich werden immer gerne Mikrofone von Rode oder Sennheiser empfohlen - welches für Deine Aufgabenstellung passt ist stark vom Einsatzbereich abhängig. Bei ernsthaften Filmaufnahmen wo es um mehr geht als reine Atmo wird nicht umsonst üblicherweise mit Ansteckmikrofonen oder Tonangel gearbeitet. Ich habe beispielsweise folgendes Set (das preislich am absolut unteren Ende ist) und bin zufrieden - ich habe aber auch weder besondere Ansprüche noch technische Herausforderungen: http://www.amazon.de/Videomic-Audio-Essentials-Teleskop-Tonangel-Verl%C3%A4ngerungskabel/dp/B00693CEMY/

 

Ansonsten nutze ich ganz gerne externe Audiorekorder, u.a. auch um Filmton aufzunehmen (in meinem Falle recht günstige Geräte von Olympus). Schlau lesen über solche Dinger kannst Du Dich da: http://www.audiotranskription.de/

 

In Sachen Mikros und Filmton im Allgemeinen bist Du da ganz gut aufgehoben: http://forum.slashcam.de/tonaufnahme-und-gestaltung-forum-vf68.html

Dort gibt es auch ein paar Grundlagen zum Filmton:

http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Mikrofone.html

http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/DSLR-Audio-Setup---Externer-Audio-Recorder-oder-In-Kamera-Ton-via-Vorverstaerker-.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe einmal das Aufsteckmikro Tascam TM-2x ausprobiert.

An der Fuji X-E1 benötigtman einen Adapter von 3,5mm auf 2,5mm. Leider zeigt die X-E1 ja keine Micro-Aussteuerung an, ein Mithören bei der Aufnahme ist ja auch nicht möglich.

Es funktioniert, ist aber von der Handhabung nicht zufriedenstellend. Man muß sich halt darauf verlassen, dass es funktioniert.

Soviel sei gesagt: es funktioniert vom Ergebnis für mich akzeptabel. Der Windschutz (Deadcat) verhindert bei leichtem Wind die störenden Windgeräusche. Bei Sturm habe ich es nicht ausprobiert.

Das es auch besser geht, zeigt die Kombination mit der Sony RX10. Diese zeigt die Microfon-Aussteuerung an und läßt sich dazu noch in der Lautstärke optimieren. Mit dem in der Kamera zuschaltbaren Windgeräusch-Unterdrückung geht es sehr gut. Man kann die Aufnahme auch gleich über Kopfhörer verfolgen.

Natürlich kann das Micro keine Wunder vollbringen. Habe es für 89.- Euro beim großen Fluss gekauft. Ich bin zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder hervorkrame... ich suche für die T4 ein gutes Mikro für unterwegs, welches auf dem Blitzschuh aufgesteckt werden kann. Sollte nicht zu gross sein, aber von der Qualität besser wie das Integrierte. Wird vor allem benutzt für Eisenbahnreisen, besser Dampfloks.. da sollten die Geräusche also gut im Video rüberkommen.

Video wird ja jetzt mit der T4 und neuen S10 sowieso wieder viel aktueller. Diese Mikro von Fuji würde mir gut gefallen, aber leider schon sehr alt, aber muss nichts heissen.

Konntet ihr unterdessen weitere Erfahrungen sammeln oder sehr gute Empfehlung für anders Mikro, welches auf die T4 passt? Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze seit einigen Jahren erfolgreich das audio-technica PRO24 CM Stereomikrofon ein. Kommt sehrienmäßig mit Schaumstoff-Windschutz und bringt auch auf dem Kameraschuh befindlich sehr gut z.B. Bachplätschern auf.

 

Aktuell neu in der Bucht für 109,99 EUR vom Händler.

 

Technische Daten:

 

Miniatur omnidirektionales Kondensatormikrofon. Ausgestattet mit 4-poligem HRS-Stecker für die Verwendung mit A-T Unipak-Sendern.
 
 
  • Stereomikrofon für den Anschluss an einen Camcorder
  • Für Camcorder mit Zubehörschuh und Stereo-Mikrofoneingang
  • Leichtes, tragbares Design mit robuster Ganzmetallkonstruktion
  • Zwei Kondensatorelemente mit Nierencharakteristik sorgen für räumliche Wirkung und ein HiFi-Stereo-Klangbild
  • Batterieloser Betrieb bei Verwendung mit Aufnahmegeräten, die eine Steckdose am Mikrofoneingang bereitstellen
  • Ein / Aus-Schalter für komfortable Bedienung
  • Inklusive Kamerahalterung, Windschutzscheibe, Akku und Schutzhülle
  • Fest angeschlossenes 6 -12-Zoll-Spiralkabel mit rechtwinklig angespritztem 3,5-mm-Stereo-Ministecker am Ausgangsende
  • POLARMUSTER X / Y Stereo
  • FREQUENZANTWORT 100-17.000 Hz
  • OPEN CIRCUIT SENSITIVITY -50 dB (3,1 mV) bei 1 V bei 1 Pa
  • IMPEDANZ 600 Ohm
  • Maximaler Eingangspegel 119 dB SPL, 1 kHz bei 1% T.H.D.
  • DYNAMISCHER BEREICH (typisch) 82 dB, 1 kHz bei maximalem Schalldruck
  • Rauschabstand 57 dB, 1 kHz bei 1 Pa
  • ANFORDERUNGEN AN DIE STROMVERSORGUNG 2-10 V Gleichstrom
  • BATTERIETYP 1.5V LR44
  • GEWICHT 111 g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...