Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle User begrüßen.

Bin seit 3 Wochen im Besitz einer XT10 und habe mir jetzt ein Canon FD 50mm 1.4 ergattert. Habe die ersten Testfotos gemacht. Dazu meine Frage an diejenigen, die dieses Objektiv schon länger benutzen,

findet ihr die Schärfe (aufgenommen mit f1.4) okay, oder hab ich da ne Gurke erwischt?

Gruß Ralf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle User begrüßen.

Bin seit 3 Wochen im Besitz einer XT10 und habe mir jetzt ein Canon FD 50mm 1.4 ergattert. Habe die ersten Testfotos gemacht. Dazu meine Frage an diejenigen, die dieses Objektiv schon länger benutzen,

findet ihr die Schärfe (aufgenommen mit f1.4) okay, oder hab ich da ne Gurke erwischt?

Gruß Ralf

Für mich liegt die Schärfe im vorderen Drittel vom Blatt und nicht auf den Ästen, das kann man deswegen schwer beurteilen.

Wenn du dann noch so nahe dran bist, ist es besonders schwierig. In diesem Teil sieht es aber gut aus.

Das 35er heute am Bach

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag

Dann hab ich jetzt mal noch auf die Schnelle einen Bokeh Test gemacht...

Canon FD 50mm    F1.4 800 ISO 1/5 sec. Schärfe +2 (hard)

Link zum Beitrag

Nein, das ist ein Kenwood KR-6600 , der macht zwar ein schönes Bokeh, leider funzt er nicht mehr wie er soll.

Die Fotos von deinem Hund finde ich übrigens sehr gut....

Wollte ja auch ein Hundefoto als Profilbild hochladen, aber das hat irgendwie nicht funktioniert

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Das 50er 1.4

@ Rälfen

Das Profilbild muss in der Größe angepaßt werden.

Ich nehme für alle Pixel- und Datengrößenanpassungen Irfanview.

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag

aha, geht doch..

damit keiner sagen kann, wir schweifen vom Thema ab, aufgenommen wurde das Profilbild mit einem Tokina 135mm 2.8, Blende forgotten.

Demnächst werde ich mich mal intensiver mit dem Canon FD 50mm 1.4 beschäftigen und mal sehen ob ich was vorzeigbares zustande kriege.

Gruß Ralf

bearbeitet von Rälfen
Link zum Beitrag

Moinsen,

ich nutze gerne für Street das alte Canon FD 28mm/2.8; macht einfach Spaß. Ansonsten kommt auch hier und da das FD 135mm/3.5 an die Kamera.

Hier ein recht aktuelles Bild: An der XT-1, Canon FD 135mm f/3.5 mit einfachsten Kenko 2x Konverter und dem Adapter von K&F Concept.

31753136640_cde69b17b1_o.jpgDSCF2810

Liebe Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Gast Stephan C.

Ich hoffe, es passt hier rein - es ist ja immernoch ein FD Objektiv... irgendwie

Denn - ich habe neulich ein altes 28mm Canon FD Objektiv von Presenta zu einem "Lensbaby" umgebaut und es "Frankenfuji" getauft :)

So sieht das gute Stück aus:

diy-lensbaby-100.jpg

Und sowas kann man damit machen:

diy-lensbaby-06.jpg

Ja ich weiß, alter Hut - aber es macht Spaß!

Wenn ich meinen Blog verlinken darf: http://stephancremer.de/2017/01/bastelstunde-frankenfuji-aka-diy-lensbaby/ da gibt es quasi die "Anleitung".

Ciao

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...