Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Das geht mir auch immer so an der Tiedge-Aussicht. Leider ist man mit der Enstellung nicht allein und 100m weiter ist die Bastei. Hier mal eine ruhigen Moment zu finden ist nicht leicht und nur im Winter zu schaffen.

In der sächsichen Schweiz war ich schon mit ziemlich viel Geraffel unterwegs. Es bleibt aber immer wieder bei extremen Weitwinkel oder Teleobjektiven. Beides bietet sich für solche Landschaften an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier hatte ich auch schon eines von dieser Tour gezeigt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/18008-morgenstimmung/?p=485875

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag

Also bei diesen Aufnahmen Blende f/5.6 bis f/11 schau ich mir die Szene an und stell dann den Fokus nach der Objektivskala je nach Motiv im Bereich zwischen 1m und dem Anfang des Unendlich-Bereichs.

So kann man bei solchen Motiven ohne dauernd zu fokussieren einfach abdrücken.

Wenn ich im Nahbereich scharfstelle, geht auch der erste Blick auf die Objektivskala wo ich den geschätzten Abstand z.B. 30cm einstelle und dann schaue ich durch den Sucher ob es auch passt. Dann korrigiere ich eher mit dem Abstand zum Motiv als mit dem Fokusring.

c16f68f1eda48bbc9e52762abf716d6d.jpg

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Zum Fokussieren mit dem Samyang: Zonenfokus (hat man schnell mal raus für alle die es nicht kennen)

Wobei ich persönlich sagen muss: nun, wo man schon für unter 500€ an ein Fujinon 14mm kommt, würde ich wirklich nur noch aufgrund der Lichtstärke (Astrolandschaften) auf das Samyang setzen.  

Link zum Beitrag

Ja mit AF ist Vieles einfacher. Dennoch hat MF seinen Reiz und für 200€ für die meine Frau das Samyang geschossen hat, war der Kauf kein Fehler.

Ich hatte heute mein 35mm in der Tasche gelassen und bin nur mit dem 12mm losgezogen. Ich hatte mit viel Ausschuss und wenig Freude gerechnet. War aber nicht so. Hatte Spass an der 12mm Perspektive.

In Stuttgart gehts natürlich auch immer durch die Fotoläden.

Im Saturn hat mich ein Fuji-Vertreter angesprochen ob man mit dem Samyang fotografieren kann?

Als ich mal die Bildervorschau durchklickte, sagte er "Oh jaa" :)

Diese Schmeichler :) hätte fast noch ein X-Pro1 Bundle mit XF18 und 27 mitgenommen. :)

Link zum Beitrag

Ok, für 200€ ist es wirklich ein Schnäppchen - da stellt sich dann die Frage nicht. Und die Bildqualität des Samyangs ist ja auch sehr gut (und wie du schreibst: Spaß machen tut es auch und so kann man wenigstens die ganzen Funktionen zum manuellen Fokussieren auch mal nutzen ^^) 

Link zum Beitrag

Sieht super aus die schwarz weiß Serie!

Stellt ihr das Samyang immer auf unendlich oder fokussiert ihr vorher noch? Und gleich noch eine Frage: ist die unendlich Stellung an Anschlag oder kurz davor?

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Ich glaube, diese Frage ist in diesem Thread mehrfach schon beantwortet worden ;)

Schau mal hier

Link zum Beitrag

Hallo,

Sieht super aus die schwarz weiß Serie!
Stellt ihr das Samyang immer auf unendlich oder fokussiert ihr vorher noch? Und gleich noch eine Frage: ist die unendlich Stellung an Anschlag oder kurz davor?
Mit freundlichen Grüßen
Simon

manche machen auch Zonenfokus, und wenn man sich einen entsprechenden Bäbber auf´s Objektiv bäbbt, kann man die Zone auch gut bestimmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag