Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein erstes Beispielfoto in diesem Forum hier vom Kranhaus am Kölner Rheinauhafen. Ich habe gerade von Canon auf Fuji gewechselt und bin noch am ausprobieren :) .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ambessa
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

mein erstes Beispielfoto in diesem Forum hier vom Kranhaus am Kölner Rheinauhafen. Ich habe gerade von Canon auf Fuji gewechselt und bin noch am ausprobieren :) .

Das ist doch schon mal vielversprechend!

Als SW- Fan stell ich mir grade eine dementsprechende Ausarbeitung vor, müsste super aussehen!

Grüße!

Michel

Link zum Beitrag

37436274805_7c7371e836_k.jpg

Gänsedämmerung by Gerd Trynka-Ottosohn, auf Flickr

Nach längerer Zeit mal wieder mit der Kamera unterwegs. Ich habe das Foto beschnitten.

Liebe Grüße!

Gerd

bearbeitet von BridgeMan
Link zum Beitrag

Als SW- Fan stell ich mir grade eine dementsprechende Ausarbeitung vor, müsste super aussehen!

Grüße!

Michel

Grüße!

Michel

Vielen Dank für die Blumen, mit der Schwarz/Weiß Umwandlung ist eine gute Idee werde ich mal testen.

Link zum Beitrag

Also so richtig warm werde ich mit dem Foto noch nicht, oder mit der Bearbeitung... Jemand einen Tipp? :mellow:

Ich werd' damit auch nicht warm.

MMn. ist die Komposition misslungen. Das Interessante an dem Bild ist doch der kleine Wasserfall mit seiner Spiegelung im Teich. Aber das nimmt nur einen kleinen Teil des Bildes ein, immerhin auf Drittellinie. Zwei Drittel werden des Bildes werden aber von den völlig uninteressanten Steinen und dem Wasserlauf im Vordergrund eingenommen. Hinzu kommt noch, dass der Baum oberhalb des Wasserfalls mit seinem kräftigen Grün vom Motiv ablenkt, ohne was zu der Bildaussage beizutragen.

Ich würde das Bild radikal beschneiden und dabei von Hochformat zu Querformat wechseln. Den Baum oberhalb des Wasserfalls würde ich zu mindestens 50% wegschneiden, die Steine im Vordergrund komplett weg mit Ausnahme der Kante am Teich, die könnte bleiben.

Wenn du die Gelegenheit hast, noch mal zu dem Wasserfall zu kommen, könntest du versuchen, näher ran zu gehen und die Kamera sehr tief zu halten, entweder direkt über das Wasser des Teichs oder gerade noch über die Steine, so dass der Teich den Vordergrund bestimmt. Ich denke aber trotzdem, dass eine längere Brennweite, so um die 50mm, besser wäre.

Und dann fehlt da noch Sonnenlicht. Ich weiß, hat man nicht immer dabei. Alternativ ginge vielleicht ein Farbkontrast, der aber nicht vom Wasserfall selbst ablenken darf.

Link zum Beitrag

Also so richtig warm werde ich mit dem Foto noch nicht, oder mit der Bearbeitung... Jemand einen Tipp? :mellow:

die Ecke rechts Oben ist zu hell, dass zieht den Blick des Betrachters aus dem Bild heraus ...

Ich würde entweder partiell abdunkeln oder entsprechend beschneiden und den rechten Fels auf dasselbe Helligkeitsniveau wie den Linken bringen. Wobei ich die Variante ohne Beschnitt wahrscheinlich bevorzugen würde.

Link zum Beitrag

Wenn ich in Landschaft oder Architektur mache ist das Samy immer dabei! Ich finde einfach,- eine Superlinse!   :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro2 - f/11 - 1/35 - ISO 200

Link zum Beitrag

Hochzeitspaar
im Vorbeigehen geschossen it Blende 5,6, Entfernung etwas vor unendlich, Zeit- und  Iso-Automatik

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag

Rathaus Hamburg

X-T2 - f/5,6 - 1,6s - ISO 200

Link zum Beitrag