Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#9 oder so

 

Ich glaube ich lass es jetzt wieder gut sein. Aber da ist einiges auf die Karte gerutscht heute Nachmittag.

 

Mein Fazit.

 

Macht doch Spaß, aber ich weiß auch nicht.

 

Ein Gedanke ist entstanden. ---> ich gebe es vielleicht doch auf, und lege das 18er noch dazu. Um dann evtl. auf das 16/1.4 zu wechseln. Das würde mich schon lange reizen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt den Problem, ist doch alles scharf

Viele Bilder über das Klappdisplay scharf gestellt. Das ist dann bei Blende > 4 schon schwierig. Bei den Kühen ist es nicht so richtig gelungen.

 

Mein Problem ist das ich mit der Brennweite nicht in der Lage bin die Motive zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte das 12er noch nie an der A2 glaube ich .

Ich stelle immer mit der Lupe scharf , genau auf das was scharf sein muß ( Focusfeld auswählen ) .

Deiner Bilder sind doch o.k. . Das klein wenig Unschärfe macht das Modell ( die Kuh ) mit ihren Sympathischen Gesichtsausdruck wieder wett . :lol:

Das XF 16 steht auch auf meiner Liste . Aber das 12er bleibt auf jeden Fall .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im A2 Faden hatte ich A2+12er Bilder eingestellt. Da dort nicht so viel rein läuft sind die noch auf den letzten beiden Seiten sichtbar.

Heute war die T1 im Einsatz. Aber alle Bilder nur mit Display gemacht. So hätte ich auch die A2 verwenden können.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

@Oliver und Michel: ich finde es gut, wenn Ihr Mut macht und auch sagt, wie man das 12er verwenden kann, ohne überheblich zu wirken! Einfach klasse! :-) So muss Forum sein :-))) 

Grüße zum Tage! Übrigens: ein irres Objektiv! :-)

 

 

Berlin, Blume regensburger Straße, Juli 2017 by Tamasz Tabron, auf Flickr

 

Danke für deine Worte! Ja und mit dem klasse Objektiv gebe ich Dir voll recht! Eines der besten Preis/Leistungs- Verhälnisse! Ach, übrigens was macht dein 27er?

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#9 oder so

 

Ich glaube ich lass es jetzt wieder gut sein. Aber da ist einiges auf die Karte gerutscht heute Nachmittag.

 

Mein Fazit.

 

Macht doch Spaß, aber ich weiß auch nicht.

 

Ein Gedanke ist entstanden. ---> ich gebe es vielleicht doch auf, und lege das 18er noch dazu. Um dann evtl. auf das 16/1.4 zu wechseln. Das würde mich schon lange reizen.

 

Moin undercover,

das wird doch langsam! Sind doch einige schöne Bilder bei! Aber die abgerundeten Kanten.......bbbrrrr, nix für mich, aber das ist nur mein Geschmack und hat nichts mit den Aufnahmen zu tun!    :)

Das Samy verkaufen, niemals! So teuer, bzw. teuer verkauft ist es nicht! Ich habe das 1,4/16mm und es ist eine meiner Lieblingslinsen, aber auch sehr, sehr scharf und verzeiht damit nicht den kleinsten Fehler! Da ist das Samy gutmütiger! Wie von mir schon geschrieben ist es eine ideale Linse für Landschaft und Architektur und bei mir die ideale Ergänzung zu meinem 16er. Das 18er habe ich nicht deshalb kann ich nichts dazu sagen! Aber vielleicht kannst Du dir ja mal ein 16er leihen/borgen und es mal mit dem Samy vergleichen! Ich persönlich finde halt dass die Beiden sich ideal ergänzen!

 

Hier mal noch eine Stativaufnahme mit dem Samy:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 - Blende 11 - 12s - ISO 200

 

Viele Grüße

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch Spaß, aber ich weiß auch nicht.

 

Das kann ich schon verstehen.

 

Für Innenarchitektur ist die Brennweite mMn. ideal. Bei längeren Brennweiten passt oftmals nicht genug drauf, um einen Eindruck des Raumes zu zeigen, bei noch kürzeren Brennweiten werden die perspektivischen Verzerrungen oft zu groß, ohne dass das Bild wirklich mehr Informationen enthält.

 

Bereits bei Außenarchitektur ändert sich das. Für langgestreckte flache Gebäude geht's gut, aber sobald man die Kamera leicht anhebt, kippen die Gebäude gnadenlos nach hinten weg. Wenn Platz da ist, sind Bilder mit längerer Brennweite eigentlich immer besser. Wenn kein Platz da ist, ok vllt. besser ein Bild mit 12mm als gar kein Bild.

 

Für Landschaft, zumindest für mitteleuropäische Landschaft ohne Alpen, finde ich die Brennweite jetzt nicht so gut. Bei dem großen Bildwinkel rücken die Berge zu weit in den Hintergrund. OK, Ausnahmen gibt es, aber meistens gefallen mir 16-18mm und länger deutlich besser.

 

Und Details ganz groß mit viel Hintergrund? Das kann funktionieren, manchmal sogar richtig gut, wenn Detail und Hintergrund zusammen eine Geschichte erzählen. Aber oft läuft das unter "gewollt, aber nicht gekonnt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Foto vom Wäscheständer auf unserer Terrasse gemacht. Man muss einfach nah ran.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal etwas Kritik:

 

Statt die blaue Klammer zu fokussieren hätte ich die gelben/lilanen im Vordergrund fokussiert. - Hat jetzt nix mit der Farbe zu tun sondern mit der Schärfe.

Das Bild sieht auf den ersten Blick komplett unscharf aus, bis man entdeckt, dass die Schärfe auf der blauen Klammer liegt.

 

Grüße

Herbert

bearbeitet von herbert-50
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder hier!

@Michel: das 27mm ist nach wie vor defekt und wartet auf die Reparatur - Renaissance meiner X100T :-)

Hier noch ein Bild eines Berliner Treppenhauses mit dem Samyang 12mm - ich glaube, ich habe ein gutes Exemplar erwischt :-)

 

36470005763_24a820746d_b.jpg

Berlin, Treppenhaus, 28. Juli 2017 by Tamasz Tabron, auf Flickr

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch ein Bild mit dem 12er aus der Joachimsthaler Straße Richtung Kreuzung Kantstraße, Berlin - ich liebe die Perspektiven mit stürzenden Linien - ist aber natürlich nicht jedermanns Sache - ich weiß :-) 

Bearbeitung mit einem Kodachrome-Filter.... ;-)

Beste Grüße zum Tage, 

tt

 

PS.: früher schleppte ich mich mal für so etwas mit dem 14-24mm/2.8 und ner D800 ab. Wahnsinn!!! Kann ich mir heute nicht mehr vorstellen......

 

37284620105_821ebf0d68_b.jpg

Berlin, Joachimsthaler Straße, 28. Juli 2017 by Tamasz Tabron, auf Flickr

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich schon verstehen.

 

Für Innenarchitektur ist die Brennweite mMn. ideal. Bei längeren Brennweiten passt oftmals nicht genug drauf, um einen Eindruck des Raumes zu zeigen, bei noch kürzeren Brennweiten werden die perspektivischen Verzerrungen oft zu groß, ohne dass das Bild wirklich mehr Informationen enthält.

 

Bereits bei Außenarchitektur ändert sich das. Für langgestreckte flache Gebäude geht's gut, aber sobald man die Kamera leicht anhebt, kippen die Gebäude gnadenlos nach hinten weg. Wenn Platz da ist, sind Bilder mit längerer Brennweite eigentlich immer besser. Wenn kein Platz da ist, ok vllt. besser ein Bild mit 12mm als gar kein Bild.

 

Für Landschaft, zumindest für mitteleuropäische Landschaft ohne Alpen, finde ich die Brennweite jetzt nicht so gut. Bei dem großen Bildwinkel rücken die Berge zu weit in den Hintergrund. OK, Ausnahmen gibt es, aber meistens gefallen mir 16-18mm und länger deutlich besser.

 

Und Details ganz groß mit viel Hintergrund? Das kann funktionieren, manchmal sogar richtig gut, wenn Detail und Hintergrund zusammen eine Geschichte erzählen. Aber oft läuft das unter "gewollt, aber nicht gekonnt".

 

Obwohl ich kein Weitwinkelfan bin weil vieles doch oft verzerrt dargestellt wird, wollte ich mit dem 12er dem Ganzen doch nochmal eine Chance geben.

 

Aber deine Anmerkungen lassen mich zweifeln. Ich glaube ich lasse es doch bleiben. Vielen Dank - für deine Erläuterungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X-T2 - f/11 - 31s - ISO 200


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

............

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...