Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade meine Ausrüstung für eine anstehende Reise in die "alte Heimat" eingepackt, 3 Objektive sind es geworden...und da stolpere ich jetzt zufällig über diesen Thread! Wie passend.

Also ich habe (wahrscheinlich wie viele andere Fuji-Fotografen) drei Zooms eingepackt: das XF 10-24, das XF 18-55 und das XF 55-200. Es ist für mich eine optimale Auswahl was die Kompaktheit und den optionalen Brennweitenbereich angeht (15-300mm, KB äquivalent!). Und dabei bei allen dreien eine überaus respektable BQ. Was will man mehr?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Da habe ich es einfach: ich besitze nur das 18-55mm/f2,8-4 und das 16mm/f1,4.

Aber es gibt noch viele Wünsche: die Fujicrons und ein ordentliches Tele. Überlege auch, mir für Urlaube in regenreiche Gebiete das 18-135mm Reisezoom zuzulegen (Island im Winter), um keine Störung durch Objektivwechsel zu riskieren. Die Lichtstärke ist da halt nicht so dolle, aber vom Brennweitenumfang finde ich es interessant.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Trulla:

Da habe ich es einfach: ich besitze nur das 18-55mm/f2,8-4 und das 16mm/f1,4.

Aber es gibt noch viele Wünsche: die Fujicrons und ein ordentliches Tele. Überlege auch, mir für Urlaube in regenreiche Gebiete das 18-135mm Reisezoom zuzulegen (Island im Winter), um keine Störung durch Objektivwechsel zu riskieren. Die Lichtstärke ist da halt nicht so dolle, aber vom Brennweitenumfang finde ich es interessant.

Und wenn Du Dir statt dem (IMHO nicht nur in der Lichtstärke bescheidenen) 18-135 lieber ein wirklich gutes 55-200 zum 18-55 sowie eine weitere (kleine) Fuji - beides evtl. 2nd-Hand - dazu holst...?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Matzio:

Und wenn Du Dir statt dem (IMHO nicht nur in der Lichtstärke bescheidenen) 18-135 lieber ein wirklich gutes 55-200 zum 18-55 sowie eine weitere (kleine) Fuji - beides evtl. 2nd-Hand - dazu holst...?

Sie will aber nicht wechseln und will WR

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Sie will aber nicht wechseln und will WR

Wechseln würde doch wegfallen, sie hätte dann ja zwei Cams. Hat denn die erste überhaupt WR? Sonst nützt ein WR-Objektiv nicht viel. Gegen Regen gibt es btw auch andere Mittel und Wege. 

Link zum Beitrag

Am 19.7.2018 um 11:24 schrieb Peppa:

Ich habe mich jetzt doch von meinem 23er getrennt, außerdem von dem Samyang 12mm. Von dem Erlös der beiden habe ich mir nun das 16er geholt.

Aktuell sieht es also bei mir so aus:

XF 16mm 1.4

XF 35mm 1.4

XF 60mm 2.4

Super Kombi. Die ist noch ein wenig besser als das 18 2.0, das 35 1.4 und das 60 2.4.

Link zum Beitrag

Das 18-135 mm ist für solche Einsätze nicht schlecht. Klar ist die Lichtstärke nicht der Hit, aber wenn es überwiegend um Landschaftsaufnahmen geht, klappt das schon. Der OIS funktioniert wirklich gut.

Ansonsten würde ich das 18-55 mm mit dem 90 mm f/2 ergänzen, das ist sehr vielseitig, WR und noch nicht zu schwer. Durch die geringe Nahgrenze bietet es auch ein wenig Makro-Möglichkeiten, so nebenbei.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Ich fahre am Samstag wieder nach Kroatien,

Leider werden es fünf Linsen die mit kommen wollen.

Letztes Jahr war ich mit 18/27/35/90 + 18-55&55-200 unterwegs.

Dieses Jahr habe ich folgendes schon vorbereitet 23/27/56 + 18-55&50-140

Für die Zukunft habe ich folgendes für den Urlaub geplant:

das 16-55 oder wenn es gut wird 16-80 soll das 18-55 ersetzen und  27er so wie so.

Dann wird sich weisen, welches "lange Zoom" ich noch behalte& mitnehme

Mit drei Linsen werde ich irgendwie nicht auskommen.

Außer 16-55 +90 &27 ?

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

Eine Linse habe ich nicht geschafft, aber 14/2.8 und 35/1.4 waren schon 2mal das Urlaubsbesteck und völlig ausreichend.

ich hatte auch überlegt nur das 16-55mm mitzunehmen. Für den kleinen Spaziergang oder kurz n die Bar ist mir das aber zu groß.

Link zum Beitrag