Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Thread hab ich erst jetzt - d.h. im Januar 2019 - zum ersten Mal geöffnet.

"3 Linsen zur Glückseligkeit"

Da kann ich wohl kaum mitdiskutieren, da jedes einzelne meiner über 20 Objektive mehr als 3 Linsen hat...  😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf das 35 f2-35 f1.4 angeht bin ich nicht so einverstanden 

Das 35mm f1.4 ist halt ein typisches Fuji Objektiv aus den Anfangszeiten bis auf Blende f1.4 nichts besonderes, laut, langsam und in der Mitte nur Scharf.

Ja Stimmt schon aber: das 35 f1.4 im vergleich 35 f2 weniger Verzerrungen,weniger automatische Korrektur,mehr Lichtstärke f1.4 Bokeh,bei geschlossenen Blenden bessere Ecken Ränder.

Wetterschutz und schneller AF Ok.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Allradflokati:

Solange es nicht ständig erwähnt wird, habe ich auch kein Problem damit 😁 ...

Ich weiß - da hat jeder eine andere Reizschwelle. Aber manchmal kommt es mir so vor, wie bei der einen Comidian mit den Veganern:

"Woran erkennt man einen Veganer?  - Er sagt es dir!"

 

Es hat natürlich auch schon was von Comedy, wenn jemand "3 Linsen zur Glückseligkeit" gleich an 3 Bodies hängen hat. Sorry, aber der musste noch sein, ab jetzt bin ich still 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uli-P:

Es hat natürlich auch schon was von Comedy, wenn jemand "3 Linsen zur Glückseligkeit" gleich an 3 Bodies hängen hat. Sorry, aber der musste noch sein, ab jetzt bin ich still 😎

Da ich auch gerne das letzte Wort habe :):

Ich habe selten mehr als eine Kamera dabei - das entscheide ich nach Lust und Laune, welche mit darf  ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann geb ich noch meinen Senf dazu...ungefragt:

Ich hab auch 2 Bodies und mehrere Objektive. Aber ich weiß eigentlich was ich damit machen will. Und geh ich zum spazieren und hab Bock auf Fotografieren, dann halt ein Body mit Zoom dran oder meinen Allrounder 23 1.4.

Hab ich ein Projekt im Kopf, wieso sollte ich dann mein ganzes Gerödel mitschleppen? Ausnahme: Hochzeit, Taufe, etc. ...da liegt alles im Auto.

Aber z. B. Landschaft: ein Body und ein Weitwinkel (Zoom, oder meinetwegen 23 1.4). Portraits von den Kids im Freien: 56 1.2 und ein Body. Nachtfotografie: Stativ, 1 Body und 16-55 2.8er. 

So komme ich immer ganz gut klar und hab nicht den "Stress" mit der Frage, was ich nun alles mitnehmen soll. Wie oben von anderer Seite schon erwähnt: ich bin ja kein Sherpa  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

So komme ich immer ganz gut klar und hab nicht den "Stress" mit der Frage, was ich nun alles mitnehmen soll. Wie oben von anderer Seite schon erwähnt: ich bin ja kein Sherpa  😉

Du hast es verstanden. Allerdings führst Du im  "Abspann" auch keine ellenlange Ausrüstungsliste mit Wunsch nach (noch) mehr Gedöns auf. "Reduce to the Max", einst Slogan von Smart, ist meine Devise. Vielleicht ist in Vergessenheit geraten, dass dieser Thread einst für Minimalisten ins Leben gerufen wurde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb uli-P:

Vielleicht ist in Vergessenheit geraten, dass dieser Thread einst für Minimalisten ins Leben gerufen wurde.

In diesem Sinne habe ich gerade meine X-T10 oder X-Pro1 mit dem 27er bestückt und mir fehlt nix. So gar nix.
Fühlt sich irgendwie entspannt an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb uli-P:

Vielleicht ist in Vergessenheit geraten, dass dieser Thread einst für Minimalisten ins Leben gerufen wurde.

Ok -  dann zählen Zooms auch nicht zum Minimalismus - sind ja mehrere Brennweiten in einem Gehäuse :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auch die Gefahr, dass mir vor der Tür der "Allradflokati" (hast Du eigentlich einen Vornamen?) mit seinen 3 Bodies und Zooms auflauert und mir den Scheitel zieht. Da kann ich mich mit meiner schmächtigen X100 nicht wehren....hahaha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb uli-P:

Es besteht auch die Gefahr, dass mir vor der Tür der "Allradflokati" (hast Du eigentlich einen Vornamen?) mit seinen 3 Bodies und Zooms auflauert und mir den Scheitel zieht. Da kann ich mich mit meiner schmächtigen X100 nicht wehren....hahaha

Na na  - zählen will gerlernt sein: Es sind VIER Bodies :)  ...

Und bis Frankfurt ist es bischen weit für so mal eben ;)!

Und soviel "Agressionspotential" ist nicht mein Ding - frotzlen schon eher 🤘🖖😁

Gruß und einen schönen Rest-Sonntag!

Christian

 

PS.: Mein Vorname tauchte hier schon öfters in meinen Beiträgen auf ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb uli-P:

Es besteht auch die Gefahr, dass mir vor der Tür der "Allradflokati" (hast Du eigentlich einen Vornamen?) mit seinen 3 Bodies und Zooms auflauert und mir den Scheitel zieht. Da kann ich mich mit meiner schmächtigen X100 nicht wehren....hahaha

Das kann man sich doch denken, wie "Allradflokati" mit Vornamen heißt. "Allrad" halt... (und mit Nachnamen halt "Flokati").

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzte Zeit immer alles dabei, gerade um nichts zu verpassen. Alles heißt: 14,18-55,35,55-200 und 8mmFE. Zuerst einmal ist es für meine Frau total lästig, wenn ich dauernd das Objektiv wechsle (für mich übrigens auch). In italienischen Fußgängerzonen geht es richtig eng zu. Außerdem hab ich festgestellt, dass meine Bilder immer langweiliger wurden. Ich hatte quasi mehr dokumentiert als fotografiert. Also die Kirche komplett drauf mit WW dann irgendeine Statue usw. 

Die Bilder der letzten beiden Jahre sind ziemlich für die Tonne gewesen, mir fehlte der fotografische Blick und ich wollte das Hobby schon aufgeben.

Ich hab darüber mit einem Bekannten gesprochen, der das Thema richtig professionell betreibt und wir sind beide zur Überzeugung gelangt, dass  ein minimalistischerer Ansatz mir eventuell helfen könnte. Ich erinnerte mich, dass wir mal durch Heidelberg gezogen sind zum fotografieren und ich keine Lust hatte dazu. Er bot mir an mir ein Objektiv von ihm zu leihen und ich hab ein für Städte total idiotische 135/2,0 gewählt (Nikon DX) also entsprechend 200m an KB. Damit hab ich erstaunlich viele interessante Bilder gemacht, aber eben das ein oder andere Bild "verpasst". Trotzdem ist die Ausbeute an "guten" Bilder deutlich höher gewesen als bei meinen Wechselorgien.

Kurz und gut habe ich beschlossen mit das 23/1,4 und das 56/1,2 zuzulegen. Das 23/1,4 als Universalobjektiv und das 56 weil ich an KB das 85/1,4 liebte.

Jetzt stehe ich vor dem Problem was ich abgebe. Welche 3 Linsen zur Glückseligkeit es sind.

Das 8mmFE werde ich wohl behalten, da es ersten nicht viel Geld bringt und ich ganz gerne mal den Effekt einbaue.

Das 55-200 benötige ich sehr selten (bin nicht so der Tele-Typ) aber abundzu geh es eben nicht anders. Trotzdem steht es auf der Kippe.

Das 18-55 ist halt universell, würde ich wahrscheinlich abgeben, ich nutze lieber die FB.

Das 35/1,4 ist schön klein und ich habe es seit Beginn meiner Fuji Reise, aber es liegt eigentlich zu nahe am 23 und am 56.

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Denkanstoss für mich?

 

PS: Das oben Geschriebene gilt für MICH, das kann jeder anders sehen. Ich will da keinen Glaubenskrieg und auch mit einem Zoom kann man eine Brennweite einstellen. Ich habe bei mir das Gefühl, dass ich mich mehr auf das Fotografische Sehen konzentriere, wenn ich eine FB benutze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zappa4ever:

Jetzt stehe ich vor dem Problem was ich abgebe.

Ja, das ist ein Problem. Die Frage ist nur, weshalb musst Du was abgeben? Etwas haben und etwas mitnehmen sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe. Auch wenn man etwas hat kann man sich doch beschränken. Ich gehe z.B. jetzt für eine Woche auf Reise und habe mich dazu entschlossen, diesmal nur meine X100S mitzunehmen. Könnte übrigens auch eine Alternative zum 23er sein. 

Ich würde an Deiner Stelle abwarten mit dem Verkauf. Nur wenn Du feststellst, dass Du eine Brennweite sehr wenig benötigst oder mit ihr nicht klarkommst (bei mir war‘s das 14er), dann weg damit. 

Das 35 1.4 kommt bei mir auch selten zum Einsatz, aber aufgrund seiner Lichtstärke ist es bei manchen Feiern oder Konzerten ideal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich ein Unterschied, ob ich mit Fujinonen die Vorteile einer Fuji X nutzen möchte oder ob ich zusätzlich mit Fremdobjektiven experimentieren/spielen möchte. Im ersteren Falle würden mir 3 Objektive reichen: 2/18mm  +  1,4/35mm  +  1,2/56mm. 

Im letzteren Falle jedoch würden mir 3 Linsen keinesfalls genügen, da müssten es schon deutlich mehr sein, und der "Objektiv-Park" sähe immer wieder anders aus: Nichts für Minimalisten.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb zappa4ever:

...Außerdem hab ich festgestellt, dass meine Bilder immer langweiliger wurden. Ich hatte quasi mehr dokumentiert als fotografiert. Also die Kirche komplett drauf mit WW dann irgendeine Statue usw. 

 

Vielleicht ist ja nicht die Auswahl des Objektivs das richtige Vorgehen hier, sondern mal den ein oder anderen workshop zu machen. dann ergibt sich danach die Auswahl von selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb zappa4ever:

Die Bilder der letzten beiden Jahre sind ziemlich für die Tonne gewesen, mir fehlte der fotografische Blick und ich wollte das Hobby schon aufgeben.

Hallo Zappa4ever,

ich weiß nicht, ob der Ansatz "nur drei Linsen" zu benutzen, der richtige Ansatz ist.
Denn wenn du eine Linse montiert hast und dir ein Motiv für eine der anderen Brennweiten ins Auge sticht, müsstest du ja wieder wechseln ;) .
Natürlich ist eine andere fotografische Herangehensweise notwendig, wenn nur eine Brennweite zur Verfügung steht, aber auch das kann man ja trotz eines umfangreichen Objektivparks praktizieren - du nimmst halt nur eine oder maximal zwei Linsen mit auf Fototour.
Ich habe hier im Forum schon öfters bei einigen Usern gelesen, dass sie sich die eine oder andere Linse mehrfach gekauft haben, weil sie diese erst wegen Nichtbenutzung weggaben, sie später aber wieder vermissten ;) ...

Ich habe für mich entschieden, dass zwar die eine oder andere Festbrennweite evtl. noch dazu kommen könnte (XF 16/1,4), aber diese dann gezielt einsetze.
Mein fotografischer Ansatz ist nicht immer der gleiche, bzw. die Motivation kann durchaus von verschiedenen Faktoren abhängen.
Und dabei möchte ich nicht jedesmal die komplette Ausrüstung umgestalten müssen, sondern mir lieber das "richtige" herauspicken können.
Die Suche nach den neuen passenden Linsen kostet auch Zeit, die mich vom Fotografieren/Knipsen abhält.
Solange ich das finanziell stemmen kann, bleiben die angeschafften Linsen in meinem Portfolio :).
Einzig das 18-55 kommt wech - ich habe es ja durch den Kauf der E2s damals ein zweites Mal bekommen:).

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...