mchomer Geschrieben 19. August 2017 Share #376 Geschrieben 19. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du mir erzählst wie ich das 90er an die X100F bekomme steige ich auch auf diese Kombi um Wenn ich das bloß könnte, Frank - ich wäre bereit, viel dafür zu bezahlen Frank Köhntopp hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. August 2017 Geschrieben 19. August 2017 Hallo mchomer, schau mal hier 3 Linsen zur Glücksseligkeit . Dort wird jeder fündig!
undercover Geschrieben 28. August 2017 Share #377 Geschrieben 28. August 2017 Ich bin mir immer noch nicht so sicher, was ich unbedingt brauche.Zuletzt habe ich im Urlaub in Kärnten täglich eigentlich nur die E2/27 dabei gehabt. Hat funktioniert. Dort fehlt mir aber der Blendenring.Das 23/1.4 wäre mir zwar lieber, ist aber an der T1 schöner. Und wenn man die Wahl zwischen T1/23f1.4 oder E2/27 am Hals hat, dann greift man gerne zur E.Ich habe mir überlegt, das mir dort wirklich eine 100f/t gereicht hätte.auch 56, 90, 55-200 sind für mitnehmen, wenn es eigentlich nicht ums fotografieren geht in meinem Bestand zu groß.Deshalb ist im Moment entweder 18/27/35 oder 18-55 meine Wahl.Eigentlich tut es mir um die anderen vor allem um das 23er und 56 leid. Machen beide super Bilder, müssen aber fast immer daheim bleiben.die X30 und A2 kommen auch kaum noch zum Gebrauch. cug hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. August 2017 Share #378 Geschrieben 28. August 2017 @undercover: die Zeit ist reif für Abrüstung einiges weg und statt dessen als "Kompakte" eine X100F/T mchomer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Click! Geschrieben 28. August 2017 Share #379 Geschrieben 28. August 2017 Seitdem ich das Pancake habe ist das 14er ziemlich überflüssig geworden, befütchte ich. 27+35 1,4 = alles was ich benötige. Das 90er war toll aber schwer und fast nie im Einsatz.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 28. August 2017 Share #380 Geschrieben 28. August 2017 Seitdem ich das Pancake habe ist das 14er ziemlich überflüssig geworden, befütchte ich. Ernsthaft? Sind doch grundverschieden vom Blickwinkel und den Motiven her finde ich. 23/27 würde ich verstehen... aber 14? Bin gerade oft mit dem 14er unterwegs, die X100F ist in Kleve bzw England - sie wird mir fast wie ein Tele vorkommen im Vergleich dazu Das 90er kommt praktisch nur für Portrait an die X-E2 - aber missen möchte ich es nicht! So verschieden sind die Geschmäcker bzw Vorlieben Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2017 Share #381 Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Ich gehe mit max. 2 Linsen aus dem Haus: dem 16/1.4 und dem 50/2. Wenn es ganz leicht sein soll, dann nur das 23/2. Das geniale 90er nehme ich nur für Portraits, Zoo und geplante Bokeh-Effekte. Mehr habe ich nicht mehr und manchmal erscheinen mir diese 4 noch zuviel. Gruß Klaus bearbeitet 28. August 2017 von Gast Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Click! Geschrieben 28. August 2017 Share #382 Geschrieben 28. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja,vielleicht herrscht ein bisschen Euphorie vor.... mchomer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Click! Geschrieben 28. August 2017 Share #383 Geschrieben 28. August 2017 Naja,vielleicht herrscht ein bisschen Euphorie vor.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #384 Geschrieben 1. Oktober 2017 Update von mir: Zu meinem 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2 soll sich nun ein 16 1.4 gesellen. Suche gerade danach. Wenn ich nur 3 Linsen behalten will, welche soll weichen? Für mich ist aktuell das 56 und das 16 gesetzt. 56 für Porträt und 16 für Landscchaft. Das 35 1.4 ist die kleinste Linse, daher schön als Immerdrauf. Habe sie als letzte erworben, u.a. da sie hier so gelobt wird. Allerdings werde ich damit nicht so richtig warm. Entweder ist es zu eng oder zu kurz... Vielleicht fehlen mir die Motive, Street z.B. Ist nicht so meins... Am Tisch mit Gegenüber passt es. Das 23 1.4 liegt mir trotzdem irgendwie besser. Andererseits haben einige hier prophezeit, dass das 23er kaum noch Berechtigung hat, wenn dann mal das 16er im Haus ist. Welche Erfahrungen habt Ihr? 16, 23, 56? 16, 35, 56? Ist das 23er ggf. zu nah am 16er? Vermutlich muss ich alle 4 behalten , ein 35er für ca. 300€ frisst ja kein Brot, dann wäre ich aus diesem Thread allerdings raus . Gruß Tommy Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xtinto Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #385 Geschrieben 1. Oktober 2017 Andererseits haben einige hier prophezeit, dass das 23er kaum noch Berechtigung hat, wenn dann mal das 16er im Haus ist. Hallo Tommy, ich habe nur das 23 f2 und das hat schon seine Berechtigung Das 16er ist eben doch manchmal zu weit, zu "schwer", zu groß oder zu auffällig (Okay in Deinem Fall egal, da Street nicht Deins ist). Als Immerdrauf oder ich nehme die Kamera (X-T20) mal mit ohne ein bestimmtes Fotoziel zu haben bevorzuge ich eher das 23 oder das 27 f2.8. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #386 Geschrieben 1. Oktober 2017 Das mit dem nicht trennen können kann ich bestätigen. Ich habe auch zu viele FB's aber ich kann mich auch nicht dazu durchringen eine Linse ab zu geben. Maximal das 12er Wali und das 18 gg das 16er. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #387 Geschrieben 4. Oktober 2017 Dürfte man wirklich nur 3 Linsen besitzen, wäre auch ich mittlerweile hier raus. Müssten aber, was ich nun gar nicht will, doch einige Linsen weichen um mit deren 3 auszukommen, würde ich das 27er Pancake, das 50mmF2 und natürlich das 18-55 behalten. Doch so bleibt dies hier hoffentlich nur ein Gedankenspiel und die anderen Linsen dürfen auch bleiben... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EliasXT Geschrieben 7. Januar 2018 Share #388 Geschrieben 7. Januar 2018 Aktuell habe ich das 27mm und das 18-135 an der T1 und komme damit soweit klar (wenn auch das Zoom nicht wirklich gut ist) Für die Glückseeligkeit würde ich die beiden 2.8er Zoomlinsen nehmen mit Teleconverter und Zwischenring für das 50-140. Als drittes dann das vorhandene 27er bzw. das kommende 8-16. Das 27er würde ich dann trotzdem behalten. (fällt auch nicht auf in der Tasche und ich könnts bestimmt unter die 3 mit rein schmuggeln wenns euch nix aus macht). Für noch mehr Zufriedenheit würde dann noch eine T3 mit integriertem Stabilisator für die beiden kürzeren Zooms sorgen. Die T1 kommt hinters 50-140. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 7. Januar 2018 Share #389 Geschrieben 7. Januar 2018 Letzter Stand meiner Glückseligkeit. Fuji X-2 mit XF 16-55 2.8, 35mm 1.4 und dem guten alten XC 50-230. So geht am April in den Urlaub. Passt alles in die Billingham Hadley Digital mit zusätzlicher Seitentasche. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dafra Geschrieben 9. Januar 2018 Share #390 Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) Bei mir ist es ganz oft eine 2er Kombination, wobei das 16er fast immer dabei ist: 16 + 35 Standard 16 + 50Touit meist draußen - Natur 16 + 50-140 bei Veranstaltungen, wenn ich als "Fotograf" da bin 23 meist alleine fürs ganz kleine Gepäck: schnell, aber bewusst eingepackt. Müsste ich jetzt aus meinen vorhandenen eine 3er Kombination wählen, wäre das wohl 16,23,50 (touit), wobei ich NUR dann evtl. das Touit gegen ein 56er tauschen würde. Mit meinen 5 Linsen bin ich sehr glückseelig und ich hoffe sehr, dass das so bleiben wird bearbeitet 9. Januar 2018 von Dafra Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revueflex Geschrieben 10. Januar 2018 Share #391 Geschrieben 10. Januar 2018 (bearbeitet) Mein fotografisches Urlaubsgepäck war kürzlich, wie so oft auch daheim, die Pro2 mit dem 10-24mm, das 50mm/2 und last but not least das 27er als "Mädchen für alles". Das reicht voll und ganz, zumal ich meist das Pancake drauf hatte. Ich finde die kleine Linse einfach klasse. bearbeitet 10. Januar 2018 von Revueflex Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. Januar 2018 Share #392 Geschrieben 10. Januar 2018 ... 10-24mm, das 50mm/2 ... Klingt auch interessant! ... und last but not least das 27er als "Mädchen für alles". Das reicht voll und ganz, zumal ich meist das Pancake drauf hatte. Ich finde die kleine Linse einfach klasse. Ja, das 27er ist ein spezieller Fall. + Super klein & leicht. + Exzellente BQ ab Offenblende - Unspektakulär in Brennweite und Charakter Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
# mapoid Geschrieben 10. Januar 2018 Share #393 Geschrieben 10. Januar 2018 Aktuell habe ich an der x-E2 - 23f2 - 35f1.4 - 50f2 Das reicht mir für alle alltäglichen Dinge. Irgendwann wird aber wohl noch ein 16er dazu kommen Wenn die Kinder noch etwas größer sind wird wohl auch mal über ein Zoom > 50mm nachgedacht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Januar 2018 Share #394 Geschrieben 10. Januar 2018 ... - Unspektakulär in Brennweite und Charakter Wenn nur das Objektiv dafür sorgen muss, dass das Bild spektakulär wird, stimmt auch was nicht. Aber im Zweifelsfall ist dann einfach dieses Objektiv für einen nicht geeignet, auch wenn es technisch hervorragend ist. Mich fordert das XF27, der "sattsam bekannte" Blickwinkel erfordert einen guten Bildaufbau, um zu begeistern. Man kann sich auch nicht mit weit offenen Blendenspielereien durchmogeln, denn dafür reicht die F2.8 nicht. Hat man sein Bild gefunden, holt das Objektiv zuverlässig maximal viele Details heraus und ärgert einen nicht mit zu korrigierenden Bildfehlern. m_schlonz hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. Januar 2018 Share #395 Geschrieben 10. Januar 2018 Wenn nur das Objektiv dafür sorgen muss, dass das Bild spektakulär wird, stimmt auch was nicht.... Ich fürchte du hast nicht verstanden was ich gemeint habe. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Hat nicht mal was mit "Offenblende" zu tun. Bilder aus dem 23/1.4 oder 35/1.4 @2.8 sehen für mich "anders" aus als die des 27er. Hier meine ich z.B. Farben usw. Gerade das 35 hat hier irgendwie was pastelliges finde ich. Und da ich bekennender OOC JPGler bin gefällt mir das. ... Hat man sein Bild gefunden, holt das Objektiv zuverlässig maximal viele Details heraus und ärgert einen nicht mit zu korrigierenden Bildfehlern. Eben, das meine ich das 27er macht alles richtig, hat aber IMHO keinen eigenen "Look" in der Wiedergabe. Aber wie gesagt, ich bilde mir das vielleicht ein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 10. Januar 2018 Share #396 Geschrieben 10. Januar 2018 16/1.4 R WR 35/1.4 R 56/1.2 R (nicht APD) rocco22 und mkno haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Januar 2018 Share #397 Geschrieben 10. Januar 2018 ... Bilder aus dem 23/1.4 oder 35/1.4 @2.8 sehen für mich "anders" aus als die des 27er.Hier meine ich z.B. Farben usw. Gerade das 35 hat hier irgendwie was pastelliges finde ich...Den Nachweis zu führen, dass es andere Farben macht, dürfte schwierig werden. Andere Blickwinkel, vielleicht ein wenig planeres oder gewölbteres Bildfeld, etwas anderes Kontrastverhalten, es gibt schon genug beeinflussende Parameter. Genau die setzt man möglichst gut mit seinem Motiv harmonierend ein, dann wird's. Und wenn einem das nicht gelingt, mit anderen Objektiven schon, weiß man eben, welche keine der "3 Linsen..." sein kann. undercover hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 10. Januar 2018 Share #398 Geschrieben 10. Januar 2018 Ach ja, was mir noch einfällt. Wenn Fuji sowas wie ein Tri-Elmar bauen würde und könnte alle genannten Brennweiten ohne "Zoom" in eine Dose kippen und alle drei Stufen hätten die Leistung der FB Pendants, dann... ich finde gar keine Worte dafür... forensurfer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 11. Januar 2018 Share #399 Geschrieben 11. Januar 2018 Aller guten Dinge sind mir drei ---- Zooms: 10-24, 18-55, 55-200 oder auch die beiden XCs. Wahrscheinlich ist das für Hirnforscher ein pathologisches Syndrom etwa "Manie, alle möglichen Brennweiten dabei haben zu wollen". Ist aber bestimmt therapierbar . Hat sich aber über die Zeit durch Zukäufe eben so entwickelt. Manchmal hängt an zwei Bodys je ein Zoom, ist halt praktisch im Gelände, wenn Objektivwechsel schon gar keinen Spaß macht. > Hat nun doch jemand 'ne Empfehlung für eine FB (Hinweis: Lichtstärke fehlt dem Patienten ja...[selbstironie aus])? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 11. Januar 2018 Share #400 Geschrieben 11. Januar 2018 > Hat nun doch jemand 'ne Empfehlung für eine FB (Hinweis: Lichtstärke fehlt dem Patienten ja...[selbstironie aus])? moin, nach vielen KOMM-und GEH-bewegungen über jahre kam zum samyang 12mm, xf 18-55, xc 50-230 das xf 1,2 56 dazu (also mein tele rx10 lll will ich nicht verschweigen) mal sehen, wie viele monate ruhe an der GAS-front ist . . . Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.