Jump to content

X-Pro1 mit welchen Linsen? - Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich hab nun die letzten Tage viel gelesen. Erstmal .... Super Forum :)

 

Also ich will mir eine X-Pro1 zulegen. Frage ist mit welchen Objektiven.

 

- Ziel: Normale Reisebegleiter

- ein typisches Weitwinkel hätte ich noch gern für richtig klassische Landschaftsfotografie

- Makroaufnahmen mache ich eigentlich ehr weniger aber ein klassisches Tele möchte ich eigentlich nicht missen.

 

Von meinem aktuellen Kenntnisstand:

 

- XF23mm ... tolle Bilder. Fasziniert mich

- 55-200mm

- noch ein klassisches WW? 12 oder 14?

 

Was haltet ihr von dieser Kombination? Oder ehr noch ein 35er oder das 56er anstatt dem Tele?

 

Danke.

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bei ähnlichen Themen selten erlebt, dass einer die xf18-55 als Standardlinse empfiehlt. Ich tue es, weil es ein tolles und auch preiswertes Zoom ist, das vergleichbare Canikon-Objektive aber gaaanz alt aussehen lässt.

Zur Abrundung nach unten noch das 14er und eine lichtstarke (abhängig vom Geldbeutel) sog. Normalbrennweite bzw. Leichtes WW

(35er oder 56er) dazu. Mehr braucht es nicht!

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 18mm zeichnen die Details beim 18-55 in den Ecken und an den Rändern mindestens genau so gut wie das XF18 (habe beide) der mittlere Brennweitenbereich ist hervorragend, nur nicht so lichtstark wie bei den Festbrennweiten und erwähnen aollte ich den sehr guten Bildstabilisator, der die fehlende Lichtstärke kompensiert

 

Grüße Markus

bearbeitet von Fujinator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Martin, willkommen im Forum.

Das Alleinstellungsmerkmal der pro ist der optische Sucher.

Dieser funktioniert mit Brennweiten zwischen 18 und 60mm.

Beim14er siehst Du nur ein Teil des Bildes im Sucher und das Objektiv deckt rechts unten eine ziemliche Fläche ab.

Das komplette Bild siehst du nur mit dem 27er und dem 60er, und genau deshalb habe ich die beiden Festbrennweiten.

Zooms gehen auch an der pro, aber nur zwischen 18 und 60mm. Und optimal ist das nicht, weil sie weit ins Sucherbild ragen.

Für den weiten Winkel an der pro habe ich noch keine Lösung. Landschaften fotografiere ich aber eh lieber mit der normalen Brennweite oder dem Tele. Ein starkes Weitwinkel ist für mich eher für die Reportage interessant, bei der ich mittendrin bin und dieses Gefühl auch vermitteln will.

 

Lass Dich nicht von Schärfe, Kontrast und Farbdarstellungsdiskussionen kirre machen. Meiner Erfahrung nach können da alle Fujinon Objektive mehr als Hobby- oder Profifotografen für die durchschnittliche Anwendung brauchen. Aber mit dieser Meinung bin ich hier nicht mehrheitsfähig, möglicherweise weil ich nicht nicht genug kann ;)

 

Tip: Nimm die Kamera und die Objektive in die Hand und schau, wie es sich für dich anfühlt. Mir ist das flüssige arbeiten immer wichtiger als die letzte technische Note.

 

Hab Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

letztendlich kommt es ja auf die dich als Fotografen an: was sind deine Vorlieben, deine Ideen und Vorstellungen. Bei ist es die X-E2 mit dem 14er, dem 23er und dem 60er geworden. Natürlich spielt hier die Sucherproblematik des 14ers keine Rolle. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

 

Weitere Anregungen findest du bestimmt auch hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22125-3-linsen-zur-glücksseligkeit/

 

Gruß, Richard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Erstmal: wie schon oben gesagt, machst du mit keinem Fuji-Objektiv einen Fehler. Optische Qualitätsunterschiede finden sich auf der Pixel-Peeper-Ebene... Und ich würde bei der X-Pro keineswegs von einer "Sucherproblematik" im Zusammenhang mit irgendeinem Objektiv sprechen wollen, immerhin hat die X-Pro nicht nur einen optischen sondern auch einen elektronischen Sucher, den man unterhalb des 18er und oberhalb des 60er nutzen kann.

 

Ich habe die X-Pro seit mehr als 2 Jahren mit 14, 18, 35 und 60mm und würde sie nicht tauschen wollen. Wenn ich die Objektive heute noch mal wählen könnte würde ich wohl auf das 18er verzichten und eventuell das 56er statt des 60er nehmen, vielleicht wäre es mir aber zu groß/schwer. Die Zooms sind mir zu groß... Aber ich bin eh nicht der Zoom-Typ und ziehe lieber nur mit einer Brennweite los

 

Also entscheide nach Vorlieben und mach dir wegen Abbildungsleistung keine Sorgen

 

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

letztendlich kommt es ja auf die dich als Fotografen an: was sind deine Vorlieben, deine Ideen und Vorstellungen. Bei ist es die X-E2 mit dem 14er, dem 23er und dem 60er geworden. Natürlich spielt hier die Sucherproblematik des 14ers keine Rolle. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

 

Weitere Anregungen findest du bestimmt auch hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22125-3-linsen-zur-glücksseligkeit/

 

Gruß, Richard.

 

 

Dem schließe ich mich weitgehend an.

 

magst Du Zomms? dann ist das Kit-Objektiv sicher in Ordnung.

Ist Dir der optische Sucher sehr wichtig (dachte ich für mich am Anfang auch, ich nutze ihn jetzt sehr selten) - dann suche die dafür passenden Optiken aus.

 

Als "normalen Reisebegleiter" würde ich vermutlich das 14er (oder 12er Zeiss), das 23er und das 56er wählen, wenn ich denn AF-Objektive haben wollen würde:-) Ein langes Zoom an der Pro1 finde ich persönlich als "nogo" und gerade hier würde ich Dir raten, es mal mit einer zu adaptierenden manuellen linse zu versuchen - kostet nicht unbedingt viel und funktioniert sehr gut.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das kommt darauf an, wie sehr man sich auf das Notwendige beschränken kann. Ich habe den Eindruck viele Altglas-Nutzer schaffen das nicht so richtig ;)

 

Mir gelingt das recht gut - natürlich gibt es am Anfang eine Phase des Suchens und Ausprobierens, aber das gibt es auch bei der Suche nach dem optimalen für jeden persönlich am besten geeigneten Fujinons.

Sammeln darf ich schon beruflich, da muss ich das nicht auch noch privat tun. hat man zu viele Optiken, kann die "Qual der Wahl" m.E. auch schon wieder die fotografische Kreativität einschränken. (Ja. ich habe noch zu viele Linsen, ich gebe es zu)

 

Und um Endgültig abzuschweifen:

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18407

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Oder ehr noch ein 35er oder das 56er anstatt dem Tele?

 

 

Hallo, Martin,

 

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Als "Reisebegleiter" finde ich neben Kamera und 23er das 56er ziemlich passend. Trotzdem erwäge ich immer, ob ich wirklich nur zwei Objektive und vor allem kein längeres Tele mit in den Urlaub nehmen soll. Letztens war ich wieder nur mit leichtem Weitwinkel und leichtem Tele unterwegs und vermisste ein längeres Tele nicht wirklich.

 

Letztlich ist es jedoch eine Frage des persönlichen "Bauchgefühls".

 

Ein 35er würde ich neben dem 23er nicht mehr einpacken. Ich hatte zwar "zur Sicherheit" auch das 35er mit, habe aber nicht eine Aufnahme damit gemacht. (Fast) alles, das mit dem 35er geht, bekommst Du auch mit 23er und 56er hin.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beratung. Ich hab mich heute nochmal intensiv belesen und nun die XE2 mit dem 18-55 Zoom als kit bestellt.

Da mir der optische Sensor nicht so extrem wichtig ist. Denke ich war dies in Kombination mit dem Zoom ein guter Einstieg in die X-Serie.

 

Mal schauen wie das so passt. Ich denke ich werde dann langfristig mal noch ein festes WW (XF14mm oder das geile 23er) ergänzen.

:) ich bin gespannt!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt an meiner Pro ein altes Canon FD 24/1,4 L adaptiert - eine herrliche Linse.

Aus Faulheit und wegen Reichtum (haha) hab ich mir das XF-23 geleistet.

Jetzt ist das 23er schon fast das einzige Objektiv, daß ich nutze.

Es ist jeden Cent wert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...