Mehrdad Geschrieben 5. September 2014 Autor Share #51  Geschrieben 5. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie jetzt, wenn ich die bekomme, ist da ein Farbfilm drin? *örks* Kannst ja mit Elmar zB tauschen. Dann haste nen sw Film Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Hallo Mehrdad, schau mal hier 12 Fotos, 12 Fotografen . Dort wird jeder fĂĽndig!
lichtgriff Geschrieben 5. September 2014 Share #52 Â Geschrieben 5. September 2014 C-41 entwickele ich gerne. Ein frisches 5-Liter Maxi Kit wartet schon auf Ansatz Ich kann das Entwickeln auch komplett ĂĽbernehmen wenn gewĂĽnscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 6. September 2014 Share #53 Â Geschrieben 6. September 2014 Wenn noch Luft, bzw. Film ist, bin ich da auch gerne dabei... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 6. September 2014 Autor Share #54 Â Geschrieben 6. September 2014 15. hk_pic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 6. September 2014 Share #55  Geschrieben 6. September 2014 Wie jetzt, wenn ich die bekomme, ist da ein Farbfilm drin? *örks*  Vito, nur Mut,Du schaffst das schon :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 6. September 2014 Share #56  Geschrieben 6. September 2014 Sehr coole Idee! Bin sehr gespannt auf eure Photos! Wobei es meiner Meinung nach noch spannender wäre, wenn man ein, zumindest grob umrissenes Thema vorgeben würde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 6. September 2014 Share #57  Geschrieben 6. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) klasse Idee, ja, wenn Ihr noch jemand braucht, ich möchte auch gerne mit machen.  Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 6. September 2014 Share #58  Geschrieben 6. September 2014 Wenn es bei Mehrdads Reihenfolge bleibt, wäre ich Nr.2. Dann hätte ich gern die Kamera schon nächste Woche. Ich habe ein Motiv im Kopf, welches nur am Samstag morgen geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 6. September 2014 Autor Share #59  Geschrieben 6. September 2014 16. ???? Aka ZettSeven  So, komplett. Ich schlage vor wir machen erst mal dicht? Ist zwar noch nicht Sonntag, aber wir haben für 2 Umläufe Leute zusammen.  Matz? Wann könntest du die Kamera denn losschicken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. September 2014 Share #60  Geschrieben 6. September 2014 Irgendwann nächste Woche. Rechtzeitig für Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 6. September 2014 Share #61 Â Geschrieben 6. September 2014 Finde ich eine tolle Idee!!! Und ich bin gespannt auf die Bilder. Werde mich dann vielleicht auch mal einschreiben, wenn das Projekt wiederholt wird und ich mitmachen darf ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 6. September 2014 Share #62  Geschrieben 6. September 2014 16. ???? Aka ZettSeven  So, komplett. Ich schlage vor wir machen erst mal dicht? Ist zwar noch nicht Sonntag, aber wir haben für 2 Umläufe Leute zusammen.  Matz? Wann könntest du die Kamera denn losschicken? Danke für´s Aufnehmen in die 12.  Ich bin bei Augsburg zuhause - kann aber zwecks Abholen auch einige km fahren - München/GAP/FÜS/Bodensee/Nördlingen/etc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. September 2014 Share #63  Geschrieben 6. September 2014 Ich mache gerade eine Videotutorial für die Bessa, was ich dann bei Youtube hochlade. Dann brauche ich hoffentlich nichtsoviel zur Bessa schreiben  Nochmal zurück zum Belichtungsmesser: Wer aus Gruppe 1 hat keinen Belichtungsmesser oder ein geeignetes Smartphone mit einer Lightmeter-App ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 6. September 2014 Share #64 Â Geschrieben 6. September 2014 Habe keinen Belichtungsmesser. Allerdings komme ich auch so klar, Mittelwerte von anderen Kameras, Erfahrungen etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 6. September 2014 Share #65 Â Geschrieben 6. September 2014 Habe keinen Belichtungsmesser. Allerdings komme ich auch so klar, Mittelwerte von anderen Kameras, Erfahrungen etc. Hast du kein Schmartphone? :-P Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 6. September 2014 Share #66 Â Geschrieben 6. September 2014 Â Nochmal zurĂĽck zum Belichtungsmesser: Wer aus Gruppe 1 hat keinen Belichtungsmesser oder ein geeignetes Smartphone mit einer Lightmeter-App ? Ich brauch auch keinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 6. September 2014 Share #67  Geschrieben 6. September 2014 Hier ein kleines Videotutorial für die Bessa I   Ergänzend: - Die Tasche sollte immer an der Kamera bleiben. Die Bessa hat konzeptbedingt keinerlei Lichtdichtungen und sollte daher soweit möglich vor extremen Licht geschützt werden. - Der Schraube an der Kameratasche hat ein 1/4 Zoll Stativgewinde. Die Bessa selbst hat 3/8 Zoll gewinde. Die Schraube lässt sich aus der Ledertasche herausdrehen, wenn ihr die Bessa auf einem "normalen" Stativ verwenden wollt. - Am Auslöser kann ein Drahtauslöser eingeschraubt werden. - Blitz kann per Kabel gesynct werden. Die Buchse ist unten am Objektiv. - Scharf Fokussieren geht am besten, wenn man mit dem Entfernungsmesser eine Entfernung misst, dann den Entfernungmesser auf den nächsten an der Skala aufgedruckten Wert dreht und dann beim durchpeilen so vor-oder-zurück geht, bis das Mischbild passt. Die Entfernung wird dann am Objektiv eingestellt und Schuss ...  Bitte den Film nach der Aufnahme weiterdrehen bis die nächste Bildnummer erscheint. Nicht zu weit drehen (!). Und danach das Zählerfenster wieder zudrehen. Das X muss sichtbar sein.  Wenn der Film zuende ist: Die Spulen der Bessa laufen nicht 100% in der Flucht. Auch das ist ein Manko des Voigtländer Pressblechs. In dem Moment wo der Film beim Aufwicklen am Ende aus der Geberspule rutscht, wickelt die Nehmerspule leicht schief auf. Das fühlt sich komisch an und klingt "ungesund", ist aber völlig harmlos. Den Film nach dem Entnehmen am besten sofort dunkel verpacken.  Ansonsten: Die Kamera bzw. die Linsen sind nur einfach vergütet und relativ streulichtempfindlich. Der Selbstauslöser läuft stellenweise etwas träge. Die Blende ist stufenlos. Es gilt: Wert = nach oben zeigenge Kante des Hebel auf Markierung. Zu genau braucht man das nicht zu nehmen. Für die, die noch nicht im dem Format 6x9 gearbeitet haben: Das 105mm Objektiv entspricht 50mm Kleinbild. Offenblende 4,5 hat einen irrsinnig keinen Schärfebereich. Blende 8 ist am Mittelformat schon gar nicht so verkehrt  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 6. September 2014 Share #68 Â Geschrieben 6. September 2014 Hast du kein Schmartphone? :-P Doch, aber das taugt nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 6. September 2014 Autor Share #69  Geschrieben 6. September 2014 So die finale Reihenfolge lautet also:  1. Runde Film Potra 160 (farbe) Matz aka lichtgriff Klaus aka risie Holger aka sultan of swing Markus aka mbart Stefan aka Vito62 Christoph aka Watcher 24 Mehrdad Martin aka mbreu (Ende 1. Film / Boxenstopp) ​2. Runde: Kodak 400 TX (schwarz weiß) ​Elmar Jörg aka tigerputzi Rainer aka RaiFo Christoph aka Christoph S. Thomas aka Lepantho Eugen aka margunov ???? aka hk_pix Gerhard aka ZettSven  Bitte alle Euer Postfach checken und Eure Adressen an Eure Vorgänger senden und lichtgriff aka Matz in Kopie setzen.  Ich freue mich schon sehr auf die ersten Scans :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 6. September 2014 Autor Share #70 Â Geschrieben 6. September 2014 Ach ja solltet Ihr, aus welchen GrĂĽnden auch immer tauschen, bitte kurze NAchricht an mich, dann pflege ich das ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 7. September 2014 Share #71  Geschrieben 7. September 2014 Mist, da habe ich glatt eure wunderbare Aktion übersehen. Gerne würde ich mich als Ersatz für einen eventuellen Ausfall, oder eine nächste Runde einbringen. Bisher war es bei mir ja nur Kleinbild, aber dieses Projekt ist klasse. Beli als App ist ebenfalls vorhanden.  Also erst mal, viel Spass an die Teilnehmerrunde und gutes gelingen, bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 7. September 2014 Share #72 Â Geschrieben 7. September 2014 Okay, dann bin ich wohl Anfang November dran, wenn's jetzt gleich los geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. September 2014 Autor Share #73 Â Geschrieben 7. September 2014 November und schwarz weiĂź? Gibt schlechtere Kombis, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 7. September 2014 Share #74  Geschrieben 7. September 2014 ich sehe mich um Weihnachten in SW -wie herausfordernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. September 2014 Autor Share #75  Geschrieben 7. September 2014 Mist, da habe ich glatt eure wunderbare Aktion übersehen. Gerne würde ich mich als Ersatz für einen eventuellen Ausfall, oder eine nächste Runde einbringen. Bisher war es bei mir ja nur Kleinbild, aber dieses Projekt ist klasse. Beli als App ist ebenfalls vorhanden. Also erst mal, viel Spass an die Teilnehmerrunde und gutes gelingen, bin gespannt. Ich hoffe das wir das hier irgendwie in regelmäßigen Abständen wiederholen können. Kommt immer auf die Anfrage an und wie die hier bereits integrierten das Projekt ernst nehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.