Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nette Geschichte digineuling. Geht ja schon Richtung Poesie. Danke fĂĽr den Unterhaltungswert.

GruĂź an Nachtschwester Uschi, wenn Du sie mal wieder siehst.

Zusammenfluss von Speyerbach und Modenbach.

Vereinigung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr den Unterhaltungswert.

So war's gemeint, nicht als Störung für den Thread - in dem ich bisher offenbar so einiges Sehenswerte verpasst habe. Danke dafür.

GruĂź an Nachtschwester Uschi, wenn Du sie mal wieder siehst.

Ich bin nicht so oft im Krankenhaus, Auch heißt sie selbstverständlich nicht Uschi - ich glaube, sie heißt  Ursula.

Aber ihren Schwestern im Geiste bin ich seitdem öfter begegnet. Und Brüder im Geiste hat sie wohl auch. Und so negativ, wie es klingen mag, meine ich das gar nicht.

Deine "Vereinigung" finde ich toll. Für ein paar Minuten (naja, ein Viertelstündchen könnts auch gewesen sein) war ich wieder an den Bächen meiner Kindheit.

GruĂź und Dank

Klaus

Link zum Beitrag

Biberdamm in den Oderwiesen an den Lebuser Höhen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am Speyerbach: Wehr mit Schieber.

Auslauf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Gast Heinrich Wilhelm

In Bad Urach, kurz nach dem Wasserfall

Hallo jongomongo,

schau Dir mal das Wasser des Baches an, das sieht nicht gut aus.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Hallo jongomongo,

wenn es zum Komprimieren Freeware sein soll, kannst Du ja mal folgende

beiden Programme versuchen. Beide habe ich selbst angewendet und gute Erfahrungen gemacht.

Solche Erscheinungen habe ich damit nicht festgestellt.

Ausserdem kannst Du die erlaubten 500 kB Dateigröße einstellen und erreichst dann   480 kB + -

1.     "IrfanView" mit Plugins

2.     "Traumflieger"

Edit:    Programmname ergänzt

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag

So, jetzt hab ich das Problem gefunden. Ich hatte es nicht skaliert sondern es wurde automatisch runterskaliert nachdem ich es nur über die Qualität reduziert habe. Also hier nochmals in etwas besserer Qualität, ich hoffe sehr, dass es euch gefällt, es war mein erstes Experiment mit ND Filter.

bearbeitet von jongomongo
Link zum Beitrag

Das sieht schon viel besser aus, aber für meinen Geschmack ist das fließende Wasser zu stark weichgezeichnet. Zwanzig Sekunden sind schon sehr lang und F/22 trägt wohl auch nicht zur Gesamtschärfe bei   ;)

Du hast nicht "zufällig" auch F/8 oder F/11 mit kürzerer Belichtung ausprobiert?

Link zum Beitrag

nein, leider bin ich auf die Idee nicht gekommen. Das ist ja das schöne am Experimentieren, man lernt dazu. Ich finde es vor Allem schade, dass man nicht erkennt, dass das Schilf ganz hinten wunderschön von der Sonne angestrahlt wurde. Aber im Wald auf dem Display sah das Ganze so herrausragend aus, dass ich zufrieden von dannen ging.

Link zum Beitrag

Hallo jongomongo, willkommen im Forum und hier "Am Bach".

Ein gutes Bild mit einem schönen Motiv, das in der 2. Variante verbessert ist.

Hast Du also einen ND- sprich Graufilter verwendet und die kleinste Blende gewählt

um zu einer langen Belichtungszeit und damit zu einem ausgeprägten

Weichzeichnereffekt zu kommen ? Ausprobieren ist immer richtig und wichtig.

Was mich nach viel flieĂźender Milch interessiert ist:

Wieso wird eigentlich oft wiederkehrend diesen märchenhaften Fantasy-Darstellungen

der Vorzug gegeben, gegenüber der Wiedergabe eines nätürlich fließenden Gewässers?

Die Frage ist mit kollegialem GruĂź an alle gerichtet.

foxtail

Link zum Beitrag

Für mich war es erstmal der Wunsch nach etwas anderem. Zugegeben, das ist hier schon extrem. Und Wasserläufe mit kurzer Belichtungszeit haben häufig etwas beliebiges gehabt. Wir wandern recht viel und häufiger auch mal in Schluchten, und irgendwann fiel mir auf, dass man die Dimensionen und Gefälle nicht so wirklich abbilden kann (auf der Kompaktkamera). Daher der Wunsch nach neuem.

Das Wasser erhält so einfach mehr Bewegungsdynamik. Bei stehenden Gewässern bevorzuge ich kurze Belichtungszeiten, gerade wenn es interessante Spiegelungen gibt.

Link zum Beitrag

Der MĂĽhlbach in Weyer

( Da klappert schon lange nix mehr.)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Heute unterwegs:    Blühende Pflanzen, die Natur fast wie am Frühlingsanfang. Nur zu kalt.

So allmählich habe ich alle Fließgewässer meiner Region mal gezeigt.

Landwehrgraben

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag

Hahnheide östlich von HH   X-M1 27mm

Link zum Beitrag