Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann teile ich mal streng geheimes Wissen mit Dir:

Bei der FUJIFILM X30 hat der Fotograf die Auswahl aus verschiedenen Filmsimulationsmodi, mit denen die charakteristischen Farbtonalitäten von analogen Filmarten simuliert werden können: „Velvia“, „PROVIA“, „ASTIA“, „Classic Chrome“ sowie „Pro Negativ S“ (Standard) und „Pro Negativ H“ (High-Contrast)“. Außerdem sind durch authentische Filtereffekte starke Ausdrucksmöglichkeiten in der Schwarz-Weiß-Fotografie („Monochrom“, „Gelb-Filter“, „Rot-Filter“ und „Grün-Filter“) und im Sepia-Modus möglich. Damit ergibt sich viel Spielraum bei der Interpretation der Motive.

Quelle: http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/extraklasse-die-premium-kompaktkamera-fujifilm-x30/
Link zum Beitrag

Hat sie schon immer gehabt - und das wurde hier im Forum auch entsprechend breitgetreten...

Und wenn Du die X-Pro1 nur wegen der Filmsimulationen gekauft hast, dann tuts mir leid - die X-Pro hat noch diverse andere VorzĂĽge gegenĂĽber der X30...

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

Ja..jetzt bei Fuji gesehen „Classic Chrome“ wird im Update nicht weiter gereicht, obwohl die Kamera das doppelte kostet.

Ist die Bildqualität der X-Pro1 mit der X30 vergleichbar?

In der Präsentation meine ich, im Internet halt.

Die Foto`s werden ja eigentlich meist nur fĂĽr das "Internet" geknipst.

Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten.

bearbeitet von TheHorrorist
Link zum Beitrag

Nö - hat sie nicht - aber dafür hat sie nen größeren Sensor, Mehr Auflösung, mehr Low-Light-Performance, Wechselobjektive... was ist da schon CC? Ich persönlich schieße eh RAW - wenn es an der X30 ein Feature gibt das ich an der Pro vermisse, dann ist es die Möglichkeit die Bildeffekte im Sucher/Display abzuschalten.

Und du darfst nicht außer Acht lassen, dass die X-Pro jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - die X30 gehört zur neuesten Generation! Wenn die X-Pro2 rauskommt, sieht die X30 sicher wieder alt aus! ;)

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja..jetzt bei Fuji gesehen „Classic Chrome“ wird im Update nicht weiter gereicht, obwohl die Kamera das doppelte kostet.

Ist die Bildqualität der X-Pro1 mit der X30 vergleichbar?.....

Ein eingefleischter Fuji-User, der hier und im Nachbarforum viele tolle Hamburg-Bilder postet, und auch die X30 sein Eigen nannte, schrieb in einem Post

" Wenn man nicht Exif-Daten hätte, würde man die Bilder der X30 und die einer Fuji-APS-C nicht unterscheiden können"

Wohl bemerkt, das gilt nur bei gutem Licht, und wenn man das Thema Freistellung nicht berĂĽcksichtigt.

Link zum Beitrag

Moin, allerseits,

heute habe ich eine X 30 gebraucht gekauft, nun fängt die Lernphase an. Ein erster Versuch für "bißchen hohe ISO" - 800 - und "bißchen Stabilisator testen" - etwa 1/20 aus der Hand - sieht schon mal gut genug aus, um weiter zu üben.

viele GrĂĽĂźe

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die X-Pro1 ist die langsamste / älteste Kamera im Programm, die X30 ist die schnellste / modernste, mit ihr kann nur noch die X100T (teilweise) mithalten. Selbst die X-T1 verblasst im direkten Funktionsvergleich, aber das normal und nennt sich Fortschritt. Kaputt ist also nichts.

Ja wirklich sehr seltsam, als ich die Kamera letzthin mal wieder aus dem Schrank nahm um ihr das neueste Update zu spendieren habe ich doch glatt bemerkt das sie immer noch ausgezeichnete Bilder macht .......................und fĂĽr mich perfekt in der Hand liegt. Im Moment balgt sie sich mit der X100T um den Platz 1, die X-T1 hat schon verloren. (Steuerkreuz Taste links).

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

da ist es nun mein erstes Foto hier im Forum.

im Vordergrund der unvollendete Nachbau des in 2. Wk. zerstörten Hanomag-Diesel-Weltrekordwagen.

Aufgenommen im Luftfahrtmuseum Hannover . Brennweite 56mm (KB) - f/4 - 1/8s 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

X30, Classic Chrome

Hallo Celric,

Hast Du hier das Klappdisplay eingesetzt? Dein interessantes Foto zeigt u.a. auch, daß mit CC wohl so gut wie keine chromatischen Aberrationen zu erwarten sind. 

Bist Du immer noch begeistert von der X30?

Salut Florfliege :)

Link zum Beitrag

Sankt Pauli LandungsbrĂĽcken

… und alter Elbtunnel - gefällt mir besser als das Foto mit dem "18-135er"!

Ich komme immer mehr in's Grübeln…. war ja bislang zufrieden mit meiner X20… und der X100S von Gert... :rolleyes:

Gerade habe ich entdeckt, daß Du die X30 schon lange nicht mehr hast… Schade!

Salut Florfliege

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

heute wollte ich die Funktion "Pro-Low-Light" testen und habe herausgefunden: der ganz normale A-Modus hat ein besseres Resultat erbracht

Blende 5,6,

Belichtung 2,3 Sekunden,

ISO 200 - Stativ,

gewollte Unterbelichtung minus 1

..... wobei ich erwähnen möchte, daß Fuji verwirklicht hat, was ich bei meiner dicken seriösen DSLR vermisse: wenn ich für so eine Aufnahme den Selbstauslöser nutze, um Verwackeln zu vermeiden, wird der Selbstauslöser beim Ausschalten deaktiviert. Meine seriöse DSLR unterstellt mir, daß ich sowas nicht vergesse, und speichert den Selbstauslöser beim Ausschalten. Natürlich vergesse ich sowas, und der erste Schnappschuss des nächsten Tages ist futsch.

1:0 fĂĽr Fuji

bearbeitet von liegeradler
Link zum Beitrag

f/5 1/105 ISO 100

Winter im Taunus

Link zum Beitrag