liegeradler Geschrieben 31. Januar 2015 Share #376  Geschrieben 31. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...mit welcher ISO-Einstellung wurde das Foto aufgenommen?  ISO 200  .... falls dieses Bild gemeint war Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Januar 2015 Geschrieben 31. Januar 2015 Hallo liegeradler, schau mal hier Beispielbilder X-30 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 31. Januar 2015 Share #377 Â Geschrieben 31. Januar 2015 Danke fĂĽr Deine schnelle Antwort! Ich meine mit Filmsimuation die Kamera-Einstellung der "Bildfarbe", wie z.B. PROVIA, Velvia, ASTIA oder CLASSIC CHROME. Ja, ich weiĂź. Die Einstellung war standard. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2015 Share #378  Geschrieben 31. Januar 2015 Gefällt mir sehr gut,insbesondere die Schärfe des Bildes. Hast du sehr nachgeschärft?  Freue mich schon auf weitere Bilder Hallo Ralf, ich habe das Bild partiell nachgeschärft und zwar mit Photoshop Elements. Den letzten Schliff mache ich immer nach dem Verkleinern. Aber nur so weit, dass man in der 100%-Ansicht keine Artefakte sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2015 Share #379  Geschrieben 31. Januar 2015 Und wie sieht das dann aus, wenn der Hund liegt!? Scherz  Schönes Foto, schöne Farben! Da gibt es bei der Rasse keinen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 31. Januar 2015 Share #380  Geschrieben 31. Januar 2015 Hallo Ralf, ich habe das Bild partiell nachgeschärft und zwar mit Photoshop Elements. Den letzten Schliff mache ich immer nach dem Verkleinern. Aber nur so weit, dass man in der 100%-Ansicht keine Artefakte sieht. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Großer Geschrieben 1. Februar 2015 Share #381  Geschrieben 1. Februar 2015 So viel Spaß es auch macht, mit der x30 loszugehen, habe ich doch den Eindruck, dass die Ergebnisse die letzte Schärfe vermissen lassen. Im Vergleich zu den Ergebnissen mit der X-E1 sogar deutlich sichtbar. Nun frage ich mich:  Ist das so? Mache ich was verkehrt? Oder Habe ich eine Kamera mit einem Fehler?  Nach einigem Probieren scheint mir ein Punkt der Qualitätsabfall ab ISO 800 zu sein.  Jedenfalls haben ein Paar Probeaufnahmen mir das bestätigt. Bei ISO 200 ist die Abbildungsleistung merklich besser. Das beigefügte Beispielbild der x30 ist mit Blende 11 und ISO 800, (war das erste Bild, hab vergessen, anzupassen) Folglich könnte die zweite Frage mit ja beantwortet werden, aber dennoch frage ich mich, ob das alles war. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Großer Geschrieben 1. Februar 2015 Share #382  Geschrieben 1. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier jetzt mal die gleiche Bank mit der X-E1 Blende 18, ISO 200. Sehr deutlich wird der Unterschied an dem braunen Büschel am linken Bein der Bank. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GroĂźer Geschrieben 1. Februar 2015 Share #383 Â Geschrieben 1. Februar 2015 Ach ja, Objektiv war das XC 50-230 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 1. Februar 2015 Autor Share #384  Geschrieben 1. Februar 2015 Der Sensor der X-30 ist wesentlich kleiner als der in der X-E1 und somit ist auch jedes einzelne Pixel wesentlich kleiner. Das macht sich besonders bei höheren Iso Einstellungen bemerkbar. Ist völlig normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Februar 2015 Share #385  Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Der Sensor der X-30 ist wesentlich kleiner als der in der X-E1 und somit ist auch jedes einzelne Pixel wesentlich kleiner. Das macht sich besonders bei höheren Iso Einstellungen bemerkbar. Ist völlig normal. Dazu kommt, dass an dem kleinen Sensor mit den engeren Pixeln auch die Beugungs-Unschärfe eher sichtbar wird. An der kleinen Kiste auf f/11 abzublenden ist keine gute Idee! f/5,6 oder f/4 wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schärfer! bearbeitet 1. Februar 2015 von RagingSonic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 1. Februar 2015 Autor Share #386  Geschrieben 1. Februar 2015 Dazu kommt, dass an dem kleinen Sensor mit den engeren Pixeln auch die Beugungs-Unschärfe eher sichtbar wird. An der kleinen Kiste auf f/11 abzublenden ist keine gute Idee! f/5,6 oder f/4 wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schärfer! Wow, das hatte ich glatt überlesen. Das geht natürlich gar nicht. Das war völlig unnötig und mit ner größeren Blende, hätten dann auch locker 200 ASA gereicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GroĂźer Geschrieben 1. Februar 2015 Share #387 Â Geschrieben 1. Februar 2015 Wieder was gelernt, vielen Dank. Das kann kein Hand- und auch kein Lehrbuch so effektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 1. Februar 2015 Share #388  Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Deine Vergleichsbilder sind eigentlich Nichts-sagend. Das Bild mit der X-E1 hat einen anderen Zoombereich, andere Perspektive, Belichtung, und noch andere Faktoren sind verschieden. ISO 800 ist natürlich qualitätsmäßig mit der einer APS-C nicht vergleichbar. bearbeitet 1. Februar 2015 von manor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Februar 2015 Share #389  Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Wieder was gelernt, vielen Dank. Das kann kein Hand- und auch kein Lehrbuch so effektiv. Wenn Du noch mehr zu den HintergrĂĽnden wissen willst: http://www.fotomagazin.de/technik/f%C3%B6rderliche-und-kritische-blende DĂesen Artikel hat das Forenmitglied "MJH" in seiner beruflichen Funktion geschrieben - der trifft es ganz gut wie ich finde. Um die kritische und förderliche Blende zu ermitteln schaue ich immer hier : http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography-2.htm bearbeitet 1. Februar 2015 von RagingSonic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liegeradler Geschrieben 1. Februar 2015 Share #390  Geschrieben 1. Februar 2015 diesmal gleich mit den Aufnahmedaten, nachträgliche Bearbeitung beschränkt sich auf Beschnitt sowie Absenkung der "Glanzlichter" in Aperture, um die Zeichnung im Mond sichtbar zu machen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PPM Geschrieben 1. Februar 2015 Share #391  Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Hi, irgend jemand wollte doch ein Portriat... Der elektronische Sucher hat durch den nicht vorhandenen parallaxen Effekt hier Vorteile: ...upps! Hier kann man nur 500kB dranhängen... Also hier stark verkleinert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Februar 2015 von PPM Enzo, yaretzki, maitzi und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 2. Februar 2015 Share #392  Geschrieben 2. Februar 2015 ... ...upps! Hier kann man nur 500kB dranhängen... Also hier stark verkleinert.  "Nur" 500KB? Wieviele KB würdest Du denn gerne hier hochladen? Und wie gross sollte ein Bild sein (maximal), damit es in einem Browser, der auf einem handelsüblichen Bildschirm betrieben wird, noch angeschaut werden kann? Überleg mal selber ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 2. Februar 2015 Share #393  Geschrieben 2. Februar 2015 So viel Spaß es auch macht, mit der x30 loszugehen, habe ich doch den Eindruck, dass die Ergebnisse die letzte Schärfe vermissen lassen. ...   Bei diesem Bild hätte mir die Unschärfe eigentlich nicht so sehr aufgefallen, aber von deinen vorherigen Bilder (s. Post 350-352) war ich schon etwas negativ beeindruckt. Bin noch am Überlegen, ob ich mir eine X30 als Zweitkamera zulegen soll und die genannten Fotos waren keine gute Werbung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antad Geschrieben 2. Februar 2015 Share #394  Geschrieben 2. Februar 2015 Holzschuppen  7,1mm - f/2 - 1/60s - Blitz/nein -  Beleuchtung/Halogen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maitzi, BridgeMan, Enzo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Februar 2015 Share #395 Â Geschrieben 2. Februar 2015 Heute beim Spaziergang ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Februar 2015 Share #396  Geschrieben 2. Februar 2015 (bearbeitet) Jetzt sogar mit Foto ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Februar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Februar 2015 Share #397  Geschrieben 2. Februar 2015 So viel Spaß es auch macht, mit der x30 loszugehen, habe ich doch den Eindruck, dass die Ergebnisse die letzte Schärfe vermissen lassen. Im Vergleich zu den Ergebnissen mit der X-E1 sogar deutlich sichtbar. Nun frage ich mich:  Ist das so? Mache ich was verkehrt? Oder Habe ich eine Kamera mit einem Fehler?  Nach einigem Probieren scheint mir ein Punkt der Qualitätsabfall ab ISO 800 zu sein.  Jedenfalls haben ein Paar Probeaufnahmen mir das bestätigt. Bei ISO 200 ist die Abbildungsleistung merklich besser. Das beigefügte Beispielbild der x30 ist mit Blende 11 und ISO 800, (war das erste Bild, hab vergessen, anzupassen) Folglich könnte die zweite Frage mit ja beantwortet werden, aber dennoch frage ich mich, ob das alles war. Ich finde das Bild so schlecht nicht. Das letzte Quantum Schärfe scheitert m.E. eindeutig an der hohen ISO-Einstellung. Und natürlich hast Du bei den Cams einen Porsche mit einem Golf verglichen. Versuche es noch einmal mit größerer Blende (also kleinerer Blendenzahl), damit Du die - entscheidende - ISO-Einstellung so weit wie möglich herunterdrehen kannst. Wäre super, wenn Du das Ergebnis posten könntest - vielleicht wieder mit einem Vergleichsbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Februar 2015 Share #398  Geschrieben 3. Februar 2015 Habe heute zum ersten Mal Langzeitfotos mit der X30 gemacht und viele Einstellungen ausprobiert. Zwangsläufig war sehr viel Ausschuss dabei. Am schwierigsten für mich war noch die Schärfeeinstellung über Autofokus. Wie macht Ihr das mit dem Scharfstellen bei Nachtaufnahmen?  Hier ein Foto, welches m.M.n. nicht schlecht geworden ist.  Kameraeinstellung: Blende f2,2, Verschlusszeit 2,5 Sek., ISO 100, Filmsimulation "Velvia", Foto leicht nachgeschärft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maitzi, liegeradler, Sokrates/Apologie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 3. Februar 2015 Share #399  Geschrieben 3. Februar 2015 . Wie macht Ihr das mit dem Scharfstellen bei Nachtaufnahmen? Neben der Rolle Panzerband ist eine Taschenlampe Teil einer guten Ausrüstung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Februar 2015 Share #400 Â Geschrieben 3. Februar 2015 Wie soll ich deine Antwort verstehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge