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Ist eher typisch fĂĽr die neuen WR Zooms. Nicht so sehr fĂĽr die Festbrenner oder die alten Zooms. Ich trage da dann doch liebe meine Canon mit 70-200. Man schleppt sich zwar kaputt, aber das Bokeh ist in einer ganz anderen Liga.

bearbeitet von cug
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Gebt mir mal Ratschläge zur Bearbeitung.

 

Ich habe mir mal die Raws angesehen. Der Hintergrund sieht dort im Wesentlichen auch so aus. Durch Nachschärfen etc. wirds sicher nicht besser, aber auch nicht strukturell schlechter.

 

Was ich nicht mache oder vorhabe: den Hintergrund weichzuzeichnen o.ä.

 

GrĂĽsse

bearbeitet von Yoon
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Gebt mir mal Ratschläge zur Bearbeitung.

 

 

Eher nicht ... schon alleine deshalb nicht, weil ich das Objektiv gar nicht besitze (leider). Ich habe aber inzwischen 100te Bilder gesehen, die mit dem 50-140 gemacht wurden. Mit teilweise ganz hinreißendem Bokeh ... würden die alle so aussehen wie die Beiden von Dir, stände es ganz sicherlich nicht oben auf meiner Wunschliste. Außerdem sprachst Du ja von "den Fujinons" ... mein XF35 beispielsweise hat ein ganz wundervolles Bokeh, ebenso mein XF60 und mein XC 50-230 ... kann man so also nicht stehen lassen und ist letztendlich auch ein Stück weit Geschmackssache ...

 

Das Bokeh ist von ziemlich vielen Faktoren abhängig. Ist in dem Fall halt einfach dumm gelaufen ...

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Von allem was ich bisher gesehen habe, mag das 50-140 keine kleinen, unruhigen, konstrastreichen Highlights im Hintergrund. Also z.B helles Laub. Ich habe bisher noch kein einziges Bild von diesem Objektiv gesehen, wo das schön rüberkommt. Ist bei meinen alten Rokkor Objektiven auch so.

 

Gut sieht es eigentlich immer aus, wenn man einen ruhigen Hintergrund mit wenig Kontrast mehr oder weniger ausblenden kann und vor allem auch, wenn recht nah fokussiert. 

 

Aber ich besitze das Objektiv auch nicht (ist mir zu groĂź fĂĽr die Fuji), daher kann ich das nicht selbst ausprobieren. Habe mir nur sehr viele Beispiele angesehen und dabei kein besonders vorteilhaftes Urteil bzgl. des Bokeh gebildet. Da ich das Objektiv zu 90% fĂĽr Portraits verwenden wĂĽrde, ist das ein ziemliches Killerargument dagegen. Da schleppe ich dann einfach lieber die Canon.

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Also ich hatte Canon und bin froh, das ich das Gedöns nicht mehr schleppen muss. Zur "Ehrenrettung" des Bokeh´s dieser wunderbar kleinen und leichten Linse (im Vergleich zum EF 70-200/2,8 L IS USM) hier mal ´n "Netzbetreiber".

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Das Teil geht auch fĂĽr Architektur ganz gut ...

... aber Vorsicht! Da kann´s dann auch zu Moiré neigen.

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Mit 1/25 s freihand bei 140mm macht auch der Mond noch SpaĂź.

Mit Stativ sicher noch mehr, aber das war noch im Studio und der Mond gerade über´m Völki. Der Stabi macht also einen ganz guten Job. Noch weiter runter würde ich dann aber nicht mehr gehen.

Was mir so super gefällt, das sind die genial weit an den Rand reichenden AF-Felder der Cam (gehört aber jetzt nicht wirklich in den Objektiv-Thread).

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bearbeitet von l.e.connewitz
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  • 2 weeks later...
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Hier mal ein Bild mit und ohne dem neuen 1,4 Konverter in Verbindung mit dem 50-140 (jeweils ein 1:1 Crop).

 

GruĂź Ulrich

 

 

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Hier mal ein Bild mit und ohne dem neuen 1,4 Konverter in Verbindung mit dem 50-140 (jeweils ein 1:1 Crop).

 

GruĂź Ulrich

 

Danke für den Vergleich. Du hast mir gerade 450 € gespart, die dann vielleicht in das 100-400er investiert werden. :)

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  • 2 weeks later...

Mit 1/25 s freihand bei 140mm macht auch der Mond noch SpaĂź... Noch weiter runter wĂĽrde ich dann aber nicht mehr gehen.

Was mir so super gefällt, das sind die genial weit an den Rand reichenden AF-Felder der Cam (gehört aber jetzt nicht wirklich in den Objektiv-Thread).

 

1/18, aber mit anlehnen und abgestĂĽtzt.

Leicht auf 14 MP gecroppt.

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