Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder bei schwierigen Lichtverhältnissen.............

Die Aufnahme ist Freihand bei 1/10s, ISO 3200! und umgerechnet 190mm (KB). Der OIS des 50-140 ist genial.

 

 

Wenn man in einer Aufnahmesituation sowieso ISOs von 800 oder höher braucht, kann man bei einer isolosen Kamera natürlich auch DR400% fest einstellen, auch wenn man es für ein konkretes Bild nicht braucht. In diesem Fall muss man das RAW in der Kamera dann nachträglich mit DR100% neu entwickeln, oder man schiebt es gleich nach Lightroom und Co., dort ist es ohnehin egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim 90er auch überrascht, dass es sogar bei Blende 16 noch ein sehr schönes Bokeh liefert. Das 50-140mm ist da gewissermaßen ein Konkurrent, demnächst kann man die beiden sicher mal vergleichen.

 

Da bin ich auch gespannt. Werde mir das am Montag anschauen. Das Zoom ist aber extrem gut. Ich kann mir, abgesehen von der 1 Blende Verlust (dafür aber mit OIS :) ), kaum eine Steigerung vorstellen.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch gespannt. Werde mir das am Mintag anschauen. Das Zoom ist aber extrem gut. Ich kann mir, abgesehen von der 1 Blende Verlust (dafür aber mit OIS :) ), kaum eine Steigerung vorstellen.

 

Gruß Markus

 

Das 90er ist offen extrem scharf, und sein USP ist der 3D-Effekt durch die hohe Detailauflösung, kombiniert mit einem durchweg attraktiven Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich interessant und ich freue mich über die sachlichdienlichen Hinweise.

 

Dann werde ich mich mal von der DR-Auto-Funktion lieber wieder entfernen. Die ISO-Automatik reicht

mir in der Regel völlig und meine Bilder entwickle ich sowieso nur in LR, da ich es zu frickelig finde, dass

in der X-T1 vorzunehmen. Und die Aufnahmen gefallen mir einfach um Längen besser als mit meiner

"alten" EOD 50D.

 

Sofern ich mich nicht irre und ich dies so eigentlich auch im Bekanntenkreis gerne sage, sind viele oder

wenn nicht sogar alle Fuji-Objektive bereits mit Offenblende voll tauglich. Das kann man nicht gerade

von den Canon-Linsen behaupten. Dort gibt es eigentlich immer Abstriche bei voll geöffneter Blende.

 

In Neuwied hatte ich wegen der verbesserten Tiefenschärfe mit f5.6 in den Insektenhäusern fotografiert.

Gerade an der Stelle bin ich weiterhin von dem Objektiv einfach sehr begeistert und auch die Farben

hat die Linse einfach gut im Griff. Für die Portraits meiner Kids würde ich aber immer auf mein 56mm

zurückgreifen, da das einfach der Oberhammer in der Brennweite ist.

 

Hier noch eine letzte Aufnahme mit dem 50-140mm und dann soll es auch erstmal gut sein.

 

Wettbewerbe sind nicht mein Ding. :mellow::huh: Ich mag einfach schöne Fotos. Und mir ist es da eigentlich

egal, ob die absolut perfekt sind oder einfach eine Emotion wecken. Und gerade in der jetzigen Zeit sehe

ich z.B. Aufnahmen von Profifotografen (m/w) immer kritischer, da es viele DVF-Verbandsfotografen gibt,

die in Ihrer Qualität den "Profis" kaum nachstehen. Nur das Eigenmarketing bzw. der Kultstatus stellen

für mich an der Stelle noch echte Unterschiede dar.  ;):D

 

Daten: f5.6, 90,6 mm, ISO 1000, 1/125s, nur mittlere Gradation in LR eingestellt und Film auf Astia Soft.

Kein Beschnitt oder andere Anpassung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anflug

 

100% Crop. 140 mm F8 ISO1000 1/900s

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine ist gerade wach geworden und hat nicht direkt was zu futtern bekommen.

 

Mein Objektiv klackert ! Kann es sein das es das Linsenglied ist das für den AF verschoben wird ? Wenn die Kamera an ist klackert es nicht mehr, dann wird es wohl von den AF-Magneten gehalten.

 

Wie ist das bei euch ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Mein 50-140 hab ich heute bekommen und bin erstmal begeistert. Leider stellte ich fest, dass das Objektiv nicht bombenfest am Body sitzt - hat ein leichtes Spiel im drehen um die Achse. Die Drehung beträgt schätzungsweise 0,1-0,3 mm. Wie soll das Ausdrücken... !? Es wackelt nicht, aber eben dreht. Ist das normal? Wenn es Wasserdicht sein sollte, denke ich, irgendwas nicht passt :(

 

An X-T1. Bin leider nicht zu Hause um die andere Objektive zu testen, aber 18mm, das ich dabei habe sitzt bombenfest.

 

Viele Grüße,

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Spiel haben alle Objektive auch bei allen Herstellern. Kleine Toleranzen und kleine Spiele müssen einfach sein sonst würde ein Staubkorn genügen um alles zu verklemmen. Bei kleinen und leichten Objektiven fällt das nicht auf. Bei dem großen und schweren XF 50-140 merkt man es direkt weil eine ganz andere Masse bewegt wird :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hast recht thbo.

 

Ich bin wieder zu Hause und habe alle 7 X-Linsen ausprobiert. Die kleinsten haben kein Spiel aber 56 hat ein wenig, 55-200 hat mehr als 56, und 50-140 dreht am weitesten.

Das lies mich trotzdem nicht aus der Ruhe (nicht, dass ich Dir nicht geglaubt hätte :) ) und hatte mit Fuji-Support telefoniert. Ist bekannt, es muss so sein, ist Absicht. Der netter Mann am Tele sagte, "bis zu 1 mm" sogar. Hat keine Auswirkung auf die optische Leistung des Objektivs.

 

So, ab heute wird wieder ruhig ohne Schweißausbrüchen wegen "defekten" 1.5K X-Linse geschlafen :)

 

Viele Grüße,

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...