Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was soll da scherzhaftes dabei sein? Es ist doch ein toller Wasserkran..[emoji6]

Das habe ich nicht gemeint. Ich dachte nur, so'nen Scheiß mit einem 1500€-Objektiv zu knipsen eine fette Signatur drunter zu setzen und das als "Sommer-Schmankerl" zu verkaufen... Keine Ahnung, normalerweise blicke ich Ironie recht schnell, nur in dem Fall stehe ich i-wie auf dem Schlauch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

Nu habe ich wieder was gelernt, mit einem teuren Objektiv darf man also keine einfachen Sachen fotografieren.....mmhh.... (Ironie aus)

Hmm, ich hab noch gelesen, dass die Abbildung ein "Schmankerl" sei.

Das steht bei mir für "Sahnehäubchen".

Das such ich auch, also bei dem Bild.

Im Klartext, ich seh nichts technisch brilliantes was für ein Objektiv sprechen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja! Da habe ich ja was losgetreten.  :confused:

 

Kurze Anmerkungen zu meinem "Wasserkran," die sich nicht aus dem Kontext des Bildes ergeben (können).

 

Dieser Wasserkran steht auf einem Münchner Grundstück, welches demnächst einem Neubau weichen muss.

Darauf steht ein mittlerweile heruntergekommenes, aber sehr romantisches kleines Häuschen.

Der Wasserkran steht einsam und windschief auf dem Gelände.

Der Blickwinkel ist bereits so gewählt, dass ich ohne Beschnitt die nachbarschaftlichen Grundstückbegrenzungen

in Form von störenden Holzpalisaden oder dem besagten Häuschen bereits ausgeblendet habe.

 

Das Grundstück kann derzeit nicht ohne Landfriedensbruch betreten werden, sonst hätte ich den Wasserkran

noch ganz anders darstellen können.  ;)

 

Ja, es handelt sich um ein Available-Light-Stillleben ohne jegliche künstlerischen Ansprüche. Nein, ich bin kein Profi-

fotograf und muss mit meinen Fotos deshalb auch kein Geld verdienen. Ich bin nur zahlendes, also unterstützendes

Mitglied des DVF und der angebundenen Fotografen/innen.  :o:cool:

 

Dieses Foto sieht in Vollauflösung übrigens viel interessanter aus, da man damit prima den Tiefenschärfebereich

bei f2.8 und 140mm und einem Objektabstand von ca. 7-10 Metern sehen kann. (Bei Bedarf, kann ich gerne via

STRATO-HiDrive auch die Vollauflösung zur Begutachtung bereitstellen. In dem Falle wünsche ich mir einfach eine

nette PN an mich und ich versende den Zugangslink.)

 

Letztlich das wichtigste. Hallo! Ich habe mir nicht herausgesucht, dass Fuji eines der besten Zoom-Teleobjektive

der letzten Jahre und im Vergleich zu Canon L-Linsen oder Nikon oder Leica eher preislich attraktive Produkt

so auf den Markt gebracht hat. So muss ich damit leben, dass ich mit einem 1.500,-EUR-Objektiv sogar ganz

profane Familienfotos oder romantisch-angehauchte Landschaftsfotos erstelle. :P;):D

 

Wenn es meine Zeit als Familienvater zulässt, werde ich mich aber noch der konzeptionellen und Fine-Art-Fotografie

widmen, welche ich in den meisten hier geposteten Fotos auch jederzeit und immer und ausschließlich erkennen kann.

(Achtung, das war jetzt humorvoll-ironisch gemeint.) ;)

 

PS: Ich bin kein Bayer und nutze daher das Wort "Schmankerl" auch mal in einem anderen Kontext. In diesem Falle

gehörte das Foto nicht unbedingt zu dem erstellten Posting von mir und mein Schmankerl war einfach witzig-locker

als Dreingabe gemeint.

 

PPS:

So, und jetzt freue ich mich weiter daran, dass ich mir dieses tolle und großartige Objektiv geleistet habe und dafür

die Staubschicht auf meiner EOS 50D immer höher wird.

 

PPPS:

Schönes Wochenende und weiterhin immer gut Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein heiteres Bilderrätsel: Was hat hier außer dem leerstehenden, kleinen Häuschen - dass bald einem

eher seelenlosen Neubau weichen muss - hier ebenfalls meine Aufmerksamkeit erregt?  ;):cool::D

 

In LR ganz leicht beschnitten, mit Fuji Monochrome Filter umgewandelt und ein bisschen an den Reglern

für etwas mehr Zeichnung im Schatten gespielt. Allerdings mag und kann ich i.d.R. keine große LR/PS-Orgien.

 

Technische Daten: Blende f8, 50mm, 1/420s, ISO 400*

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

*wobei mich das gerade etwas erstaunt, da meine X-T1 auf Auto-ISO stand und eigentlich bei dem Licht

nie so hoch hätte regeln müssen. Da werde ich mal weiter ein Auge drauf haben.  :huh::cool:

bearbeitet von Marc_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein heiteres Bilderrätsel: Was hat hier außer dem leerstehenden, kleinen Häuschen - dass bald einem

eher seelenlosen Neubau weichen muss - hier ebenfalls meine Aufmerksamkeit erregt?

 

...ein farbloser Wasserhahn links unten? Oder der graue Rasen? Oder etwa die grauen Büsche an einem völlig grauen Tag...  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] *wobei mich das gerade etwas erstaunt, da meine X-T1 auf Auto-ISO stand und eigentlich bei dem Licht

nie so hoch hätte regeln müssen. Da werde ich mal weiter ein Auge drauf haben. [...]

 

Was hast Du für einen DR-Modus eingeschaltet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steuere mal eine weitere Aufnahme mit diesem tollen Objektiv bei.

T1 - 50-140 bei 119,2 mm, Bl. 4,0, Zeit 1/140, ISO 400 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für einen DR-Modus eingeschaltet?

 

DR-Modus müsste auf DR400 stehen, aber bin mir da gerade nicht sicher. Also die mittlere Stufe und nicht

die höchste Einstellung.

 

Hier das Foto vom "romantischen kleinen Häuschen" nochmal in Farbe und direkt als jpg aus der Kamera.

War ein schöner Sommertag in praller Nachmittagssonne.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DR-Modus müsste auf DR400 stehen, aber bin mir da gerade nicht sicher. Also die mittlere Stufe und nicht

die höchste Einstellung. [...]

 

Also DR400 wäre die höchste Stufe, dann zieht die Kamera selbst bei gutem Licht oft auf ISO 800 hoch. Nachdem bei Dir ISO400 war, könnte es sein, dass Du DR200 hattest und die ISO-Automatik das dann voll (ISO400) ausgesteuert hat. Weiße Hausfassade links und tiefer Schatten in der Fassade des Holzhauses rechts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

so, ich habe jetzt mal durch mein Archiv geguckt und hier mal ein Foto für die echte Leistung des

Objektivs und der X-T1 bei einem Besuch im Zoo Neuwied gefunden.

 

Keine Ahnung wie diese Reptilie jetzt heißt, aber sie hatte sich cool hinter seiner Terrariumscheibe

in Pose geworfen und ich konnte in Ruhe und freihand ein Portrait erstellen.

 

Daten:

f5.6, 1/125s, bei 140mm, ISO 800, in LR die Belichtung um 0,5 Blenden angehoben und die mittlere

Kontrastkurve eingestellt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

so, ich habe jetzt mal durch mein Archiv geguckt und hier mal ein Foto für die echte Leistung des

Objektivs und der X-T1 bei einem Besuch im Zoo Neuwied gefunden.

 

Keine Ahnung wie diese Reptilie jetzt heißt, aber sie hatte sich cool hinter seiner Terrariumscheibe

in Pose geworfen und ich konnte in Ruhe und freihand ein Portrait erstellen.

 

Daten:

f5.6, 1/125s, bei 140mm, ISO 800, in LR die Belichtung um 0,5 Blenden angehoben und die mittlere

Kontrastkurve eingestellt

 

Sorry, aber eine Aufnahme durch eine Glasscheibe bei f5,6 und ISO 800 zeigt nie und nimmer die echte Liestung so eines Objektivs.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also DR400 wäre die höchste Stufe, dann zieht die Kamera selbst bei gutem Licht oft auf ISO 800 hoch.

 

Das wollte ich gerade schreiben, aber Du warst schneller. DR und ISO stelle ich meistens manuell ein, wenn nötig. Dann muss ich nicht im Nachhinein suchen, warum die Kamera "seltsame Sachen" macht.

 

@ ibgmg: Deiner Aussage würde ich vorsichtig widersprechen. Mit dem XF 55-200 habe ich ein Foto von Bonobos im Kölner Zoo gemacht, auf dem man "die Haare zählen kann".

 

Für die bescheidenen 89,3 KB und die Glasscheibe dazwischen finde ich das letzte Bild von Marc_M nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DR-Funktion ist keine seltsame, sondern eigentlich eine sehr sinnvolle Sache. Über den Sinn von DR-Auto kann man allerdings schon diskutieren, die Funktion hat sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Mehr Nachteile als Vorteile, aber in bestimmten Situationen kommen die Vorteile zur Geltung. Es ist auch kein Zufall, dass DR400% nicht mehr Teil des "Auto"-Umfangs ist. Fuji hat erkannt, dass die Kamera oft falsch liegt, und durch die Begrenzung auf DR200% ist der angerichtete Schaden dann nicht mehr so groß. Aus meiner Sicht ein durchaus sinnvoller, weil pragmatischer Ansatz.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich gerade schreiben, aber Du warst schneller. DR und ISO stelle ich meistens manuell ein, wenn nötig. Dann muss ich nicht im Nachhinein suchen, warum die Kamera "seltsame Sachen" macht.

 

@ ibgmg: Deiner Aussage würde ich vorsichtig widersprechen. Mit dem XF 55-200 habe ich ein Foto von Bonobos im Kölner Zoo gemacht, auf dem man "die Haare zählen kann".

 

Für die bescheidenen 89,3 KB und die Glasscheibe dazwischen finde ich das letzte Bild von Marc_M nicht schlecht.

 

Ja schon, aber ich beurteile die Leistung zuesrt mal bei Offenblende und direkt am Objekt.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auf der Lauer.......

 

X-T1_2,8/50-140_140mm_f2,8_1/160_ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aber das Zoom kann natürlich auch bei kleineren Blende extrem gut...... (Aufnahme ziemlich an der Naheinstellgrenze)

 

Verpielt......

 

X-T1_2,8/50-140_65mm_f5,0_1/320_ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also DR400 wäre die höchste Stufe, dann zieht die Kamera selbst bei gutem Licht oft auf ISO 800 hoch. Nachdem bei Dir ISO400 war, könnte es sein, dass Du DR200 hattest und die ISO-Automatik das dann voll (ISO400) ausgesteuert hat. Weiße Hausfassade links und tiefer Schatten in der Fassade des Holzhauses rechts.

 

Ahh, jetzt wird mir das klar. Vielen Dank für den Hinweis. Gebe zu, dass es immer noch Bereiche gibt, wo mir die Fuji noch ein paar

kleine Rätsel aufgibt. Dachte immer, dass die Dynamic Range Funktion nur bei extremeren Verhältnissen anschlägt. War ein Tipp,

der aus einem anderen Forum stammte, dass man auch bei guten Lichtverhältnissen die DR-Funktion mitlaufen lassen sollte.

 

Nochmals Danke und weiterhin gut Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DR-Funktion ist keine seltsame, sondern eigentlich eine sehr sinnvolle Sache. Über den Sinn von DR-Auto kann man allerdings schon diskutieren, die Funktion hat sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Mehr Nachteile ...

 

Deswegen habe ich die "seltsame Sache" in Anführungszeichen gesetzt und stelle lieber manuell ein. Das braucht natürlich für einen Amateur wie ich es bin eine gewisse Zeit, aber nach knapp 3000 Fotos mit der T1 bemerke ich doch eine Verbesserung. Das Manual und weiterführende Fachlektüre helfen auch dabei   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oder bei schwierigen Lichtverhältnissen.............

Die Aufnahme ist Freihand bei 1/10s, ISO 3200! und umgerechnet 190mm (KB). Der OIS des 50-140 ist genial.

 

X-T1_2,8/50-140_125mm_f2,8_1/10_ISO 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...