Jump to content

XF 50-140mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Ist eher typisch für die neuen WR Zooms. Nicht so sehr für die Festbrenner oder die alten Zooms. Ich trage da dann doch liebe meine Canon mit 70-200. Man schleppt sich zwar kaputt, aber das Bokeh ist in einer ganz anderen Liga.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mir mal Ratschläge zur Bearbeitung.

 

Ich habe mir mal die Raws angesehen. Der Hintergrund sieht dort im Wesentlichen auch so aus. Durch Nachschärfen etc. wirds sicher nicht besser, aber auch nicht strukturell schlechter.

 

Was ich nicht mache oder vorhabe: den Hintergrund weichzuzeichnen o.ä.

 

Grüsse

bearbeitet von Yoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mir mal Ratschläge zur Bearbeitung.

 

 

Eher nicht ... schon alleine deshalb nicht, weil ich das Objektiv gar nicht besitze (leider). Ich habe aber inzwischen 100te Bilder gesehen, die mit dem 50-140 gemacht wurden. Mit teilweise ganz hinreißendem Bokeh ... würden die alle so aussehen wie die Beiden von Dir, stände es ganz sicherlich nicht oben auf meiner Wunschliste. Außerdem sprachst Du ja von "den Fujinons" ... mein XF35 beispielsweise hat ein ganz wundervolles Bokeh, ebenso mein XF60 und mein XC 50-230 ... kann man so also nicht stehen lassen und ist letztendlich auch ein Stück weit Geschmackssache ...

 

Das Bokeh ist von ziemlich vielen Faktoren abhängig. Ist in dem Fall halt einfach dumm gelaufen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von allem was ich bisher gesehen habe, mag das 50-140 keine kleinen, unruhigen, konstrastreichen Highlights im Hintergrund. Also z.B helles Laub. Ich habe bisher noch kein einziges Bild von diesem Objektiv gesehen, wo das schön rüberkommt. Ist bei meinen alten Rokkor Objektiven auch so.

 

Gut sieht es eigentlich immer aus, wenn man einen ruhigen Hintergrund mit wenig Kontrast mehr oder weniger ausblenden kann und vor allem auch, wenn recht nah fokussiert. 

 

Aber ich besitze das Objektiv auch nicht (ist mir zu groß für die Fuji), daher kann ich das nicht selbst ausprobieren. Habe mir nur sehr viele Beispiele angesehen und dabei kein besonders vorteilhaftes Urteil bzgl. des Bokeh gebildet. Da ich das Objektiv zu 90% für Portraits verwenden würde, ist das ein ziemliches Killerargument dagegen. Da schleppe ich dann einfach lieber die Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte Canon und bin froh, das ich das Gedöns nicht mehr schleppen muss. Zur "Ehrenrettung" des Bokeh´s dieser wunderbar kleinen und leichten Linse (im Vergleich zum EF 70-200/2,8 L IS USM) hier mal ´n "Netzbetreiber".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil geht auch für Architektur ganz gut ...

... aber Vorsicht! Da kann´s dann auch zu Moiré neigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1/25 s freihand bei 140mm macht auch der Mond noch Spaß.

Mit Stativ sicher noch mehr, aber das war noch im Studio und der Mond gerade über´m Völki. Der Stabi macht also einen ganz guten Job. Noch weiter runter würde ich dann aber nicht mehr gehen.

Was mir so super gefällt, das sind die genial weit an den Rand reichenden AF-Felder der Cam (gehört aber jetzt nicht wirklich in den Objektiv-Thread).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von l.e.connewitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hier mal ein Bild mit und ohne dem neuen 1,4 Konverter in Verbindung mit dem 50-140 (jeweils ein 1:1 Crop).

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild mit und ohne dem neuen 1,4 Konverter in Verbindung mit dem 50-140 (jeweils ein 1:1 Crop).

 

Gruß Ulrich

 

Danke für den Vergleich. Du hast mir gerade 450 € gespart, die dann vielleicht in das 100-400er investiert werden. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit 1/25 s freihand bei 140mm macht auch der Mond noch Spaß... Noch weiter runter würde ich dann aber nicht mehr gehen.

Was mir so super gefällt, das sind die genial weit an den Rand reichenden AF-Felder der Cam (gehört aber jetzt nicht wirklich in den Objektiv-Thread).

 

1/18, aber mit anlehnen und abgestützt.

Leicht auf 14 MP gecroppt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...