Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich habe seit kurzem auch das XF50-140 und im Grunde macht es ja auch tolle Fotos.

Ich verwende es zusammen mit meiner X-T10

Meine Frage wäre, ich habe das "Problem" das mein Objektiv in irgendeiner Weise sich ständig "neustartet". Also so habe ich das Gefühl. Wechsel ich von Portrait Format auf Landscape, dann braucht die Kamera schon mal eine Weile um zu checken, ah, er hat jetzt das Objektiv gedreht. Hinzu kommt dann eben, das Plötzlich das Objektiv unscharf stellt, keine Infos mehr angezeigt werden im Sucher und erst nach etwa 1sek. das Objektiv wieder scharf stellt und er dann im richtigen "Landscape" Modus ist. Geht das nur mir so oder hab ich vielleicht einen Hardware/Software defekt?
Firmware ist ĂĽberall die neueste oben, aber das nervt mich irgendwie... und jetzt ĂĽberlege ich was ich tun kann.

Vielleicht kann ich mal ein Video davon machen.

Danke schon mal und lg,

Tobias

Link zum Beitrag

Das klingt fĂĽr mich nach einem Kontaktproblem ... nein das ist definitiv nicht normal.

Ăśbrigens solltest du meiner Meinung nach die Begriffe "Prtraitformat" und "Landscape" ĂĽberdenken. Landschaft geht auch im Hochformat und Portrait auch im Querformat.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

GrĂĽĂźe von Carsten!

Link zum Beitrag

Auf dem Bild sieht man m.M.n. eine Eigenheit, von der ich nicht weiß, ob sie mir unbedingt gefällt. Der Hund sieht aus, wie in einem anderen Bild freigestellt und in dieses Bild montiert. Der Übergang vom scharf gestellten Motiv zum Hintergrund ist so extrem kontrastreich geschnitten, dass es fast unnatürlich aussieht.

Das liegt mMn an der RAW-Entwicklung, nicht am Objektiv. Zuviel Klarheit oder Detrailschärfe reingedreht.

GrzuĂź Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag

Ăśbrigens solltest du meiner Meinung nach die Begriffe "Prtraitformat" und "Landscape" ĂĽberdenken. Landschaft geht auch im Hochformat und Portrait auch im Querformat.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Sorry ja, meinte natĂĽrlich Hoch- und Querformat ... viel mir nur auf die Schnelle nicht ein. Im englischen heiĂźt es aber dennoch so. ;)

Das mit dem Kontaktproblem kann schon sein, ich muss es nochmal genau testen ob es in Verbindung mit dem TC auch so ist, das hab ich jetzt noch gar nicht probiert.

Aber mit dem Standard Zoom 17-55 hab ich das Problem eindeutig nicht.

bearbeitet von tobiasth
Link zum Beitrag

Tobias,

nur mal sicherheitshalber gefragt:

Unterstützt Du das Objektiv mit einer Hand oder hältst Du nur die Kamera?

Das könnte vieleicht das "Kontakt-Problem" erklären (wenn es denn eines ist).

Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Objektiv auf einem Stativ betreibst und die Kamera

durch Rotation der Kombi innerhalb der Stativschelle des Objektivs von Quer- in's Hochformat drehst?

Ingo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Danke fĂĽr Eure schnellen Antworten. Es ist zu 100% ein Kontaktproblem. Ich habs jetzt nochmal probiert und festgestellt das ich das Objektiv nur wirklich ganz leicht bewegen muss und schon verliert er den Kontakt. Mir ist das vorher gar nicht so bewusst gewesen.

Ich nutze die Kamera immer ohne Stativ, hab gar keines und normal halte ich die Kamera mit beiden Händen beim fotografieren. In der Hand selber dann eigentlich immer am Objektiv. Aber wie gesagt, das Problem hatte ich seit dem ersten Tag, ich hab mir aber nichts dabei gedacht.

Hier ist noch ein Video vom Problem, falls es jemanden interessiert:

Also ich habe schon den Support angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Danke und lg,

Tobias

Link zum Beitrag

Die Geräusche kommen von einer beweglichen Linsengruppe im inneren des Objektivs,

die im Betrieb von einem Magnetfeld bewegt ( und gehalten) wird.

Ausgeschaltet ist die Gruppe beweglich....

Ingo

P.S. Nach Deinem ersten Video scheint es sich tatsächlich um ein Kontaktproblem zu handeln.

Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

das 'klappern' ist normal, das Kontaktproblem nicht.

Ich würde die Kontakte VORSICHTIG reinigen, das könnte schon reichen.

bearbeitet von mx5
Link zum Beitrag

Hallo!

Danke fĂĽr Eure schnellen Antworten. Es ist zu 100% ein Kontaktproblem. Ich habs jetzt nochmal probiert und festgestellt das ich das Objektiv nur wirklich ganz leicht bewegen muss und schon verliert er den Kontakt. Mir ist das vorher gar nicht so bewusst gewesen.

Ich nutze die Kamera immer ohne Stativ, hab gar keines und normal halte ich die Kamera mit beiden Händen beim fotografieren. In der Hand selber dann eigentlich immer am Objektiv. Aber wie gesagt, das Problem hatte ich seit dem ersten Tag, ich hab mir aber nichts dabei gedacht.

Hier ist noch ein Video vom Problem, falls es jemanden interessiert:

Also ich habe schon den Support angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Danke und lg,

Tobias

Hatte ich auch, ist ein Kontaktproblem. Kamera zusammen mit dem Objektiv einschicken.

Das Problem liegt an der Kamera, das Problem mit dem 50-140 tritt nur öfters auf, da es mehr Spile hat.

GruĂź

Jens

Link zum Beitrag

Auch das 50-140 ist eine Linse, die ich gerne fĂĽr Portraits meiner JĂĽngsten einsetze.

Ich liebe vor allem die Flexibilität im Vergleich zum 90er.

dscf2609_nph.jpg

dscf3099_nph.jpg

dscf3228_nph.jpg

Ein Vergleichsbild zum 1. Bild habe ich auch beim 90er Thread eingestellt, damit man mal direkt vergleichen kann...

GruĂź Ingo

Link zum Beitrag

Auch das 50-140 ist eine Linse, die ich gerne fĂĽr Portraits meiner JĂĽngsten einsetze.

Ich liebe vor allem die Flexibilität im Vergleich zum 90er.

Ein Vergleichsbild zum 1. Bild habe ich auch beim 90er Thread eingestellt, damit man mal direkt vergleichen kann...

GruĂź Ingo

Fällt mir jedenfalls immer schwer, mich zwischen einem von beiden zu entscheiden. Habe aber stets die Neigung zum Zoom. Insbesondere bei voller Brennweite steht in meinen Augen das Bokeh dem 90er in kaum etwas nach. Grad bei Kids finde ich es sogar einen Hauch schneller. Und mit Schultergurt ist es an der Stativschelle dazu noch angenehmer zu tragen.

Link zum Beitrag

Fällt mir jedenfalls immer schwer, mich zwischen einem von beiden zu entscheiden. Habe aber stets die Neigung zum Zoom. Insbesondere bei voller Brennweite steht in meinen Augen das Bokeh dem 90er in kaum etwas nach. Grad bei Kids finde ich es sogar einen Hauch schneller. Und mit Schultergurt ist es an der Stativschelle dazu noch angenehmer zu tragen.

Bei mir hat das 50-140 das 90er komplett abgelöst. Durch den fehlenden OIS war mir das 90er zu unflexibel- mit dem 50-140 bin ich rundum happy. 

Link zum Beitrag

ich hoffe ich darf eine kurze frage in dem thread stellen, klackert euer 50-140 uch wenn die kamera ausgeschaltet ist. das kenn ich von anderen stabilierten objektiven nicht so. ist das normal?

Meins klackert auch :)

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag