Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo liebe Fuji Mitglieder,

Nach langen hin und her habe ich mir zusätzlich zum XF 18-55mm f2.8-4 und dem Fujifilm XC 50-230mm f4.5-6.7 das Fujifilm XF 50-140mm 2.8 gekauft. Die Bildqualität ist echt der Hammer und der AF ein Traum. Wirklich ein sagenhaft tolles Obektiv.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist oder nicht, mein Fujifilm XC 50-230mm zu verkaufen und dazu den 2.0 Telekonverter zu kaufen um ca 77mm mehr Brennweite zu haben und F5.6 statt der F6.7 beim XC. 

Wie ist denn die Bildqualität und der AF mit dem 2.0 Telekonverter. Darüber hört man ja immer wieder unterschiedliche Meinungen. Bei meinem Fotofachhändler waren sich die Verkäufer auch darüber uneins, ob der Telekonverter gut ist. Ein Verkäufer hat davon abgeraten und der andere nicht. 

Oder macht es mehr Sinn das Fujifilm XC 50-230mm zu kaufen?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. 

Mit freundlichem Gruß 

bearbeitet von Trevor
Link zum Beitrag

@Trevor

Zunächst Herzlichen Glückwunsch für das 50-140.

Habe mehrmals das 50-230 aber auch das 55-200/70-300 versucht habe auch das 50-140 und TC1.4/2.0.

Die TC finde ich eventuell noch interessant für mein Makro 80 da es noch ein wenig mehr Vergrößert aber bei Zooms und besonders mit den neuen Sensor von 40MP?, bleibt ein wenig fraglich die Anwendung ?.

Das Problem bei längeren Touren und Reisen bleibt das Gewicht 50-140?, ist eben kein Leichtgewicht, deshalb ist Wahrscheinlich eine Kombination 50-140 + ein leichter Tele  Sinnvoller, persönlicher Favorit war bei mir das 70-300 schon wegen den Nahbereich.

Mit Kombi 50-140+leichter tele zoom kann man wählen zwischen den beiden welcher passt am beste für meine tour vorhaben falls man mal leicht unterwegs sein möchte, mit nur 50-140 geht das eben nicht.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo liebe Mitglieder,

vielen dank für eure Antworten.

Am 14.5.2025 um 17:53 schrieb igel 1:

Hallo ich habe den 1.4 Konverter der an dem Objektiv gute Ergebnisse bringt, den 2.0 habe ich wieder verkauft. Bei dem sieht man nicht mehr so klare scharfe Fotos. 

Das habe ich mir schon fast gedacht, danke für deine Rückmeldung.

Am 15.5.2025 um 18:55 schrieb Prantl Christian:

@Trevor

Zunächst Herzlichen Glückwunsch für das 50-140.

Habe mehrmals das 50-230 aber auch das 55-200/70-300 versucht habe auch das 50-140 und TC1.4/2.0.

Die TC finde ich eventuell noch interessant für mein Makro 80 da es noch ein wenig mehr Vergrößert aber bei Zooms und besonders mit den neuen Sensor von 40MP?, bleibt ein wenig fraglich die Anwendung ?.

Das Problem bei längeren Touren und Reisen bleibt das Gewicht 50-140?, ist eben kein Leichtgewicht, deshalb ist Wahrscheinlich eine Kombination 50-140 + ein leichter Tele  Sinnvoller, persönlicher Favorit war bei mir das 70-300 schon wegen den Nahbereich.

Mit Kombi 50-140+leichter tele zoom kann man wählen zwischen den beiden welcher passt am beste für meine tour vorhaben falls man mal leicht unterwegs sein möchte, mit nur 50-140 geht das eben nicht.

Danke für deine Rückmeldung und die Glückwünsche.

Du hast natürlich recht mit den 40MP, aber habe leider eine Kamera mit 26MP.

Das Gewicht ist in der Tat bei längeren Reisen ein Problem, dass stimmt. Mein Favorit wäre auch das 70-300mm. Könnte ja dann theoretisch für beide den 1.4 Telekonverter nutzen. 

Ich denke die Kombi wäre wirklich ganz gut, da man so wie du bereits gesagt hast zwischen Leicht und klein und Schwer wählen kann.

Werde denke ich mal den 2.0 Telekonverter ausprobieren, da es erstmals die günstigtse Lösung ist. 

Danke für euren Imput.

mit freundlichen Grüßen. 

bearbeitet von Trevor
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...