Jump to content

XF 18-55 Geli im Bild...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Folks, hatte heute mal so ne kleine Veranstaltung fotografiert. 1. Mal mit der neuen X-E2. :)

Leider muste ich beim sichten feststellen, dass manchmal der Geli mit auf dem Foto ist. Das ist wohl ein kapitaler Konstruktionsfehler. Gibt es einen anderen - ohne diesen Abschattungen, zum nachkaufen?

 

Klar kann man das Teil auch abschrauben, aber meinen Terminen geht es manchmal doch ratz fatz...

 

Schätze, dass der beim Blitzen auch im Weg ist ( alternative der neue Nissin?)

 

Gruß P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... Wenn der Blitz so stark am Bild teilnimmt, dass die Abschattung der Streulichtblende sichtbar wird, dann wird der Anteil des natürlichen Lichts so gering sein, dass das Streulicht unkritisch ist. Also kann man dann getrost auf die Blende verzichten.

Ansonsten wird jede Blende die effektiv ist auch den Blitz abschatten - das liegt eben an der Kompaktheit des Systems - da sind die Abstände kleiner als an einer D-SLR! Ansonsten würde sicher helfen statt des kurzen Aufnahmeabstands im Weitwinkel (weswegen es ja nur zu Abschattungen kommen kann) den Abstand zum Motiv zu vergrößern und die Brennweite zu erhöhen.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitz hatte ich noch nicht eingesetzt.

 

Allerdings wūrde ich von sowas lieber im Vorwege ausschließen und nicht noch groß Änderung am Aufnahmestandpunkt machen. Geht ja machmal auch nicht. Gibt doch bestimmt eine richtig konstruierte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube hier gibt es ein Missverständnis. Das Problem ist, dass die Geli im Bild sichtbar ist, nicht das sie den Blitz abschattet.

Ich würde mal behaupten, dass die Geli sich gelöst hat und dann verdreht oder du hast sie nicht richtig dran geschraubt, so dass sie nicht eingerastet ist. Das kann schon mal passieren.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry war von mir aus missverständlich. Die Abschattung war bei Aufnahmen ohne Blitz. Es scheint dann wohl, dass er nicht richtig drauf war. Muss ich nochmal nachstellen.

 

2. Thema

Bei Blitz mit Camerainternen gibt es ja oft mal Abschattungen, meine Frage ist ob das mit einem externen Nissin oder Metz auf dem Blitzschuh auch noch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn die Geli im Bild sichtbar wird, ist sie eigentlich, bei normalen Schwerkraftverhältnissen, schon auf dem Boden gefallen.... Daher glaube ich nicht, dass Du die Geli siehst. 

 

Ist es denn auch die Richtige? Was steht auf der Geli drauf?

und zeig mal ein Beispiel, dass man eine richtige Aussage treffen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal einen Test gemacht. Wenn die Geli nicht 100% einrastet also eingeschraubt ist kommt zu den Bildabschattung. Im Pressegewimmel habe ich nicht aufgepaßt und vermutlich nicht richtig festgezogen... Scheint um Milimeterchen zu gehen.

 

Danke für Eure Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...