dopaul Geschrieben 3. August 2025 Share #2376 Geschrieben 3. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nikon FM2, 50mm f1.4, Einstellungen und Film weiß ich leider nicht mehr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! freiraum7, dj69 und Senser haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. August 2025 Geschrieben 3. August 2025 Hallo dopaul, schau mal hier Schwarz Weiss Analog - JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
lookbook Geschrieben 3. August 2025 Share #2377 Geschrieben 3. August 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Self* ... Rolleiflex TriX D76 *Konzerthaus Dortmund schlinki, dj69, Damian Ott und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 3. August 2025 Share #2378 Geschrieben 3. August 2025 Yashica Mat 124 G mit Delta 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, TommyS, s.achim und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 3. August 2025 Share #2379 Geschrieben 3. August 2025 Yashica Mat 124 G mit Delta 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit, ntinti, Photoweg und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. August 2025 Share #2380 Geschrieben 10. August 2025 inspiriert von @Jürgen Forbach habe ich mal wieder in den Kartons gestöbert, die bei mir seit Langem recht versteckt einstauben. Dabei habe ich das ein oder andere entdeckt, das ich auch nach langer Zeit wieder gerne betrachte und hier auch mal zeigen möchte. Es handelt sich um Barytabzüge, die im Zeitraum 1997-2005 mit einer Großformatkamera entstanden sind. I, Aranjuez, Spanien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, J.V., astia69 und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. August 2025 Share #2381 Geschrieben 10. August 2025 II, Aranjuez, Spanien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., Photoweg, Wasserstecher und 12 weitere haben darauf reagiert 13 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. August 2025 Share #2382 Geschrieben 10. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) III, Gallipoli, Italien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., AS-X, TommyS und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. August 2025 Share #2383 Geschrieben 10. August 2025 IV, Vivier, Frankreich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit, TommyS, Senser und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. August 2025 Share #2384 Geschrieben 10. August 2025 vor 21 Minuten schrieb (s)printen: II, Aranjuez, Spanien Ich hätte dich hier gerne beim Einstellen der Kamera (Ausrichten der Standarten) beobachtet 😉 (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. August 2025 Share #2385 Geschrieben 10. August 2025 vor 29 Minuten schrieb AS-X: Ich hätte dich hier gerne beim Einstellen der Kamera (Ausrichten der Standarten) beobachtet 😉 Ja, das war schon ein kleiner Kampf. Aber das hast du dir sicher schon gedacht, da du explizit bei diesem Motiv fragst😉 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 12. August 2025 Share #2386 Geschrieben 12. August 2025 > Baybach Wasserfall < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Falls jemand mal im Hunsrück Urlaub macht, die Baybachklamm ist ein wunderschönes Stück Natur. 13 km auf und ab und trittsicher sollte man auch sein, aber es lohnt sich! CONTAX RX mit Zeiss Distagon 2,8/25 auf Rollei Retro 400S, Wehner Entwickler Grüße Erhard Photoweg, (s)printen, TommyS und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 13. August 2025 Share #2387 Geschrieben 13. August 2025 > Alter Baum < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Minolta Dynax 9 mit 2,8/20mm, Kodak Tmax400, Wehner Entwickler Grüße Erhard geha, freiraum7, stmst2011 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 18. August 2025 Share #2388 Geschrieben 18. August 2025 Nikon FM2n, 50mm f1.4, Film: (Ich glaube) Kodak 100 Tmax Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, freiraum7 und Senser haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 21. August 2025 Share #2389 Geschrieben 21. August 2025 > Kreuznacher Brückenhäuser in Infrarot < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon F3 mit Zeiss 2,0/25 und Rollei Infrared, 720nm Filter, Wehner Entwicklung (Klick ins Bild...) Das digitale Pendant findet ihr zum Vergleich im Infrarot-Faden Grüße Erhard TommyS, Daniel_Escobar, Fab92 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 22. August 2025 Share #2390 Geschrieben 22. August 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! freiraum7, dj69, Senser und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 5. September 2025 Share #2391 Geschrieben 5. September 2025 (bearbeitet) Kästchenkasten (Neubau-Detail, München-Moosach) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon F2, Nikkor 2.5/105 mm Adox HR 50, auf 25 ISO (über)belichtet (danke, @oldhusky, für den Tipp!) und in Spur Omega X mit leicht verkürzter Zeit entwickelt; digitalisiert mit Nikon Coolscan V ED, »Feinarbeit« mit Silver Efex und Viveza bearbeitet 5. September 2025 von Alsbald Mike_Puc, stmst2011, Pit und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 5. September 2025 Share #2392 Geschrieben 5. September 2025 WOW. Danke. Ein tolles Motiv, gut erfasst und präsentiert. LG Manfred Alsbald hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 7. September 2025 Share #2393 Geschrieben 7. September 2025 three men Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon FG I Nikkor AI-S 50mm f1.4 I Ilford HP5+ VG Oli TommyS, Jürgen Forbach, Joken und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 7. September 2025 Share #2394 Geschrieben 7. September 2025 Ein verlassener Bahnhof, den ich immer wieder gerne besuche. Begleitet hat mich meine Russin, KIEV 88, das Vega 120mm und ein Ilford FP4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rob1020, Pit, schlinki und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 7. September 2025 Share #2395 Geschrieben 7. September 2025 Yashica Mat 124 G mit Ilford FP4+ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, manfu, TommyS und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 9. September 2025 Share #2396 Geschrieben 9. September 2025 Yashica Mat 124 G, HP5+, f 8-11, 1/60s. Alte Linden im Gegenlicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit, schlinki, (s)printen und 20 weitere haben darauf reagiert 21 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 30. September 2025 Share #2397 Geschrieben 30. September 2025 (bearbeitet) Am 9.9.2025 um 15:37 schrieb oldhusky: Yashica Mat 124 G, HP5+, f 8-11, 1/60s. Alte Linden im Gegenlicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bilder wie dieses stürzen mich in eine Krise, und zwar in meinem Fall in die Kleinbild-Krise. Sie zeigen wir, was mit dem Analogen immer noch möglich ist, während meine eigenen Versuche mir die Grenzen aufzeigen - meine eigenen fotografischen und die der von mir verwendeten Ausrüstung. @oldhusky nutzt das Mittelformat, wählt sich ein wunderschönes Motiv und macht bei der Ausarbeitung offensichtlich alles richtig. Der Lohn ist dieses großartige Ergebnis. Mir hingegen steht nur das Kleinbildformat zur Verfügung (Nikon F2) und ich verbrauche meine herumliegenden Filmbestände (hier Ilford FP4+), die einem ungeeigneten Motiv wie der unten stehenden "leeren Landschaft" den Rest geben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon F2, Nikkor 2.8/24 mm, f/5.6, Ilford FP4+, (reichlich) belichtet auf 100 ISO, entwickelt in Spur Omega X, digitalisiert mit Nikon Coolscan V ED Kurz und gut: Ich bin enttäuscht. Und zwar von meiner eigenen Fehleinschätzung, ich könnte mit analogen Mitteln einfach so weiterfotografieren, wie ich es mir mit meinen Fujis angewöhnt habe. Immerhin, der Himmel macht mir Freude. Doch der breiige Acker gibt Anlass zu Depressionen. Und so frage ich mich, was mich verleitet hat, diesen Weg noch einmal zurückzugehen. War es das handwerkliche Tun (reine Nostalgie!), war es das Auslösegeräusch der F2, das einen ans Zufallen einer riesigen alten Kirchentür erinnert? Oder war es mein Trotz, mit dem ich diese grandiose Kamera aus ihrem Vitrinendämmer erlösen wollte? Ich weiß es selbst nicht. Was ich nun aber weiß - und so schwer es mir fällt, das einzugestehen: Ihr Platz wird fortan die Vitrine sein! bearbeitet 30. September 2025 von Alsbald oldhusky, Konverter, Mike_Puc und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 30. September 2025 Share #2398 Geschrieben 30. September 2025 vor 14 Minuten schrieb Alsbald: und zwar in meinem Fall in die Kleinbild-Krise. Solche "Krisen" gibt es immer wieder. In meinem Fall waren es die mFT-Krise, die APS-C-Krise, die "Nur mit einer s/w-Leica kann man großartige Fotos machen"-Krise und noch einige andere mehr. Es geht immer besser und man vergisst, wieviel man eigentlich mit den aktuellen Kameras erreichen kann. Die Details meiner GFX suche ich bei den "normalen" Fujis gerade bei Landschaft schon mal vergebens... Trotzdem ist und bleibt Fuji X mein bevorzugtes System, weil es mir die besten Kompromisse in Bezug auf Bildqualität vs. Portabilität bringt. Um jetzt mal den Bogen zur analogen Fotografie zu schlagen: Viele alte Fotos, die damals entstanden sind, genügen heute meinen Ansprüchen nicht mehr. Die Filme waren häufig "billig", die Entwicklung musste auch billig sein und die Ausrüstung war auch häufig eher "primitiv". Die Fotos haben häufig nicht mehr als Erinnerungswert. Das gleiche habe ich bei Fotos erlebt, die mit dem Tod meiner Schwiegereltern in unseren Besitz gelangt sind. Viele Fotos datieren aus den 40er und 50er Jahren, es sind aber auch Aufnahmen von 1915 dabei. Auch hier ist die Bandbreite der Qualität sehr stark gefächert. Es gibt Fotos, die tatsächlich nur schwarz/weiss sind, d.h. dass die Graustufen fast vollständig fehlen. Und dann gibt es einige 6x6-Negative, bei denen einem nach dem Scannen nur noch der Mund offen stehen bleibt angesichts der Details und des "3D-Pops" der Bilder. Ich denke, dass Du mit Deinen Fujis für Deine Art der Fotografie gut aufgehoben bist. Die s/w-Ausarbeitungen der Bilder geht deutlich über das hinaus, was bei vergleichbarem Aufwand mit Kleinbild-Analog-Fotos möglich ist. Wenn man sich das einmal eingestanden hat (wie in Deinem Fall), dann trauert man der Vergangenheit nicht mehr hinterher. Und man kann trotzdem solche Bilder wie von Oldhusky betrachten, ohne wieder "rückfällig" zu werden... 😉 Gruß Ingo dj69, oldhusky, stmst2011 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. September 2025 Share #2399 Geschrieben 30. September 2025 vor 3 Stunden schrieb Alsbald: Was ich nun aber weiß - und so schwer es mir fällt, das einzugestehen: Ihr Platz wird fortan die Vitrine sein! Eine Erkenntnis, die auch mich überfallen hat. Trotzdem: Analoge Fotos-auch in KB- haben einen speziellen Reiz. Sie müssen aber auch als analoge Papierfotos vor mir auf dem Tisch liegen. Wenn ich sie erst umständlich digitalisiere, um sie im Forum zu präsentieren, verlieren sie ihren Reiz. Meine Folgerung: dann lieber gleich digital fotografieren. Und die wunderbaren analogen Kameras zum Bestaunen in die Vitrine verbannen. Gustav DRS, oldhusky und Alsbald haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 30. September 2025 Share #2400 Geschrieben 30. September 2025 (bearbeitet) Endlich kann ich einmal auf den Ich-bin-verwirrt-Knopf drücken, welche Freude! Mein Nikon-F2-Faible hat, wenn ich ganz ehrlich sein soll, gar nichts mit Fotografie im eigentlichen Sinn zu tun, sondern ist einfach in meinem Eifer begründet, zu zeigen, dass man mit dieser wunderbaren Kamera überhaupt noch etwas zustande bringen kann. Aber wie das dann so geht: Etwas zustande zu bringen ist das Eine, es herzuzeigen (ndt. "teilen" im Sinn von mitteilen) das folgerichtige Andere. Übertreiben werde ich es sicher nicht damit, aber herausfinden, was mit diesem alten Monster noch geht, möchte ich unbedingt noch, ehe ich es in die Vitrine stelle. Danach wieder voll Dankbarkeit Fuji! bearbeitet 30. September 2025 von Alsbald Jürgen Forbach, Mike_Puc und oldhusky haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge