Jump to content

Frankfurter Ansichten (Jekami)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji-X Mainplaza Tour

...nicht alles Gold , was glänzt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Fuji-X Mainplaza Tour

Zum SchluĂź nochmal was Traditionelles

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Als ich am Dienstag unterwegs war, habe ich mich gefragt, was dort gemalt wird. Weiter unten die Antwort:

http://hessenschau.de/kultur/hessenschaude-nutzer-diskutieren-frankfurter-riesen-graffiti-kontrovers,nutzerreaktionen-auf-aylan-grafitti-100.html

Jedefalls finde ich das deutlich angemessener als Ai Weiweis Aktion vor ein paar Wochen.

Link zum Beitrag

Wir können uns die Welt mit drastischen Bildern zumauern:

- Totes ĂĽberfahrenes Kind an die StraĂźenkreuzung

- Von den Eltern erschlagenes Kind vor die Sozialämter

- Geschändetes Kind neben die zunehmende Werbung für Großbordelle (in HH)

- Behindertes Kind unter Werbung fĂĽr Alkohol und Zigaretten

- Arbeitendes Kind neben H&M und Co.

Ein guter Anfang ist ja gemacht. Ob unsere Welt damit besser wird, wage ich zu bezweifen.

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht so.

Wer diesen ganzen Werbemist nur ansatzweise ernst nimmt, dem ist kaum zu helfen.

Ich versuche zu ignorieren.

Außerdem fällt mir bei den "sozialkritischen" öffentlichen Aktionen immer folgender Satz ein: "Wir wollen zwar alle nichts ändern, aber es war schön, mal wieder darüber geredet zu haben."

GruĂź

Link zum Beitrag

Hallo Pere,

prinzipiell hat Du natĂĽrlich recht. Ich verstehe, was du meinst.

Allerdings finden doch jeden Tag moralisierende, guten Willen bekundende oder solidarisierende Aktionen statt - ohne das (leider) die Gesellschaft einen Tick besser geworden wäre. Ganz im Gegenteil, es zeigt sich überall, das die sogenannte Aufklärung völlig ohne Wirkung geblieben ist.

Verstehe das nicht so, dass ich alles ernstgemeinte Engagement schlecht reden will. Aber es ist vieles eben nicht ernst gemeint und auch nicht alles, weil gut gemeint, richtig.

Außerdem hat unsere auf radikales Wachstum getrimmte Gesellschaft immer subkulturelle und alternative Entwicklungen letzten Endes infiltriert (Dada, Punk und eben auch Konzeptkunst...). Wenn alles politisch sein will, ist eben nichts mehr ernsthaft politisch sondern in erster Linie Event - mit einer Kamera oder einer Facebook-Story in der Nähe.  

Den chronischen Kulturpessimismus kann mir auch niemand mehr austreiben. Ich bin in der DDR sozialisiert, da hat man diesbezüglich schon viele Erfahrungen sammeln können. Und es ist jetzt in der "großen Welt ohne Grenzen" eben nicht besser, sondern nur im orwellschen Sinne anders.

Endschuldige, dass ich hier in einem Foto-Forum solches Zeug schreibe, aber das von den vorherigen Kommentaren angesprochene Thema treibt mich schon lange um.

Ich habe  nur die Absicht, so wenig Schaden wie möglich anzurichten (gesellschaftlich und ökologisch) und ein wenig zu fotografieren - wobei ich Gott sei Dank wieder beim richtigen Thema wäre.

Viele GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Der 50er Pfannkuchen von Nikon ist der Hammer - hat gerade mal vierzig Euro gekostet.

Link zum Beitrag