Jump to content

Vergleichserfahrungen A7 und Fuji E1/E2/XT1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Bernd :

 

Du sprichst den Weißabgleich und die Belichtung an.

Gerade in diesen Bereichen ist meine Fuji X-E1 schwach.

Die Belichtung ist noch mit Erfahrung gut zu korrigieren aber der WA ist ein größeres 

Problem. Diese tendenzielle Grünfärbung nervt manchmal schon sehr. 

Da ist die Sony besser ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke Halbfeld,

ich liebe klare Aussagen.

Bei Deinem Bericht kann man das Gefühl haben, dabei gewesen zu sein.

 

Naja, ich finde ihn extrem subjektiv und zu emotional!

Aber wenn es für ihn ein Fehlkauf war, dann kann man das verstehen.

 

Ich finde das Sony A7 System für meinen Bedarf ziemlich gut gelungen und werde

von der X-T1 vermutlich noch dieses Jahr dorthin wechseln.

 

Wie gesagt, alles ist subjektiv ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Spannend!

 

Ich habe mir erst letzte Woche eine x-t1 zusammen mit dem 23mm Objektiv zugelegt.

Davor habe ich Sony A6000 sehr viel und sehr gerne verwendet.

Mit der A6000 habe ich eigentlich nur mit Altgläser verwendet. MD 58mm 1.2, VC 15mm etc.

Ich versuche hier kurz "meine" Gründe und Überlegungen für x-t1 zu erläutern.

 

Es sind eigentlich folgende Vier Punkte, warum ich mir x-t1 gekauft habe:

1.) Dual Split Image beim manuelles Fokussieren - ich finde das herrlich

2.) Die Möglichkeit zuhaben zumindest die Brennweite beim Adaptieren angeben  zu können und

      dass die Brennweite in EXIF übernommen wird, sehr erleichtern

3.) Die Einstellräder, perfekt, keine Motivprogramme, nur das Wesentliche

4.) Verschlussgeräusch - angenehm leise; oder elektronisch lautlos

 

Bei mir ist also das Bedienkonzept ausschlaggebend.

Gute Bilder kann man heute mit (fast) alle Kamera machen.

 

Wobei ich mir ersthaft über A7 II, wegen IBIS nachgedacht haben, dann

doch für das Bedienkonzept entschieden.

 

Bisher gefällt mir x-t1 ganz gut. Final kann ich aber erst nach ca. einem Jahr sagen, denn solange müsste ich schon

Praxiserfahrung sammeln. Aber ... bisher sieht's sehr gut aus. Ich bin mit den genannten Punkten sehr zufrieden

 

... alles nur meine Meinung ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Umsteiger von Sony auf Fuji. Ebenfalls die Bedienung als Leitfahden benutzt (ich stamme noch aus der schönen analogen Welt...).

 

Zudem waren die Objektive von Sony optisch eigentlich fast alle unter aller Sau und schweineteuer wenn wir dann schon die Sau durch's Dorf treiben. Nur das 24-er Zeiss und das 10-18 mm waren noch einigermassen, der Rest war einfach nur Mittelmass oder sogar sehr schlecht (das 16 mm oder das 16-50). Die Preise waren jedoch Premium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem waren die Objektive von Sony optisch eigentlich fast alle unter aller Sau und schweineteuer wenn wir dann schon die Sau durch's Dorf treiben. Nur das 24-er Zeiss und das 10-18 mm waren noch einigermassen, der Rest war einfach nur Mittelmass oder sogar sehr schlecht (das 16 mm oder das 16-50). Die Preise waren jedoch Premium.

Das SEL-16F28 und das SEL-P1650 bekommst du neu für unter 200€. Ob die dafür gebotene Qualität angemessen ist? Ich hab's nie besessen, aber teuer?

Preis des SEL-1018 ist knapp 700€; Fuji XF10-24 ca. 930€.

Preis des Sony/Zeiss Sonnar TE 24 f1.8 ca. 790€; Fuji XF 23 f1,4 ca. 850€.

 

Die genannten Fuji XF Linsen sind sicher ihr Geld Wert und das Sortiment an lichtstarken Primes ist ohne Frage bei Fuji größer, aber ganz so katastrophal ist's dann bei Sony doch nicht.

Als Beispiel: für knapp 800€ bekommst du das Sony/Zeiss SEL1670Z. Das ist dann der von dir zitierte Premium Preis, aber dafür bekommst du auch Premium Qualität.

 

Aber treib ruhig weiter die Sau durchs Dorf. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

kurz zu meiner kamerahistory.. meine erste Fuji war die x100 die ich damals sehr gerne eingesetzt habe. Als die Sony A7 bei mir landete war ich zunächst von der Auflösung begeistert (2*12mp) auch ergonomisch war das schon ganz ansprechend.

Nach kurzer Zeit war die Begeisterung einfach weg .. mich haben die Bilder ästhetisch einfach nicht gepackt. Ich hab auch keinen Bock an den Farben zu drehen da ich faul und sowas von einer guten Kamera einfach frei Haus haben will.

Bald erinnerte ich mich an meine X100 und die natürliche Farbwiedergabe. Kurzerhand wurde die A7 verkauft und seit kurzem hab ich die schnucklige Xt10 + xf23 + x56 + mhg.

Was soll ich sagen .. es stimmt und die Emotionen sind zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...