Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kleines aber feines Konzert am Mittwoch Abend :)

Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T1, ISO 3200 - war dunkel ;)

Link zum Beitrag

Mir gefallen die Fotos sehr gut, die ihr hier mit diesem außergewöhnlichen Objektiv schießt!

Hat jemand auch eines der beiden Fujinon 35er zum Vergleich?

Ist das Fotografieren mit einem manuellen Focus nicht ein völlig anderes Fotografieren? - ich meine gerade im Hinblick auf das schnelle Fotografieren mit einem schnellen Autofokus aus einer Hand ( mit dem Fuji 35/2) ... im Gegensatz zum Fotografieren mit beiden Händen mit dem Mitakon, denn man muß ja immer die andere Hand zum Fokussieren am Objektiv haben.

Außerdem ist es ja schwer, und hat bei 0,95 einen geringen Schärfentiefebereich, was ein ruhiges Halten erfordert.

Andererseits wäre ich garnicht abgeneigt mal so zu fotografieren. Ich finde, das hat so was Konzentriertes. Seht/fühlt ihr das auch so?

Wo seht ihr die Hauptunterschiede?

Link zum Beitrag

Ich besitze das 35/1.4, habe aber bisher noch keinen echten Vergleich beider Objektive mit den gleichen Motiven gemacht.

Rein messtechnisch ist das Mitakon sicher etwas schlechter, insbesondere, was die Schärfe am Rand und die Vignettierung angeht.

Aber darum weiß man und es ist nicht die Kernkompetenz eines solchen Lichtriesen.

Das Fokussieren mit dem Mitakon empfinde ich als völlig problemlos. Das Fokuspeaking inkl. Lupe ist die perfekte Hilfe, selbst von meinen 5 jährigen Sohn, der nun wirklich nicht immer still hält, konnte ich schon einige schöne Fotos machen. Das ist eine Frage der Übung.

Link zum Beitrag

Ich habe auch noch das XF 35 1.4, aber ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, die beiden miteinander

zu vergleichen. Ich finde das manuelle fokussieren mit den Fuji X, bzw. mit dem Fokus Peaking erste Sahne, wie es Steffen ja

bereits schon sagte.

Rein messtechnisch ist das Mitakon sicher etwas schlechter, insbesondere, was die Schärfe am Rand und die Vignettierung angeht.

Genau das macht u.a. auch den speziellen "Charakter" eines Objektives aus

Wäscheklammern

Pro2 1/3000s f/0.95 ISO200

bearbeitet von Madrigal
Link zum Beitrag