Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mich wĂĽrde mal interessieren klappt denn die Unendlichkeit Stellung bei dem Mitakon. Sind die Fotos denn bei unendlich auch wirklich scharf? GruĂź Carsten

Hi.

Ein Bild mit Einstellung auf unendlich habe ich bei Offenblende nie gemacht. Hier war ich so etwa im Bereich von f/8 unterwegs und die Entfernung war relativ groĂź.

Hier das Gesamtbild zur Ăśbersicht:

Und ein 100% crop (als JPEG mit 68% Kompression gespeichert, um die 400 kB-Grenze einzuhalten:

Ich konnte nie klagen, was die Bildschärfe betraf - ausser, wenn ich selbst beim Fokussieren daneben lag.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Hi.

Ein Bild mit Einstellung auf unendlich habe ich bei Offenblende nie gemacht. Hier war ich so etwa im Bereich von f/8 unterwegs und die Entfernung war relativ groĂź.

Hier das Gesamtbild zur Ăśbersicht:

attachicon.gifMitakon_full.jpg

Und ein 100% crop (als JPEG mit 68% Kompression gespeichert, um die 400 kB-Grenze einzuhalten:

attachicon.gifMitakon_crop_400kb.jpg

Ich konnte nie klagen, was die Bildschärfe betraf - ausser, wenn ich selbst beim Fokussieren daneben lag.

GrĂĽĂźe

Matthias

Danke,das sieht doch sehr scharf aus.Iich meinte auch so Blende 8.  0,95 auf unendlich kommt auch selten vor.

Link zum Beitrag

Danke,das sieht doch sehr scharf aus.Iich meinte auch so Blende 8.  0,95 auf unendlich kommt auch selten vor.

Naja, frag' mal Astrofotografen...

In dem Bereich kenne ich mich aber nicht aus, kann sein, dass das Mitakon da nicht die beste Wahl ist. Zumal dort scheinbar ĂĽberwiegend (starke) Weitwinkel eingesetzt werden.

In Sachen Alltagstauglichkeit ist das Mitakon allerdings vollkommen unproblematisch; im Nahbereich und bei Offenblende erfordert es natürlich sehr präzises Fokussieren, aber abgeblendet ist es vollkommen okay.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Kann ich so bestätigen.

Schärfe bei Unendlich-Stellung ist sehr gut.

Einschränkung: Wirklich sehr gute Randschärfe gibt es bei der Linse auch abgeblendet nicht, aber das ist wie schon einmal erwähnt auch nicht das, wofür sie gebaut wurde.

Link zum Beitrag

Hallo,ist das ein jpg ooc oder bearbeitet ,sieht super aus.

Gruss Carsten

RAW; Provia/Standard; Tonwerte etwas angepasst und entspr. fĂĽr das Forum verkleinert

Einschränkung: Wirklich sehr gute Randschärfe gibt es bei der Linse auch abgeblendet nicht, aber das ist wie schon einmal erwähnt auch nicht das, wofür sie gebaut wurde.

Das kann ich auch so bestätigen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lanz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eingang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde :) Ich habe das Mitakon bisher ohne Gegenlichtblende benutzt. Jetzt überlege ich aber, ob ich nicht doch eine kleine feine Blende für das Sahnestück besorgen soll... welche Gegenlichtblenden benutzt ihr denn? Eine schöne "Square-Hood" (keine Ahnung, wie der korrekte Terminus auf deutsch ist) wäre mein Favorit, sofern sie nicht zu dick aufträgt :)

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde :) Ich habe das Mitakon bisher ohne Gegenlichtblende benutzt. Jetzt überlege ich aber, ob ich nicht doch eine kleine feine Blende für das Sahnestück besorgen soll... welche Gegenlichtblenden benutzt ihr denn? Eine schöne "Square-Hood" (keine Ahnung, wie der korrekte Terminus auf deutsch ist) wäre mein Favorit, sofern sie nicht zu dick aufträgt :)

9,00 Euro B&W Gummigegenlichtblende faltbar    ;)

Link zum Beitrag

Ich habe diese hier.

https://www.ebay.de/itm/Universal-Gegenlichtblende-Metall-Sonnenblende-Lens-Hood-55mm-Lichtblende-/122096603375

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo,

ich wollte kurz berichten wie meine Bestellung ĂĽber eglobal ablief.

Also am 18.01 bestellt, am 19.01. habe ich an die Bankverbindung, eine Handelsbank in Deutschland ĂĽberwiesen.

Am 23.01 habe ich dann eine Bestätigung meiner Bestellung erhalten.

Am 06.02 wurde ich dann benachrichtigt das meine Bestellung aktuell bearbeitet und fĂĽr den Versand borbereitet wird.

Am 08.02 dann die Benachrichtigung das das Paket versendet wurde, mit einem Tracking Link/ Nummer. (Ich konnte ĂĽber diesen Link die Sendung verfolgen) :ph34r:

Heute um 09:00 Uhr hatte ich den Paketdienst vor der Tür und ich habe meine Bestellung entgegengenommen. :)

Es war sehr ordentlich verpackt und das Objektiv ist in einem einwandfreien Zustand.

Erst Aufnahmen versprechen eine einwandfreie Funktion.

Ich hatte ja auch gelesen das einig so ihre Schwierigkeiten hatten. Ich hatte keine.

Die Frage ist was wäre oder ist bei einem Umtausch oder Garantiefall. Das könnte kompliziert werden!

Wer aber dort bestellt geht dieses Risiko ein. DafĂĽr war der Preis sensationell. 385 Euro!

Die Preise im Internet, bei anderen Verkäufern gehen bei 555 Euro an, ein gebrauchtes ist letzte Woche für 440 veräußert worden.

Ohne Versand!

Man will einen absoluten günstigen Preis, die Ware schnell erhalten und einen super Service haben. :rolleyes:

Tja. Weil das aber nicht möglich ist, habe ich dort bestellt, wissentlich das der Service und Lieferzeit Geduld erfordert.

Ich freu mich jetzt einfach das bei mir alles gut geklappt hat und wünsche das jeden Käufer.

Die Macht möge mit Euch sein ;)

bearbeitet von Geron
Link zum Beitrag

Hallo,

Also am 18.01 bestellt, am 19.01. habe ich an die Bankverbindung, eine Handelsbank in Deutschland ĂĽberwiesen.

Am 06.02 wurde ich dann benachrichtigt das meine Bestellung aktuell bearbeitet und fĂĽr den Versand borbereitet wird.

Am 08.02 dann die Benachrichtigung das das Paket versendet wurde, mit einem Tracking Link/ Nummer. (Ich konnte ĂĽber diesen Link die Sendung verfolgen) :ph34r:

Heute um 09:00 Uhr hatte ich den Paketdienst vor der TĂĽr und ich habe meine Bestellung entgegengenommen. :)

Es war sehr ordentlich verpackt und das Objektiv ist in einem einwandfreien Zustand.

Ich hatte ja auch gelesen das einig so ihre Schwierigkeiten hatten. Ich hatte keine.

Die Frage ist was wäre oder ist bei einem Umtausch oder Garantiefall. Das könnte kompliziert werden!

Wer aber dort bestellt geht dieses Risiko ein. DafĂĽr war der Preis sensationell. 385 Euro!

Die Preise im Internet, bei anderen Verkäufern gehen bei 555 Euro an, ein gebrauchtes ist letzte Woche für 440 veräußert worden.

Ohne Versand!

Man will einen absoluten gĂĽnstigen Preis, die Ware schnell erhalten und einen super Service haben. :rolleyes:

Tja. Weil das aber nicht möglich ist, habe ich dort bestellt, wissentlich das der Service und Lieferzeit Geduld erfordert.

Ich freu mich jetzt einfach das bei mir alles gut geklappt hat und wünsche das jeden Käufer.

Viel SpaĂź mit dem tollen Objektiv [emoji106]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo,

Heute um 09:00 Uhr hatte ich den Paketdienst vor der Tür und ich habe meine Bestellung entgegengenommen. :)

Die Preise im Internet, bei anderen Verkäufern gehen bei 555 Euro an, ein gebrauchtes ist letzte Woche für 440 veräußert worden.

Ohne Versand!

Man will einen absoluten günstigen Preis, die Ware schnell erhalten und einen super Service haben. :rolleyes:

Ich freu mich jetzt einfach das bei mir alles gut geklappt hat und wünsche das jeden Käufer.

Ich habe dort auch bestellt. Allerdings mit PayPal - das geht ein bisschen schneller. Erst passierte gar nichts, dann habe ich die Versandt Meldung am Montag erhalten. Ich bin gespannt wann die Linse bei mir ist (freu!)

Matthias

Link zum Beitrag

@ matz58

Wann hast Du denn bestellt? 

Ich hab das gute Stück heute mit auf den Spaziergang genommen. 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

hab meines heute bekommen :) 

Ich habe es am 6.2. spät abends über eGlobal Central bestellt - am 7.2. kam die Meldung das es demnächst versendet wird und am 8.2. ging es dann auf die Reise aus England zu mir nach Österreich. Heute (14.2.) wurde es dann mit DPD geliefert - ordentlich verpackt und der erste Eindruck als ich das Objektiv in der Hand hielt war sehr positiv. Fühlt sich ordentlich und wertig an.

Jetzt muss nur noch das Wochenende kommen, damit ich auch die Zeit finde, dieses tolle Objektiv ausgiebig zu testen.

Link zum Beitrag