Jump to content

Mitakon Zhongyi 35mm F0.95 Night Eyes Lens for Fuji FX


Empfohlene Beiträge

Ab heute habe ich dieses besondere Glas auch.

 

Hatte mir ne Stunde frei genommen und bin kurz rüber in die verbotene Stadt zur Classic Remise. Erste Testschüsse. Das Glas hat was besonderes.

Die Haptik ist super und es passt gut zur H1. Offen ist es zwar recht scharf , aber auch nicht übertrieben, dafür etwas kontrastarm. CAs kann es leider auch sehr gut.

 

Ich habe etwas gebraucht bis ich raus gefunden habe, wo die stärken liegen. Im Nah- und Fernbereich ist es etwas langweilig. Die Stärke liegt in der goldenen Mitte.

Hier wird das Bokeh sehr geschmeidig und erinnert mich an mein 75er Leica. Ab F1.4 legt die Schärfe deutlich zu. Am schärfsten ist es zwischen F2 - F4.

 

Doch das Besondere ist natürlich F0.95, na ja, sagen wir F1. Aber man muss schon aufpassen, es ist ein schmaler Grad und die Wirkung stellt sich nicht immer ein.

Der Abstand zwischen Linse und Motiv und Motiv zum Hintergrund ist bei dieser Linse irgendwie besonders wichtig. Hier sollte man wirklich ein, zwei Positionen mehr probieren,

wenn die Zeit dazu reicht. Oder man könnte es auch als Übungssache bezeichnen.

 

Nicht alles hat mir heute von meinen Bildern in der Remise gefallen. Hier nochmal der Horch.

 

41701397971_09723d951b_h.jpg18-04-25 FXH23014 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

27833121258_166704c51c_h.jpg18-04-25 FXH23052 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

und Bokeh-Eier

41661615672_0cf5bdb89a_h.jpg18-04-25 FXH23034 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

41701394221_0a5b312baf_h.jpg18-04-25 FXH23011 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach Feierabend noch ein kurzer Halt bei Melaten.

 

Ich wollte testen ob es den 3D-Pop kann.

 

was meint ihr, poppt es?

41662425002_3e3d3401d3_h.jpg18-04-25 FXH23094 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

26834903827_31fb13f8fc_h.jpg18-04-25 FXH23079 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

ich würde sagen "jein" oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war ja mal wieder an der Zeit für einen Schnack......bis demnächst dann wieder    ;)    :)

Bin ja mal gespannt, wie lange du dem Mitakon standhältst  ;)

 

 

Die Idee hatte ich auch......in Farbe

attachicon.gifFXH17080_FF.jpg

X-H1; 1/150s f/0.95 ISO200

 

 

 

Gruß

Jürgen

 

es waren immerhin 1.5 Monate   :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach Feierabend noch ein kurzer Halt bei Melaten.

 

Ich wollte testen ob es den 3D-Pop kann.

 

was meint ihr, poppt es?

18-04-25 FXH23094 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

18-04-25 FXH23079 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

ich würde sagen "jein" oder?

 

Für mich zeigt es eine verblüffende 3D-Wirkung, weil die Hintergrund-Unschärfe harmonisch um die scharfen Vordergrundpartien herum erst allmählich zunimmt. Im ersten Bild zeigt sich das, was ich meine, am Kopf (scharf), Schultern (mittel), Flügel (deutliches Bokeh) mit weichen Übergängen. Hach, ist das schwer zu beschreiben. ;) Beim zweiten Bild geht es mir ähnlich. Die Hand wunderbar scharf und hell herausgearbeitet, das Knie "mittelscharf" mit weichem Übergang zum Bokeh im Hintergrund. 

Für mich sind es zwei kleine 3D-Meisterwerke. Danke Heiko, daß Du uns an Deinen Studien teilnehmen läßt.

 

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

In der ClassicRemise war ich mit dem (damals neuen) Mitakon auch, die CAs fand ich aber weit weniger dramatisch als z. B. beim Fuji 50/2. Jedenfalls problemlos zu korrigieren...

 

 

 

 

 

Und "notfalls" kann man es sogar abblenden:

 

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme wäre sicher auch mit dem 35/1.4 möglich. Und ob 0.95 sinnvoll ist......, naja auf die kurze Distanz, wie bei diesem Foto sicher nicht. Aber auf mittlere Distanzen, sagen wir mal bis 2-3 Meter, bekommt man eine Freistellung hin, die mir bisher mit dem 35er nicht gelungen ist.

 

Gruß Klaus

 

P.S.: Außerdem gefällt mir natürlich der Look, den das Objektiv erzeugt. Und das manuelle Fokussieren macht richtig Spaß, wie ich es von analogen Objektiven nicht kenne. Das liegt daran, dass der Fokussierring auf kurze Distanzen lange Wege zum Scharfstellen hat und man dadurch sehr genau fokussieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...