printemps Posted February 28, 2015 Share #1 Posted February 28, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neues Objektiv in der preisgünstigen Klasse. Das neue Objektiv ist mit einem verbesserten Bildstabilisator (OIS II) ausgerüstet. Fujifilm schreibt hierzu: "Der optische Bildstabilisator (ca. 3,5 Blendenstufen) reduziert bei Aufnahmen aus der freier Hand effektiv Verwacklungsunschärfen in Fotos und Videos". Ansonsten scheint sich das Objektiv nich von der Vorgängerversion zu unterscheiden. Gitarrist154 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 28, 2015 Posted February 28, 2015 Hi printemps, Take a look here Neues FUJINON XC50-230mm F4.5-6.7 OIS II. I'm sure you'll find what you were looking for!
alba63 Posted March 2, 2015 Share #2 Posted March 2, 2015 3,5 Blenden schafft der alte doch auch schon... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
printemps Posted March 2, 2015 Author Share #3 Posted March 2, 2015 Wenn das Alte auch schon 3,5 Blenden schafft, dann sehe ich keinen Grund warum Fuji dann ein neues Objektiv baut. Ist dann wohl nur ein Marketing -Gag um die Preise hoch zu treiben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 2, 2015 Share #4 Posted March 2, 2015 3,5 Blenden schafft der alte doch auch schon... Ja? Kann man das irgendwo nachlesen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 2, 2015 Share #5 Posted March 2, 2015 Ja? Kann man das irgendwo nachlesen? Ja, da gab es mal eine Tabelle. 3,5 könnte IIRC stimmen. Wenn echte Verbesserung, dann wohl eher darin, dass es weniger OIS-Fehler gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 2, 2015 Share #6 Posted March 2, 2015 In der Beschreibung des Objektivs findet man jedenfalls keine Angabe, auch die damalige Pressemeldung hielt sich zur Leistung des Bildstabilisators bedeckt. mx5 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aente Posted March 17, 2015 Share #7 Posted March 17, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf die Gefahr hin mich jetzt als "leseblind" zu outen, wann und/oder wo gibt es die neue Variante dieses Objektives? Nur auf der Fujifilm-Seite unter Objektive und in diesem Thema habe ich überhaupt davon gelesen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
antolar Posted March 17, 2015 Share #8 Posted March 17, 2015 Warscheinlich ist das neue teurer Ein frisches äußeres und eine II hinter der alten Bezeichnung. Tada.... Schon ist es neu und teurer als der Vorgänger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 17, 2015 Share #9 Posted March 17, 2015 Wer die alte Version bereits hat, braucht die neue an sich nicht. outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rPanerai Posted April 10, 2015 Share #10 Posted April 10, 2015 Soweit ich weiß, ist das Einser (I) die schwarze Variante und das Zweier (II) die silberfarbene. Es gibt beide aber schon eine Weile, und bis auf die Farbe sind sie baugleich! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted April 10, 2015 Share #11 Posted April 10, 2015 Soweit ich weiß, ist das Einser (I) die schwarze Variante und das Zweier (II) die silberfarbene. Es gibt beide aber schon eine Weile, und bis auf die Farbe sind sie baugleich! Nope: http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xc50-230mmf45-67-ois/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frank37 Posted April 11, 2015 Share #12 Posted April 11, 2015 Hallo, mal eine Frage : Ich habe ein 50-230, woran sehe ich ob es ein OIS 1 oder 2 ist? Steht das bei den 2ern auf dem Objektiv? Seriennummer? Auf meinem steht nur OIS, somit ist es wohl ein 1er. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted April 11, 2015 Share #13 Posted April 11, 2015 (edited) Hallo Fank37: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 11, 2015 by Pere drwilbur, Peppa, Fujimore-Fujitsu and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24372-neues-fujinon-xc50-230mm-f45-67-ois-ii/?do=findComment&comment=417894'>More sharing options...
Pere Posted April 11, 2015 Share #14 Posted April 11, 2015 (edited) Habe gerade mal Preise verglichen: das günstigste II'er, das ich gefunden habe, liegt bei 439,90 € plus Versand, das günstigste I'er bei 169,-€ inklusive Versand. Beide neu. Da lohnt sich meiner Meinung nach nicht nur der Umstieg nicht - auch wenn ich noch keines hätte, würde ich bei dem Preisunterschied zur "alten" Version greifen. Edited April 11, 2015 by Pere espressor and TommyS 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Momoh Posted April 11, 2015 Share #15 Posted April 11, 2015 Für 169.- hast du eine gute Optik zum tollen Preis. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gaetano Posted April 11, 2015 Share #16 Posted April 11, 2015 (edited) nach langem hin und her habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen mir ein XC 55 -230 OIS zu bestellen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv die Ergebnisse können sich (wie ich finde) sehen lassen. Aber wie so oft muss man natürlich Abwegen wozu braucht man das Objektiv. Ich hab eins gesucht für Landschaftsaufnahmen und ganz ehrlich rund 700 € (das XC habe ich übrigens für 139 € bei Ebay als Neuware gekauft) für das XF 55-200 war mir zu viel. Also nach dem Motto „da kann man nicht so viel falsch machen“ habe ich es mir gekauft. Die Entscheidung habe ich bis dato nicht bereut. Nun stellt sich die Frage was rechtfertigt diesen Preisunterschied zwischen XC OIS I und XC OIS II ? Dann vielleicht doch lieber das XF 55-200 und die "Vorteile" schnelle AF Geschwindigkeit eine sichere Bildstabilisierung und eine größere Blendenöffnung von f 3,5 nutzen ? Hier mal 1 Foto aufgenommen mit dem XC Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 11, 2015 by Newbie Sokrates/Apologie, poronneb, PeterD and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24372-neues-fujinon-xc50-230mm-f45-67-ois-ii/?do=findComment&comment=417980'>More sharing options...
TommyS Posted April 11, 2015 Share #17 Posted April 11, 2015 ... was rechtfertigt diesen Preisunterschied zwischen XC OIS I und XC OIS II ? Dann vielleicht doch lieber das XF 55-200 und die "Vorteile" schnelle AF Geschwindigkeit eine sichere Bildstabilisierung und eine größere Blendenöffnung von f 3,5 nutzen ? Wie ich hier schon geschrieben habe, rechnet sich der Unterschied zum 55-200 wohl nur, wenn man mit der Linse Geld verdienen will. Trotzdem auch hier nochmal: Das Objektiv ist klasse, aber ich glaube, das "alte" 50-230 würde meinen Ansprüchen auch genügen. Der Unterschied in der Lichtstärke beträgt ja nicht mal einen Lichtwert. Ob der OIS II den oben beschriebenen Preisunterschied rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen, glaube ich aber wie Pere auch nicht. Das damit gesparte Geld hätte ich in eine Festbrennweite investieren können, z. B. das 60er Macro oder das 23er f1,4... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 11, 2015 Share #18 Posted April 11, 2015 Hallo Gaentano, ich will Deine Freude über das Objektiv keinesfalls schmälern. es wir auch bei mir einziehen, aber das von Dir gezeigte Foto, bietet doch Anlass sich das nochmals zu überlegen. Im Federkleid der Störche und keine Struktur zu erkennen, obwohl sich Federn gegeneinander abheben. Oder es liegen hier andere Faktoren der fehlbelichtung vor. Sorry, aber so sehe ich es nuneinmal. Herzlichst Rolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poronneb Posted April 11, 2015 Share #19 Posted April 11, 2015 Das ist aber nicht dem Objektiv anzulasten. Gaetano hätte hier einfach eine EV weniger belichten sollen oder in der Nachbearbeitung die Lichter etwas reduzieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted April 11, 2015 Share #20 Posted April 11, 2015 (edited) ... war schon gesagt ... Edited April 11, 2015 by Harlem Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gaetano Posted April 12, 2015 Share #21 Posted April 12, 2015 Das ist aber nicht dem Objektiv anzulasten. Gaetano hätte hier einfach eine EV weniger belichten sollen oder in der Nachbearbeitung die Lichter etwas reduzieren. Hallo poronneb, Vielen Dank für die konstruktive Kritik die ich sehr gerne annehme. (würde mir mehr Feedback wünschen damit ich mich verbessern kann) In der Tat war das Foto überbelichtet. In der Nachbearbeitung habe ich deine Vorschläge umgesetzt und nun kann man auch die Struktur des Federkleids erkennen. Hier das Ergebnis: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Captainjebo, Gitarrist154, Sokrates/Apologie and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24372-neues-fujinon-xc50-230mm-f45-67-ois-ii/?do=findComment&comment=418138'>More sharing options...
digiwolf Posted September 10, 2015 Share #22 Posted September 10, 2015 Hier wurde ein Preis von 139€ für ein neues Objektiv genannt. Also da denke ich eher an einen Nachbau aus China oder sonstwo (bei solchen Preisen soll man ja immer hellhörig werden!). Die Preise für die Linse liegen bei 239€ bzw 259€ (silber). Die Qualität ist jedenfalls ausgezeichnet. Es hat eben nur etwas mehr Plastik am Gehäuse... Naja, die II wird sich dann wohl auf das OIS beziehen. Die Frage kam jetzt, weil Fuji neuere Versionen seiner Linsen herstellen will, die sollen dann aber wohl Mark II heißen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorge Posted September 20, 2015 Share #23 Posted September 20, 2015 Naja - weiß jemand was bzgl. der Naheinstellgrenze? Vielleicht wurde die ja auch verbessert, so wie beim kleinen 16-50 mit der 2er Bezeichnung... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted September 20, 2015 Share #24 Posted September 20, 2015 Hier wurde ein Preis von 139€ für ein neues Objektiv genannt. Also da denke ich eher an einen Nachbau aus China oder sonstwo (bei solchen Preisen soll man ja immer hellhörig werden!). Die Preise für die Linse liegen bei 239€ bzw 259€ (silber). Die Qualität ist jedenfalls ausgezeichnet. Es hat eben nur etwas mehr Plastik am Gehäuse... Naja, die II wird sich dann wohl auf das OIS beziehen. Die Frage kam jetzt, weil Fuji neuere Versionen seiner Linsen herstellen will, die sollen dann aber wohl Mark II heißen! Nö ... selbst der Fotofachhandel bietet über die Onlineshops die Linse für 169€ an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Posted September 20, 2015 Share #25 Posted September 20, 2015 OIS....ist das nicht eher was für Bestatter und Archäologen ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts