Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Heiko,

ich komme immer wieder auf dieses Bild zurĂĽck und versuche zu ergrĂĽnden, was mich irritiert.

Das Fehlen des rechten Auges, welches durch den Rauch verdeckt ist, lässt das Gesicht irgendwie unvollständig erscheinen.

Beim genauen Betrachten kann man es natürlich durchscheinen sehen, aber trotzdem bleibt der erste Eindruck des Unvollständigen bestehen...

GruĂź Ingo

Hi Ingo, genau das hat fĂĽr mich das Bild interessanter gemacht, ich denke es muss nicht immer alles zu sehen sein und das Auge darf auch gerne mal auf die Suche gehen.

Was mich aber sogar sehr freut, dass du öfter auf das Bild geschaut hast. Dazu fiel mir folgendes Zitat ein (ohne den Anspruch darauf, dass ich den Sinn des Zitates erfülle)

"... ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut..."

- Henri Cartier-Bresson-

Link zum Beitrag

Hi Ingo, genau das hat fĂĽr mich das Bild interessanter gemacht, ich denke es muss nicht immer alles zu sehen sein und das Auge darf auch gerne mal auf die Suche gehen.

Was mich aber sogar sehr freut, dass du öfter auf das Bild geschaut hast. Dazu fiel mir folgendes Zitat ein (ohne den Anspruch darauf, dass ich den Sinn des Zitates erfülle)

"... ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut..."

- Henri Cartier-Bresson-

Lieber Heiko,

ich mag Dein Photo ( und ĂĽbrigens auch viele andere Photos, z.B. die Hundephotos oder die Friedhofphotos ...), vielleicht gerade, weil man das Auge nicht sieht!

Aber - ich mag das Zitat nicht.

Nein, so ist das auch nicht richtig.

Ich mag nicht, dass es sooft herangezogen wird als Beweis dafĂĽr, dass ein Photo wohl gut ist.

Wie sehr kommt es auf die eigene Stimmung an, in der man ein Photo betrachtet...,

...auf den eigenen Geschmack...,

...auf die Menge der Photos, die man schon betrachtet hat...,

...auf das Motiv, das einen interessiert oder auch nicht....,

....

...auf den photographischen "Bildungsstand"...?...

Manchmal schaue ich ein Photo länger an und es gefällt mir trotzdem nicht.

Manchmal schaue ich ein Photo nur kurz an, es gefällt mir nicht und nach einigen Tagen begegne ich ihm wieder und plötzlich sehe ich etwas darin...

Manchmal sehe ich es nur eine Sekunde und stelle nach ein paar Wochen fest, dass ich es mich auch da wieder nach nur einer Sekunde anspricht.

Das ist so ein schöner Allgemeinplatz von einem anerkannten Photographen!

Link zum Beitrag

Hallo Elke, 

du hast natürlich mit allen Aufzählungen recht und mir geht es sehr oft sehr ähnlich. 

Doch ich denke, dass bei der Aussage des Zitates "....ein gutes Foto ist....." nicht unbedingt das "gefällt mir" im Vordergrund steht, sondern einfach das es anregt länger und/oder öfter betrachtet zu werden - auch wenn man hinterher zu dem Schluss kommt, das es einem nicht gefällt. Zumindest hat man es sich länger angeschaut und nicht nur durchgescrollt (früher durchgeblättert).

Das Zitat sollte definitiv nicht als Rechtfertigung dienen, dass jetzt gerade mein/dieses Foto ein gutes Foto ist. Dieses Zitat fiel mir nur gerade promt ein, als ich den Kommentar von Ingo las.

Im übrigen erging es mir mit diesem Foto selbst sehr ähnlich. Ich musste es mehrfach innerhalb meiner Bildbearbeitung aufrufen, um letztendlich zu entscheiden, das ich mich ihm weiter widme. Erst nach mehrmaligem Aufrufen fiel mir dieser Schnitt ein, welcher das Foto interessanter machen könnte.

LG, Heiko

PS: der original Cut war eher platsch-mittig. Die Entstehung des Fotos war aber der Offenblende geschuldet, da bei F1.4 das 35er an den Rändern doch stark an Schärfe verliert. So sieht das aufgenommene Bild aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Und Erklären ist keine Option. Das funktioniert weder bei Witzen noch bei Bildern.

Weil das so grundsätzlich klingt, möchte ich widersprechen. Mittlerweile ist die Fotografie ja in den höheren Spähren der Kunst zu Hause, d'accord? Und Kunst=Bilder müssen glgl. erklärt werden. Nur Banausen maßen sich an, alles aus ihrer kleinen Welt heraus verstehen zu können. Und Kunst macht nicht nur Arbeit, wie wir alle von Karl Valentin wissen, sondern ist auch höchst komplex.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gilt dies auch als Porträt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Falls ja - hier ist noch eins  :D

Link zum Beitrag

Was ist denn bitte beim ersten Bild schön?????? Erkläre mir das bitte mal   ;)

na gut, das erste ist jetzt nicht soo gut, aber ich habe schon viel schlechtere Tierbilder hier gesehen mit unrugigem Hintergrund, unscharf etc.

Das zweite ist aber wirklich gut. Diue Schärfe liegt genau auf den Augen. Ich wußte z.B. nicht, daß die Viecher so lange Wimpern haben ;)

Link zum Beitrag

na gut, das erste ist jetzt nicht soo gut, aber ich habe schon viel schlechtere Tierbilder hier gesehen mit unrugigem Hintergrund, unscharf etc.

Das zweite ist aber wirklich gut. Diue Schärfe liegt genau auf den Augen. Ich wußte z.B. nicht, daß die Viecher so lange Wimpern haben ;)

Das Zweite ist aus "Bilder einer Ehe".

Man verliebt sich in die schönen Augen und wenn man merkt, welch großen Schnabel sie hat, hat sie auch schon so viele Falten dass man sie nicht mehr los wird.

(d&w)

Link zum Beitrag

Na, wenn ich schon so lustig drauf seid, hätte ich noch ein lustiges "Portrait" von einer Hochzeit gestern beim Reis und Seifenblasen werfen :D

PS: das 50-140 ist schon eine tolle Linse...

Link zum Beitrag

was die großen können kann ich auch...

Link zum Beitrag

Unser Bootsführer auf dem Fluss Krutynia in den Masuren, der Fluss ist recht flach und hat wenig Strömung, so dass er bis zu 10 Passagiere nur mit einem langen Stab, den er in den Flussboden einsticht, sowohl mit als auch gegen die Strömung transportiert. Ein Gesicht das lebt und erlebt hat...

Link zum Beitrag

Edit: Hinweis: Das ist ein Ausschnitt - das ganze Bild hier

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag