Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ruheplatz!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was ist das? Warum stellst du so ein Bild ein? Was macht dieses Bild für dich zeigenswert?

Moin Jürgen!

Auch wenn deine Fragen ziemlich harsch sind will ich Sie beantworten, weil Du im Gegensatz zum "Kollegen" im Post unter Deinem (#4103) noch Interesse hast und fragst! Die Bemerkung: "Nicht mal den Mut gehabt näher dran zu gehen, ihn eventuell anzusprechen - das sagt viel über die Motivation des Fotografen aus", ist frech, respektlos, und zumindest unhöflich! Man könnte schon fast sagen Sie erfüllt den Tatbestand der "üblen Nachrede"! Zumindest ziehe ich meinen Hut vor soviel Weisheit, Wahrsagertum und psychologischem Einfühlungsvermögen, weil da Einer etwas von sich gibt was Er alleine aus einem einzigem Bild zu deuten weis - Chapeau!

Telekinetische Fähigkeiten, und dann noch über diese Entfernung sollten uns Allen den nötigen Respekt abverlangen!   ;)    

Um es hier nocheinmal zu sagen, ich hatte mich an anderer Stelle, in einem anderen Kontext, schon einmal dahingehend geäußert, es liegt mir fern, und ich denke den Meisten hier genauso, Irgendjemanden in Bild, Kommentar, oder Bemerkung zu diskreditieren, zu erniedrigen, oder Ihm/Ihr den nötigen Respekt und die Menschenwürde zu nehmen! Ich verbitte mir jedwede Unterstellung in diesem Kontext! Hier im Forum sollten die Bilder im Vordergrund stehen, und wenig zielgerichtete pseudo- ethnische Moraldiskussionen unterbleiben! Ich denke Wir sind Alle schon groß und nicht im Kindergarten hier, und Jeder weis wohl was Er tut! Ich würde mir niemals anmaßen jemandens Bild alleine durch meine Betrachtung und vollkommene subjektive Wahrnehmung zu interpretieren und Ihm "unlautere" Intensionen andichten!

So, entschuldige bitte, das musste ich einfach mal loswerden!    :angry:

Zu Deiner Frage Nr1: Das ist ein Ausschnitt eines größeren Bildes aus Hamburg. Beim sichten meiner Bilder von einer Fotoexkursion fallen mir machmal Dinge, Besonderheiten, etc. auf, welche ich so beim fotografieren nicht wahr genommen hatte! Eigentlich war/ist das eine Architekturaufnahme (jedenfalls bei fotografieren    ;)     )!

Zu Frage 2: Ich habe den Ausschnitt so gewählt dass die Reklametafel rechts präsent am Bildrand ist, "Spielplatz oder Sportplatz" steht dort, mein Bild habe ich Ruheplatz genannt!    :)     Weil, anders als mir unterstellt wird, ich in meiner Wahrnehmung den Mann der an diese Plakatwand angelehnt sitzt nicht als Nichtsesshaften (oder sonstwie katalogisiere) sehe, sondern als Jemanden der mit seinem Hund (Wasser und Freßnapf sind bereitgestellt!) eine Rast/Pause macht! Er sah in keinster Weise "heruntergekommen" oder dérangé aus, und die Situation dieses Bild in einer Großstadt wie auf, sagen wir mal, einer Wanderung anzutreffen,- Das war es! Die Protagonisten im Bild sind für mich sozusagen die "Platzhalter" und ich pesonalisiere da in keinster Weise! Es ging um diese Wahrnehmung, die ich versucht habe rüber zu bringen, was einzelne Betrachter daraus machen steht nicht in meiner Macht!

Zu Frage 3: Ja, was ist Das? Schwer zu sagen! Die Freude die Entdeckung mit Anderen zu teilen, die Erwartungshaltung was sagen/fragen die Anderen zu diesem Bild, können Sie diese Analogie auch entdecken?    ;)

Und dann gebe ich auch zu, befeuert durch vorher gelesene Posts auch ein wenig Provokantismus, der ja (man siehe oben) auch gefruchtet hat! Sozusagen das Bild als Spiegel vorhalten um Diejenigen aus zu bremsen die der Meinung sind hier den Oberlehrer und Moralapostel zu spielen!

Ich möchte nocheinmal betonen das ich Jedermans/Frau Meinung toleriere, aber akzeptieren muß ich Sie noch lange nicht! Das hier ist ein demokratisches Forum und "die Gedanken sind frei", Manche sollten Sie nur für sich behalten!    ;)

So! Puh.......war jetzt ein bischen ausführlicher, ich bin normalerweise der Meinung Soetwas per PN zu regeln, aber einige Sachstände gehören dann doch öffentlich geklärt!

So mein lieber Jürgen ich hoffe damit deine Fragen geklärt zu haben und würde mich freuen wenn weiterhin fotografische Interessen im regen Austausch bestehen!    :)

Und dem "Rüpel" in der "hinteren Bank",- wenn man einen Arsch in der Hose hat, könnte man sich entschuldigen! Ich bin in keinster Weise nachtragend, und für ehrliche, fachliche und zielgerichtete Kritik immer dankbar und empfänglich!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Feierabend und Wochenende!

Michael

Link zum Beitrag

Die Hintergründe sind für die Beurteilung Deines Bildes völlig nebensächlich. Das Ergebnis zählt. Das Bild bringt in keinster Weise eine Auseinandersetzung mit dem Fotografierten rüber. Nicht meine Aussage ist respektlos sondern Deine Art wie Du das aufbereitet hast. Der gute Mann war halt leider zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

Link zum Beitrag

Bildkritik finde ich klasse, ist sie denn im Ansatz noch wohlwollend.

Das ist noch nicht einmal Kritik. Wird ja nicht kritisiert, nur gebasht.

Es riecht ein wenig nach hartem Stuhlgang.

pilfis Lieblingsthema und dessen Blüten?

Will das jetzt hier die Zukunft sein, bleibt Ihr am Ende allein.

Wer will daran noch Freude finden?

Vielleicht kann man einen Gang runter schalten.

Ganz am Rande,

mehr Sex, ein wenig Schokolade und Fotografieren gehen steigert das allgemeine Wohlbefinden enorm.

Liebe Grüße

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag

(…)

Zu Frage 2: Ich habe den Ausschnitt so gewählt dass die Reklametafel rechts präsent am Bildrand ist, "Spielplatz oder Sportplatz" steht dort, mein Bild habe ich Ruheplatz genannt!    :)     Weil, anders als mir unterstellt wird, ich in meiner Wahrnehmung den Mann der an diese Plakatwand angelehnt sitzt nicht als Nichtsesshaften (oder sonstwie katalogisiere) sehe, sondern als Jemanden der mit seinem Hund (Wasser und Freßnapf sind bereitgestellt!) eine Rast/Pause macht! Er sah in keinster Weise "heruntergekommen" oder dérangé aus, und die Situation dieses Bild in einer Großstadt wie auf, sagen wir mal, einer Wanderung anzutreffen,- Das war es! Die Protagonisten im Bild sind für mich sozusagen die "Platzhalter" und ich pesonalisiere da in keinster Weise! Es ging um diese Wahrnehmung, die ich versucht habe rüber zu bringen, was einzelne Betrachter daraus machen steht nicht in meiner Macht!

Zu Frage 3: Ja, was ist Das? Schwer zu sagen! Die Freude die Entdeckung mit Anderen zu teilen, die Erwartungshaltung was sagen/fragen die Anderen zu diesem Bild, können Sie diese Analogie auch entdecken?    ;)

()…)

... schaue ich auf dieses Foto fällt mir folgendes ins Auge: zuerst die Werbetafel rechts, okay, leicht unscharf und uninteressant, der Blick wandert zum roten Lieferwagen, der ist scharf, aber da passiert auch nichts. Ich suche weiter, zwei Damen von hinten, nein mit denen ist auch nichts und der angeschnittene Herr kann es auch nicht sein. Ahh, das sitzt ja noch jemand unten an der Werbetafel. Schade, dass er nicht im Fokus liegt und sich sein Oberkörper/Kopf so wenig von Fahrrädern abhebt und er so am unteren Bildrand klebt.

Du schreibst, es sei eigentlich eine Architekturaufnahme gewesen, auf der du diese Szenerie im Nachhinein entdeckt hast – und genau so wirkt dieses Foto eben auch: ein Zufallsprodukt ohne klare Komposition oder Aussage. Vielleicht wäre das Architekturbild sogar besser gewesen, dann hätte man dort als Betrachter selbst dieses Bild im Bild entdecken können. 

Bedenke, als Bildbetrachter ist man Außenstehender, man kennt weder die Umgebung noch das Geschehen vor Ort, kennt nicht die Eindrücke und Gefühle und die Motivation des Fotografen. Ein Foto muss genau das dem Betrachter vermitteln können, dann braucht es auch keinen Titel. Dann sehe ich, was zu sehen ist.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag

Bildkritik finde ich klasse, ist sie denn im Ansatz noch wohlwollend.

Das ist noch nicht einmal Kritik. Wird ja nicht kritisiert, nur gebasht.

Es riecht ein wenig nach hartem Stuhlgang.

pilfis Lieblingsthema und dessen Blüten?

Will das jetzt hier die Zukunft sein, bleibt Ihr am Ende allein.

Wer will daran noch Freude finden?

Vielleicht kann man einen Gang runter schalten.

Ganz am Rande,

mehr Sex, ein wenig Schokolade und Fotografieren gehen steigert das allgemeine Wohlbefinden enorm.

Liebe Grüße

kleinfriese

Ich habe dem "Einsteller" Fragen gestellt, warum er das Bild zeigt, bzw. was es für ihn zeigenswert macht? Die Frage darf doch wohl erlaubt sein?

Da ist nichts "gebasht"........Ich habe ne entspr. Antwort von Michael bekommen und gut ist.

Geh du lieber mal ein "friesich herbes" trinken........  ;)

Link zum Beitrag

Beim Umzug der Landshuter Hochzeit. Das Bild ist nicht perfekt aber den Spaß der Gaukler konnte ich gut festhalten finde ich ...

Vor allem, der dritte von rechts machte sich wohl über unsere Spezies lustig ;-)

35723045990_3b009918db_k.jpgDSCF9035 by thomasstrasser365, on Flickr

Gesendet von iPad mit Tapatalk

bearbeitet von TomTom49
Link zum Beitrag