Jump to content

XF90mm F2 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Dann steht Aussage gegen Aussage, denn mir wurde es von einem "Fachmann" anders berichtet :confused:

 

Andererseits sind wir ja auch nicht im Naturfotografenforum ;):)

 

Hast du dich jetzt extra hier registriert um das mitzuteilen :D

 

Danke für den Einwand...

 

Gruß Werner

... da kann man auch souveräner mit umgehen. Und: ein kurzer Blick genügt, denn so ähnlich sind sie sich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann steht Aussage gegen Aussage, denn mir wurde es von einem "Fachmann" anders berichtet :confused:

 

Andererseits sind wir ja auch nicht im Naturfotografenforum ;):)

 

Hast du dich jetzt extra hier registriert um das mitzuteilen :D

 

Danke für den Einwand...

 

Gruß Werner

Das hatte dein Fachmann sicher nur verwechselt weil sich die Königslibelle auf Wikipedia zum Verwechseln ähnlich in Pose wirft: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Anax_imperator_qtl2.jpg

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch etwas Material für den Thread. War mit dem 90er im schönen englischen Bedford unterwegs, in dem Städtchen sitzt wie ich jetzt gemerkt habe übrigens das englische Fuji Hauptquartier und auch die Kamerareparatur.

 

28555627413_43f7074408_c.jpg

PRO20842dt by madSec, on Flickr

 

28555675593_e50bd8d825_c.jpg

PRO20781dt by madSec, on Flickr

 

29539428185_45d49f2d2a_c.jpg

160818161439-PRO20867dt by madSec, on Flickr

 

29539427105_d0eb5235ea_c.jpg

160818161846-PRO20873dt by madSec, on Flickr

 

29539425805_42925511ec_c.jpg

160818161927-PRO20862dt by madSec, on Flickr

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer aus Europas einziger wildlebender Affenpopulation:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 15.10.2015 um 13:45 schrieb Mattes:

Hi,

 

Ich bin zwar nicht Harald, aber sowohl auf dem 90er als auch dem 56er habe ich diese Blende montiert:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B0087NE2JC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

 

Grüße

Matthias

Hallo Namensvetter,

Und welche genau war das dann? Der Link ist leider nicht mehr gültig...

Viele Grüße

auch Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb softdown3:

Hallo Namensvetter,

Und welche genau war das dann? Der Link ist leider nicht mehr gültig...

Viele Grüße

auch Matthias

Hallo Matthias.

Es war diese hier:

https://www.amazon.de/Schraube-Standard-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Olympus/dp/B009GFY7S6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1544387635&sr=8-4&keywords=metall+gegenlichtblende+62mm

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2018 um 21:34 schrieb Mattes:

Hallo Matthias,

erst heute habe ich Deinen Beitrag durch Zufall gesehen (die E-Mail-Benachrichtigung scheint wohl nicht zu funktionieren). Danke für den Link!

Viele Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windhose in München - Riem,  blitzschneller "Repotageschnappschuss" , freihand, X-T-2, XF 90-2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe neulich die Cashback Aktion benutzt und das XF 90mm geholt. Beim schönen Wetter am Wochenende habe ich versucht einen kleinen Blütenast im Garten zu fotografieren. Dabei habe ich aber ziemlich Probleme die Blüte mit dem X-T3 Autofokus bei offenen Blende f2 zu fokussieren. Der Ast ist ca. 80-100cm entfernt und ist klein aber noch groß genug um den grünen Fokusrahmen vollständig zu überdecken. Ich sehe, dass der Autofokus Motor einmal durch fährt und wuup fokussiert er auf die Hecke weit dahinter, so das man den Ast gar nicht mehr sieht. Ich muss zuerst auf ein großes naheliegendes (ca. 70-80cm entfernt) Objekt z.B. den Boden fokussieren und dann vorsichtig auf den Blütenast zielen und fokussieren. Nur so mit dem Trick konnte ich das Objekt fokussieren.

Habt ihr auch die gleiche Erfahrung mit dem xf90mmf2 gehabt?

Ist es normal so bei diesem Objektiv oder muss ich hin schicken?

 

 

bearbeitet von nhs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nhs:

Der Ast ist ca. 80-100cm entfernt und ist klein aber noch groß genug um den grünen Fokusrahmen vollständig zu überdecken.

 

 

Versuche mal den Fokusrahmen eine Stufe größer zu wählen als das zu fokussierende Objekt... 

Wenn ich das richtig verstanden habe, misst der Fokus nur in dem vorgegebenen Rahmen. Da das Objekt größer ist als der von Dir gewählte Rahmen, sieht für den Fokus jetzt alles gleich aus. Spricht, es sollten sich schon noch Kontrastkanten im Fokusfeld befinden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nhs:

Ich habe neulich die Cashback Aktion benutzt und das XF 90mm geholt. Beim schönen Wetter am Wochenende habe ich versucht einen kleinen Blütenast im Garten zu fotografieren. Dabei habe ich aber ziemlich Probleme die Blüte mit dem X-T3 Autofokus bei offenen Blende f2 zu fokussieren. Der Ast ist ca. 80-100cm entfernt und ist klein aber noch groß genug um den grünen Fokusrahmen vollständig zu überdecken. Ich sehe, dass der Autofokus Motor einmal durch fährt und wuup fokussiert er auf die Hecke weit dahinter, so das man den Ast gar nicht mehr sieht. Ich muss zuerst auf ein großes naheliegendes (ca. 70-80cm entfernt) Objekt z.B. den Boden fokussieren und dann vorsichtig auf den Blütenast zielen und fokussieren. Nur so mit dem Trick konnte ich das Objekt fokussieren.

Habt ihr auch die gleiche Erfahrung mit dem xf90mmf2 gehabt?

Ist es normal so bei diesem Objektiv oder muss ich hin schicken?

 

 

... genau dieses Verhalten kann ich bestätigen. Entweder taste ich mich, wie du es schreibst, langsam per Autofokus heran oder ich fokussiere manuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem größeren Fokusrahmen habe ich auch versucht, aber so richtig geholfen hat es auch nicht. Ein Beispiel für das Motiv  ist wie das Foto hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonnenblende meines XF90 ist leider defekt (die Kunststoffklammern halten nicht mehr). Ich werde vermutlich eine Reparatur versuchen damit die Blende wieder besser klemmt… Aber wenn ich’s nicht schaffe, gibt es eventuell Ersatzteile? Im Handel habe ich noch keine Ersatzblenden gefunden, könnte man die vielleicht bei Fuji kaufen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...