Jump to content

Das Gerücht des Jahres: Fuji MF-Digi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du dafür sorgst, dass die anderen 5 Mitreisenden auf meinem Zimmer die 5 Fotomodelle sind, bin ich dabei. Oder 3 Modelle, Rico und Mehrdad.

Zur Versachlichung der Diskussion, hier mal ein Beispiel von Phase One:

Dolomiten, (ohne Flug, Models, Rico und Mehrdad) $ 3.800

Link zum Beitrag

• Antworten 402
  • Created
  • Letzte Antwort

Zum Glück machen wir so einen Fuji X Secrets Trip ja schon Mitte November – in Phuket / Thailand. Für 7 TN und ihre Begleitung.

Gewohnt, erholt und geworkshopped, wird hier: http://www.eyenavphuket.com/villa_amonteera/

Im Preis drin sind Wohnen in der Villa sowie Essen und Trinken für zwei Personen, außerdem jeden Tag Workshops, Models und natürlich auch tägliche Fotoexkursionen.

Ob Mittelformatkameras dabei sind, kann ich nicht sagen.

So oder so wird's ein "once in a lifetime"-Event.

Link zum Beitrag

Wenn Du dafür sorgst, dass die anderen 5 Mitreisenden auf meinem Zimmer die 5 Fotomodelle sind, bin ich dabei. Oder 3 Modelle, Rico und Mehrdad.

Du siehst, dass es schwierig werden könnte, wenn Elmar auch mit Mehrdad und den Models ein Zimmer - ach was, ein Luxus-Zimmer natürlich - teilen will.

Zur Not machen wir jeden Abend eine Verlosung - mit reichlich Bloody Mary, serviert von Mehrdad himself. Danach ist es Dir eh egal, wer mit Dir das Zimmer teilt, ;).

Link zum Beitrag

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ich weiß ja nicht für wen eine solche Kamera gedacht ist (für Otto Wildlife eher nicht), aber irgendwie werd ich nicht ganz schlüssig darauf, was da verbaut werden soll.

Denn der 50MP Mittelformatsensor ist halt "nur" 44x33mm. Die 50MP gibts bereits bei Kleinbild DSLRs und der Cropfaktor ist "nur" 0.79x

Nachdem uns Fuji ja mehr oder weniger erzählt, dass man den Cropfaktor zwischen APS-C und Kleinbild nur in den wenigsten Fällen merkt, frage ich mich: wie steht es dann um Kleinbild zu Mittelformat.

Sicherlich wäre so ein System sinnvoller neben APS-C zu betreiben/differenzieren als ein Kleinbildsystem, aber ich bezweifle sehr, dass es dafür gemacht sein wird, den durchschnittlichen Fuji X Fotografen anzusprechen.

Und dann nochmals auf den Sensor eingehend: der ist langsam. 3fps full sensor read out. Selbst wenn eine überarbeitete Version mit PDAF gemacht werden würde (so wie bei X-Trans I --> X-Trans II) stellt sich die Frage: reicht die Auslesegeschwindigkeit für Autofokus und anständigen Sucher?

Die Frage ist natürlich: wofür braucht man bei einer solchen Kamera schnellen Autofokus und High End EVF. Da kann man dann aber gleich Fragen: wofür braucht man eine solche Kamera überhaupt, sie muss ja irgendwas anders machen als all jene, die bereits am Markt sind ("nur" den Spiegel weg lassen reicht da meiner Meinung nach nicht)

Aktuell bescheinige ich, als ahnungsloser Forenti und Profi Analyst ;) also, dass womöglich ein Sensorproblem besteht. Aber es hätte bei der X-Pro2 auch niemand gedacht, dass die mit einem vollkommen neuen Sensor um die Ecke kommt. 

Link zum Beitrag

Ich stell mir gerade eine möglichst kompakte MF vor! Optisch eher an die X-Pro oder evtl. an die X-T angelehnt, und nicht an die üblichen MF-Würfel. Dank spiegellosem Aufbau dürfte sich evtl. eine Kamera bauen lassen, die nicht viel größer als ein Kleinbild-DSLR-Bolide ist. Dann wird's schon spannend, denn sowas könnte man gut transportieren!

Bezahlbar und halbwegs schnell sollte das neue System allerdings auch sein, um sich in diesem Markt etablieren zu können...

...und daran wird's wohl scheitern! Zumindest wird Fuji sicher keine hohen Stückzahlen erreichen.

Aber dennoch ein tolles Prestigeobjekt, welches womöglich dem Fuji-X-System Bekanntheit und Zulauf bescheren könnte!

Link zum Beitrag

Aber dennoch ein tolles Prestigeobjekt, welches womöglich dem Fuji-X-System Bekanntheit und Zulauf bescheren könnte!

Zumindest müsste sich Fuji dann nicht mehr mir den Niederungen von Caninkony-Kleinbildkameras abgeben. Das ist auch mein Hauptargument bei der ganzen Geschichte – wer will denn bitte heute noch mit einem neuen System gegen Canikony ins Feld ziehen? Dann lieber ein Befreiungsschlag nach oben, zumal Pentax ja bekanntermaßen bisher eher wenig aus dem Sensor herausholt. 

Link zum Beitrag

In meinen Augen ein Super Marketingschachzug, der Fuji mehr Kunden im Bereich APS bringen wird.

Das Image geht massiv nach oben! Siehe VW (OK, heut haben die andere Probleme) seinerzeit mit dem Phaeton. Der war ein Verlustgeschäft, aber strahlte auf alle anderen VW aus.

Daher unterstelle ich, dass die MF (wenn sie denn kommt) optisch die meisten Ähnlichkeiten mit der Fuji haben will, die am meisten verkauft werden soll. Also XT1/2.....

(ich persönlich hätte lieber ne "grosse X100")

Link zum Beitrag

Denn der 50MP Mittelformatsensor ist halt "nur" 44x33mm. Die 50MP gibts bereits bei Kleinbild DSLRs und der Cropfaktor ist "nur" 0.79x

Nachdem uns Fuji ja mehr oder weniger erzählt, dass man den Cropfaktor zwischen APS-C und Kleinbild nur in den wenigsten Fällen merkt, frage ich mich: wie steht es dann um Kleinbild zu Mittelformat.

Falsche Frage, würde ich sagen. Denn Fuji bietet ja keine Kleinbildkameras an, so dass man mit APS-C vergleichen müsste. Wenn also Kleinbild gegenüber APS-C keinen hinreichenden Abstand schafft, welches Format könnte es dann? Kleinbild bringt gut eine Blendenstufe, aber dasselbe bringt, wie der Sensor der X-Pro2 zeigt, auch der technische Fortschritt von wenigen Jahren. Bei kleinen Mittelformatsensoren wären wir bei knapp zwei Blendenstufen und bei den größten ihrer Art bei gut zweieinhalb. Selbst wenn verbesserte Sensoren das kompensieren könnten, wären Mittelformatkameras noch immer beim Freistellungsvermögen voraus, denn sie brauchen dafür keine so extremen Öffnungsverhältnisse, was auch die Korrektur von Abbildungsfehlern vereinfachen sollte.

Auf der anderen Seite brauchen größere Sensoren größere und schwerere Objektive, und während die Sensorfläche quadratisch mit der Diagonale wächst, wachsen Volumen und Gewicht der Objektive annähernd kubisch. Schon das spricht dagegen, sich den größten Sensor zu wünschen. Große Sensoren lassen sich auch nicht so schnell auslesen, was Du ja schon erwähnt hast. Ein schneller Autofokus setzt aber eine hohe Auslesefrequenz voraus – und was ist, wenn eine solche Kamera auch noch Video aufnehmen soll, ohne schnell heißzulaufen? Man wird hier einen Kompromiss finden müssen, obwohl künftige MF-Sensoren natürlich schneller als die aktuellen Produkte sein werden.

Immerhin kann man das Objektivsortiment auf nicht allzu extreme Brennweiten beschränken. Für lange Brennweiten ist das Mittelformat eben nicht die Lösung der Wahl. Weitwinkelobjektive für spiegellose MF-Kameras könnten wenigstens kürzer als solche für MF-DSLRs sein.

Link zum Beitrag

Dann lieber ein Befreiungsschlag nach oben, zumal Pentax ja bekanntermaßen bisher eher wenig aus dem Sensor herausholt.

Dass da noch "Reserven" im 50MP 44x33mm Sensor der 645z stekcen ist ja schön zu hören, aber ist dies wirklich Befreiungsschlag genug? Denn die KB Sensoren haben sich seither auch weiterentwickelt. Der Auflösungsvorteil ist futsch, was bleibt ist etwas besseres/weniger Rauschen (in der Theorie ist der Unterschied geringer als zwischen mFT und APS-C, technologisch dürften die Kleinbildsensoren sogar noch näher dran sein)

Und genau deshalb frage ich mich, wie diese (hypothetische) Kamera am Markt platziert und vermarktet werden soll.

Wie bereits erwähnt, wäre Sensor Shift eine (kurzfristige) Möglichkeit. Wenn so etwas umgesetzt wird, wird das Geschrei nach Sensor Stabi im X-System auch laut.

Link zum Beitrag

Dass da noch "Reserven" im 50MP 44x33mm Sensor der 645z stekcen ist ja schön zu hören, aber ist dies wirklich Befreiungsschlag genug? 

Was wäre denn genug? 6x9? 4x5"? 70x50cm Plattensensoren?

Natürlich alles maximal zum Preis einer heutigen A7R II (bis zur Photokina also vermutlich A7R VIII).

Und bitte nicht schwerer und größer als das aktuelle X-System.

Und mit schnellem AF, am besten Nikon D5-Niveau, aber auf dem vollen Sensorfeld.

Außerdem 4k-Video, per Firmware auf 8k erweiterbar, mit mindestens 60 fps.

Link zum Beitrag

...

Danke Michael, du hast meine Überlegungen eigentlich sehr gut zusammengefasst. 

Natürlich macht Mittelformat über APS-C deutlich mehr Sinn, aber abseits der bereits mit dem X-System aufgebauten Kundschaft, wird eine solche Kamera wahrscheinlich (abseits der 645Z) hauptsächlich mit Kleinbildkameras konkurrieren. 

Verhältnismäßig einfacheres Objektivdesign für gleiche Freistellung ist natürlich ein springender Punkt, somit müsste das System also über den Preis punkten. 

Mir geht es ja gar nicht um eine Formatdiskussion (Crop is Crap ;) ), sondern darum, dass mir der IMX161 (50MP 44x33mm) Sensor von seinen Eckdaten her einfach nicht (in meinem Kopf) für eine Spiegellose Kamera passt. Dagegen war ja der IMX071 für das X-System (bzw der IMX-038 oder was auch immer in der X100 steckt) fortschrittlich.

Es wird aber sicher interessant, was aus diesem Projekt genau wird, was seine Alleinstehungsmerkmale (abseits des fehlenden Spiegels) sein werden und auf wen die Kamera ausgelegt ist).

Und natürlich, wie vor allem Weitwinkel und Normalobjektiv mit kurzen Auflagemaß umgesetzt werden! 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...