Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und Vollformat rechtfertigt leider keinesfalls unverschämte Preispolitik, die Entwicklung eines Vollformatsensors dürfte nicht wesentlich mehr Gelder beanspruchen als die Entwicklungs eines sehr guten APS-C Sensors wie dem x-trans.

Die Entwicklung dürfte etwa genau so viel kosten - verteilt sich allerdings über deutlich kleinere Stückzahlen. Die Entwicklung ist aber gar nicht der Löwenanteil der Kosten, es ist die Fertigung. Bildsensoren kann man eben nun mal nicht kleiner machen. Das ist aber der Haupttreiber des Murphschen Gesetzes. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Was ich allerdings zum Kotzen finde, ist undifferenzierte und unsachliche Einseitigkeit, gerade dann, wenn "Xperten" sprechen.

Du bist uns immer noch den Verweis auf entsprechende Stellen im Thread schuldig, wo du das gefunden haben willst. Den Vorwurf nur ständig zu wiederzukäuen ist mal eine ganz schwache Leistung. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Du bist uns immer noch den Verweis auf entsprechende Stellen im Thread schuldig, wo du das gefunden haben willst. Den Vorwurf nur ständig zu wiederzukäuen ist mal eine ganz schwache Leistung.

Ach, was soll’s. Jemand, der seine ersten und einzigen Beiträge im Forum dazu verwendet, über andere Teilnehmer herzuziehen, ist doch definitionsgemäß ein Troll.

Link zum Beitrag

Du bist uns immer noch den Verweis auf entsprechende Stellen im Thread schuldig, wo du das gefunden haben willst.

Das ist doch gar nicht notwendig. Selbst wenn ich es täte, würde sofort behauptet, das ich das alles völlig falsch verstanden hätte. Das Urteil ist doch gefällt, wozu der Aufriss? Wie weiter vorne steht: Nur die Meinungsführer im deutschen Fuji-X-Forum wissen, was gut und was schlecht ist.

Ach, was soll’s. Jemand, der seine ersten und einzigen Beiträge im Forum dazu verwendet, über andere Teilnehmer herzuziehen, ist doch definitionsgemäß ein Troll.

Sie meinten sicher: Jeder, der hier seit Monaten still mitliest und sich irgendwann mal zu Wort meldet, wenn er findet, dass etwas aus dem Ruder läuft, ist unerwünscht, wenn seine Meinung nicht zu der deren passt, die hier den Takt vorgeben. Sie dürfen es ruhig so schreiben, wie Sie es meinen, und müssen sich nicht hinter dem durchweg albernen Vorwurf der Trollerei verstecken.

Lassen Sie uns die Diskussion wieder aufnehmen, wenn hier differenziert(er) als bisher mit Fremdprodukten umgegangen wird. Und differenzierten Umgang  darf der geneigte Leser zumindest von den Forumsteilnehmern erwarten, die sich als Fachleute und Journalisten bezeichnen - beides setzt eine gewisse Fairness und Unabhängigkeit voraus, die mir persönlich in diesem Fademn etwas fehlt. Aber das ist nur meine Meinung, die muss niemand teilen.

Nun aber wirklich: Frohes Schaffen und gut Licht.

bearbeitet von SteveMcQueen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles bisschen komisch. Wolfs

Alles ganz normal hier.

Die Herrschaften sind nur ein wenig Neidisch weil Leicas Q hier technisch gesehen den Fuji X cams derzeit mächtig vorauseilt.

Und daher alle den Preis als alleinige Angriffsfläche ausmachen.

:P:lol:

und das liest sich auch sehr schön...

zitat:

(Sucher: Dieser setzt mit 3,68 Millionen Bildpunkten Auflösung neue Maßstäbe. 1.280 x 960 Pixel löst er in Echtfarben auf. Leider gibt Leica die Suchervergrößerung nicht an. Beim 7,5 Zentimeter großen Bildschirm handelt es sich um einen Touchscreen mit rund einer Million Bildpunkten Auflösung. Über ihn kann beispielsweise der Fokuspunkt per Fingertippen gewählt werden. Selbst eine Videofunktion in Full-HD-Auflösung bei 30 und 60 Bildern pro Sekunde und mit Stereoton samt Windgeräuschfilter und MP4 als Speicherformat hat Leica der Q spendiert. WLAN ist ebenfalls an Bord. Darüber lassen sich nicht nur Bilder drahtlos übertragen, sondern auch die Kamera mit Hilfe der Q-App fernsteuern. Neben einer Fernauslösung samt Livebildübertragung sind ebenso die Einstellungen von Blende und Verschlusszeit über die App erreichbar. Dank NFC kann das Smartphone außerdem ganz einfach mit der Q verbunden werden.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Vollformat-Kompaktkamera_Leica_Q_Typ_116_mit_28_mm_Festbrennweite/9538.aspx

Link zum Beitrag

Die Herrschaften sind nur ein wenig Neidisch weil Leicas Q hier technisch gesehen den Fuji X cams derzeit mächtig vorauseilt.

(...)

Und daher alle den Preis als alleinige Angriffsfläche ausmachen.

Leider fehlt der Leica Q ein GPS-Empfänger, d. h. eine Übertragung von Geodaten über die App ist leider nicht möglich. Laut der PE-Abteilung von Leica war der beim besten Willen nicht mehr unterzubringen. Was ich sehr schade finde, denn es handelt sich mAn um eine sehr hilfreiche Funktion, die ich an der X-T1 oft und gerne nutze. Überall stimmt technisch weit voraus aber auch nicht. ;)

Ich halte den Preis bei objektiver Betrachtung für fair, gerade in Anbetracht der gebotenen haptischen Qualität. Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber da kommt Fuji qualitativ leider nicht mit (zumal man sich leider lieber auf Featuritis konzentriert, anstatt endlich mal die Schreibfehler in der FW zu beseitigen, für einen ausreichend fixen AF zu sorgen und sich über bessere Akkulaufzeiten Gedanken zu machen - aber das ist ein anderes Thema).

Ob man sich 4.000,- EUR für eine VF mit FB leisten mag (bzw. kann), ist eine ganz andere Frage. Nur weil einem selbst das nötige Kleingeld fehlt, ist ein Ferrari auch kein "total überteuertes Auto, das man sowieso nur als Schwanzverlängerung braucht". ;) Trotzdem: Wer die Chance hat, sollte die Q mal ausprobieren. Positive Überraschung nicht ausgeschlossen, nebst "haben wollen"-Gefühl.

Link zum Beitrag

Übrigens hat dieses Forum eine ältere Schwester, das L(eica) Camera Forum, das ebenfalls von Andreas betrieben wird. Dort wird die Q in der englischen wie der deutschen Abteilung des Forums in etlichen Thread kontrovers diskutiert; sie hat dort auch jeweils ein eigenes Unterforum. Dort sind Debatten über die Meriten der Q vermutlich besser aufgehoben. (Allerdings: Mir entgeht man auch dort nicht. Jedenfalls nicht im englischsprachigen Teil des Forums; aus dem deutschsprachigen Teil habe ich mich verabschiedet.)

Link zum Beitrag

Verstehe. Die Meriten sollen drüben besprochen werden, während man sich hüben auf die Kritik beschränkt? Wie kommen Sie darauf, dass sich X-Systemer, die einfach mal über den Tellerrand schauen wollen, gleich in Leica-, Sony- oder Nikon-Foren umtun müssen? Und wieso sind Sie der Meinung, man wolle Ihnen "entgehen"?

Davon mal ganz abgesehen - ich dachte, das Unterforum hier hiesse "Smalltalk". Schon wieder so ein schwerer Fehler von mir, herrje. Es ist Fuji-X-System-Besitzern selbstverständlich untersagt, sich im "Smalltalk" auch nur annähernd positiv über die Produkte anderer Hersteller zu äußern.

Link zum Beitrag

Sein Avatar zeigt aber den verstorbenen Hollywoodstar......

Was ich bestätigen kann, ist, dass im internationalen Leica-Forum ein fast unglaublich

gemäßigter und gepflegter Ton herrscht, sehr hilfsbereit Auskünfte erteilt werden und

Ich da auch noch keinen "Krieg" oder Bashing erlebt habe. Ich kenne das neue intern.

Fujiforum (noch) nicht, aber es wäre wünschenswert, dass da ein ähnlicher Umgang

unter den Forenten gepflegt wird. Die Q macht mich auch neugierig und ich bin

mittlerweile ganz von Fujif-X auf Leica umgestiegen, lese aber noch gerne hier mit.

Muss man das eine System verachten wenn man das andere besser findet? Ich denke nicht,

dass man so s/w malen sollte....

Lest mal versuchsweise im Leica-User-Forum (international) und seht, wie angenehm

so ein Kameraforum auch sein kann...

Mein Wort zum Sonntag

Link zum Beitrag

Muss man das eine System verachten ....

Was fĂĽr eine Polemik.

Wer verachtet hier irgendwas?

Manch einer macht eine Kosten-Nutzen Rechnung, ein anderer sagt, dass Anspruch des Herstellers und Produktrealität nicht ganz konform gehen, wie sehr muss man weihrauchbenebelt sein, um hier Verachtung zu lesen?

Link zum Beitrag

Seltsam, dass viele längere Threats so oft im Niveau sinken ...! Wäre doch schön, wenn man beim Thema bliebe ... wie hieß das doch gleich?

Ach so ja, es ging um die Leica des Mr. Q ... oder so ähnlich!

IMO eine nette Kamera, die ich gern mal testen würde, aber die leider kein Händler in der Umgebung hat :-(

Die Daten sprechen eigentlich fĂĽr die Kamera, der Preis harmoniert leider nicht mit meiner Portokasse.

Wolfgang

Link zum Beitrag

wie sehr muss man weihrauchbenebelt sein, um hier Verachtung zu lesen?

Die "Verachtung" äussert sich im Versuch der Abwertung des Produkts der jeweils anderen Marke, ich meinte das nicht nur hier auf FUJI bezogen. Sicher werden auch einige eingefleischte Leicianer mit mildem Lächeln die evtl. Alternative Fuji-System kommentieren.

Kein Grund, dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Auf den bisherigen 17 Seiten dieses Threads gibt es alle Arten von sowohl Anerkennung als auch Ablehnung der neuen Q, und nicht nur, weil man sie sich nicht leisten kann. Ich lese immer wieder hier im Forum, dass Leica völlig überteuert und technisch völlig überholt ist....und dass man mit einer Fuji-X mindestens (!!) eine gleichwertige Kamera hat. Mag sein, dass das für das Endprodukt, das Foto, stimmt. Aber der Weg dahin macht mir (!) mit einer M jedwelcher Art einfach unglaublich Spass und ist auch haptisch ein Genuss. Das schmälert nicht meinen Respekt für die Fuji-X in jeder Form. 

Wenn man mit seiner Fuji absolut zufrieden ist, ist man ja auch nicht gezwungen, sich für den fast 4fachen Preis eine Leica Q zu kaufen. 

Enjoy!!

Link zum Beitrag

............die ich gern mal testen würde, aber die leider kein Händler in der Umgebung hat :-(

in Kaiserslautern steht seit ca 14 Tagen eine Q vollkommen unbeachtet im Schaufenster des letzten "Fotofachgeschäfts" hier

Na ja, Kaiserslautern halt.  Kaufkraft ist woanders   :(   

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

Die "Verachtung" äussert sich im Versuch der Abwertung des Produkts der jeweils anderen Marke,

Das ist menschlich und absolut nicht ungewöhnlich,und betrifft wohl viele Bereiche des menschlichen Daseins.

(Bsp. Ein junger Mann kauft einen gebrauchten XXXX 400 PS für hängen wie an den Preis der Q noch ne 0 dran.

Auf die Frage von mir, warum er das macht,meinte er, die einen kaufen nen Bauplatz,ich ein Auto,die Bank gibt

reichlich, nach einem Jahr ist alles vorbei,der Traum vorĂĽber...die Bank gewinnt immer)

meine Verachtung für ein System das sowas zulässt,für eine Gessellschaft die nach dem Prinzip haste was biste was.

ich geh jetzt aufen Flohmarkt :P;)

mfg

bearbeitet von Andreaaas
Link zum Beitrag

So, jetzt hatte ich auch mal die Gelegenheit die Q zu testen. Das ich mit 35mm mehr anfangen kann lasse ich mal auĂźen vor.

Was mir als Erstes durch den Kopf gegangen ist: Hätten sie doch nur ein Elmarit verbaut. Das Objektiv ist sehr groß und dadurch wird die Kamera ebenfalls groß und schwer. Zudem kommt mir der Blendenring sehr schwärgängig vor. Entgegen vieler andere fand dich das Fokussieren nicht besonders schön. Für mich steht Leica für hohe Qualität und Funktionalität bei kleiner Größe. Aber die Leute wollten einfach schnelles Glas, deshalb bekommen sie auch schnelles Glas. Ich habe selber eine M6 und entscheide mich z.Z. am liebsten für das Summaron 3.5, weil es so klein und dabei so gut ist. Bei der Q hatte ich nicht den Wunsch die Kamera mitzunehmen, anders als bei danders als bei der alten Mono :)

Trotzdem hoffe ich, dass die Q sich sehr gut verkauft und Leica damit hilft weiterhin im Geschäft zu bleiben, und in R&D zu investieren.

Link zum Beitrag

Was mir als Erstes durch den Kopf gegangen ist: Hätten sie doch nur ein Elmarit verbaut. Das Objektiv ist sehr groß und dadurch wird die Kamera ebenfalls groß und schwer.

Leica wollte halt ein lichtstarkes Objektiv. Da heiĂźt es immer, Fuji solle doch mal ausnahmsweise so kleine AF-Objektive wie die manuell fokussierten M-Objektive bauen, und nun, da Leica ein AF-Objektiv baut, ist es auch nicht mehr so klein. Allerdings hatte Leica von vornherein gesagt, dass das nun mal so sein mĂĽsse. Insgesamt ist die Q 45 Prozent schwerer als die X100T; fĂĽr Kleinbild statt APS-C finde ich das OK.

Mich stört nur das, was mich auch schon bei der Sony RX1 gestört hatte: Der Preis ist so hoch, dass man eigentlich mit einer APS-C-Systemkamera mit ein paar Objektiven vergleichen müsste, und da ist die Systemkamera halt flexibler und bietet mehr für’s Geld.

Entgegen vieler andere fand dich das Fokussieren nicht besonders schön.

Wieso denn? Der AF der Q ist der schnellste, den Leica je gebaut hat; weder die Leica T noch die X-Modelle kommen da mit. Ich fand gerade diesen Aspekt sehr gelungen, auch wenn der Sensor leider keine Phasendetektionspixel hat.

Link zum Beitrag

Leica wollte halt ein lichtstarkes Objektiv. (...) Insgesamt ist die Q 45 Prozent schwerer als die X100T; fĂĽr Kleinbild statt APS-C finde ich das OK.

So ist es wohl, und auch die gewählte Brennweite dürfte der Überlegung geschuldet sein, eine Kleinbild-Kompakte "nicht" noch größer und schwerer werden zu lassen.

Mich stört nur das, was mich auch schon bei der Sony RX1 gestört hatte: Der Preis ist so hoch, dass man eigentlich mit einer APS-C-Systemkamera mit ein paar Objektiven vergleichen müsste, und da ist die Systemkamera halt flexibler und bietet mehr für’s Geld.

Der Vergleich hinkt doch. Ebensogut könnte man behaupten, dass eine MFT-Kompaktkamera mit 28-300 mm (KB-äquivalent) Monsterzoom bei durchgehend f/2,8 als Vergleich herangezogen werden müsste - die ist nämlich billiger, kleiner und leichter und bietet nach dieser Logik dann noch mehr für's Geld. Und man muss nicht mal die Gläser wechseln.

Link zum Beitrag

Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Der Af ist sehr gut, und es freut mich dass Leica zeigt, dass sie auch state of the art bauen können. Ich hatte mir von einem "echten" MF mehr Geschmeidigkeit erhofft. Ich fand den Fokusring schwärgängig.

Was die Lichtstärke angeht wäre ein 2.8 oder 2.4 für mich reizvoller gewese, wenn das Objektiv dadurch kleiner und leichter geworden wäre.

Nicht umsonst mag ich meine Ricoh GR so gerne, ohne beide Kameras vergleichen zu wollen

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Ebensogut könnte man behaupten, dass eine MFT-Kompaktkamera mit 28-300 mm (KB-äquivalent) Monsterzoom bei durchgehend f/2,8 als Vergleich herangezogen werden müsste

Wenn Du das für einen sinnvollen Vergleich hältst, dann magst Du ihn so ziehen. Wo die Grenze der Vergleichbarkeit überschritten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

Nein, Herr Hußmann. Der von mir vorgeschlagene Vergleich ist ebenso unsinnig wie der, den Sie ziehen. Genau darum geht es doch, wenn man sich um eine halbwegs objektive Herangehensweise bemüht. Aber selbstverständlich kann sich jeder die subjektiven Grenzen der Vergleichbarkeit so ziehen, dass die Ergebnisse bestens zum persönlichen Wolkenkuckucksheim passen.

Selbstverständlich schneidet ein Dacia Logan mit 1,2-Liter-Dreizylinder im Vergleich mit einem Ford Mustang mit V8-Big-Block als das bessere Kosten-Nutzen- oder gar Gesamt-Paket ab, wenn man sich einfach nur darauf zurückzieht, dass man ja "Autos" vergleicht.

Link zum Beitrag