Jump to content

Fuji X-M1 -> Welches Objektiv für Feierlichkeiten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Phototaxi,

also da bin ich gar nicht so deiner Meinung. Mit de XC 50-230 Objektiv komme ich nicht hin. So flexibel bin ich nicht, dass ich ständig im Wohnzimmer beim Kerzenausblasen ständig rückwärts laufe, weil ich zu "nah" bin. Da bin ich mit dem Standardobjektiv besser dran. Aber ok. Es war ja nur ein Vorschlag von dir. Außerdem möchte ich nicht "automatisch" fotografieren. Ich möchte schon im manuellen Bereich bleiben und selbst Einstellungen vornehmen. Also Symbol für Portrait und Sport ist zwar praktisch und wenns schnell gehen muß, kann man es hernehmen. Aber für mich keine Herausforderung.

Lieben Gruß

bearbeitet von ConnyM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phototaxi,

.., kann man es hernehmen. Aber für mich keine Herausforderung.

 

Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden.

Du suchst die Herausforderung - da bist du in diesem Forum goldrichtig :)

 

Bei Fragen (z.B. zum Adaptieren von Vintageobjektiven) ist es hilfreich für andere user, wenn du sagst, warum dir das wichtig ist, was du dir davon erhoffst. Auch kann es nützlich sein, von dir gemachte Fotos hochzuladen oder per link einzubinden. Anhand der gelungenen oder auch weniger gelungenen Fotos wird oft sehr schnell deutlich, wo Technik oder Wissen erforderlich sind. Und dann bekommst du, wie hier ja auch schon von anderen usern geschehen, Tips und links, die dich möglicherweise weiterbringen können.

 

Auch ist es eine gute Idee, sich mal in München mit anderen usern zu treffen. Viele haben einen ganzen Park von Objektiven, die ausprobiert werden können.

 

Workshops bietet z.B. der user flysurfer an, der fast bei dir um die Ecke lebt.

 

Du hast viele Optionen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phototaxi,

danke. Ich durchwühle gleich mal mein USB-Stick und schaue mal was ich da für Bilder habe. :D

Adaptieren von Vintageobjektiven? :( Ok, ich lass das mal so stehen. Ich werds irgendwann noch rausfinden, was das bedeutet.

 

Zunächst muss ich sagen, dass ich kein Profi werden möchte. Ich möchte lediglich Bescheid wissen, wie ich bestimmte Situationen vorteilhaft einfangen kann und wie ich mein Können verbessern kann.

Meine Fotos müssen nicht in einer Kunstgalerie hängen, sondern eher bei mir im Wohnzimmer oder im Flur (Ich habe leider viel Flur).

Ich kenne einige Leute aus meinem Verwandten und Bekanntenkreis die sich eine Spiegelreflexkamera angelegt haben, aber gar nicht Bescheid wissen, was die Kamera drauf hat. Sondern gehen gleich auf "Effekte" und machen ein Miniatur-Bild und sagen "hej guck mal was ich drauf hab". Oder sie haben die Kamera, weil es gerade total "in" ist und haben selbst überhaupt keine Ahnung. Ts ts ts ... :angry:

Nein ich möchte, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, mich mit der Kamera beschäftigen und über deren Möglichkeiten Bescheid wissen.

Deswegen die ganze Anfängerfragerei. Ich meine irgendwo muß man ja anfangen. Ich werde gleich mal einige Bilder hochladen und ihr könnt ja, wenn ihr mögt, euren Senf dazugeben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Bild ist aus dem letzten Urlaub in Kroatien. Mai diesen Jahres. Aufgenommen mit XC 16-50mm, Blende 9, 1/300 Sek, ISO 200.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Urlaub mit XC 16-50mm, Blende 22, 1/480 Sek, ISO 800.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ConnyM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind schöne Fotos ConnyM :)

 

was ich anders gemacht hätte, ist aber reine Geschmacksache :)

 

#32 Hochformat, in die Mitte der Straße gehen, gucken, dass du dabei nicht überfahren wirst und dann den Turm zentral :)

#33 mehr Kontrast, so das die dunkelsten Stellen tatsächlich schwarz sind, den Kontrastregler in der Bildbearbeitung verschieben oder bei der Gradationskurve den linken Regler nach rechts verschieben bis er den Berg berührt :)

#34 Weissabgleich manuell einstellen oder auf sonnig

manuell wird der Weissabgleich eingestellt, in dem du durch ein weißes Tempo gegen die Lichtquelle auslöst und dann den Wert bestätigst :)

 

generell steht die Frage, was möchtest du mit dem Foto ausdrücken?

wenn du diese Frage für dich beantwortet hast, gucken, dass das Foto aus dem Display oder später in der Nachbearbeitung so wird,

dass auch andere sehen, was du ausdrücken willst...

 

das war´s schon,

danke fürs teilen deiner Fotos :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adaptieren von Vintageobjektiven? :( Ok, ich lass das mal so stehen. Ich werds irgendwann noch rausfinden, was das bedeutet.

 

Du kannst für Deine Kamera Adapter kaufen mit denen fast jedes jemals hergestellte Objektiv, egal welcher Marke, verwendet werden kann. Damit verlierst Du dann den Autofokus, gewinnst aber z.B. hohe Lichtstärke für wenig Geld oder ganz besondere Effekte oder, oder, oder...

Es gibt hier sogar eine Unterabteilung im Forum, wo Bilder mit solchen Objektiven gezeigt werden.

 

LG Fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...