Juergen|K Geschrieben 8. Januar 2016 Share #276  Geschrieben 8. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nacht-Bokeh am kleinen Kreisverkehr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .. macht schöne Kringel Das 90´der ist schon ne Wucht und sauscharf Weiviertler, pmwtastro, gueli65 und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2016 Geschrieben 8. Januar 2016 Hallo Juergen|K, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR . Dort wird jeder fĂĽndig!
Juergen|K Geschrieben 9. Januar 2016 Share #277  Geschrieben 9. Januar 2016 .. und scharf ist es auch in der Nacht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am kleinen Kreisverkehr TommyS, fujiwerner, Winfried und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 9. Januar 2016 Share #278  Geschrieben 9. Januar 2016 Das ging leider total in die Hode ...  vertippt noch mal  madsector und mobilefotos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2016 Share #279  Geschrieben 9. Januar 2016 ooC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2016 Share #280  Geschrieben 9. Januar 2016 (bearbeitet) Gestern outdoor vor altem Holzschuppen ... f2.0, ISO 200. Das Bokeh, die Schärfe und die Treffsicherheit des AF raffen mich dahin. Ich dachte schon, dass ich den Spontankauf evtl. bereuen würde. Aber diese Linse bleibt jetzt erstmal bei mir. Und weil weil wir ja lernfähig sind, hier einmal mit zurückhaltender Bearbeitung ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Januar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2016 Share #281  Geschrieben 9. Januar 2016 Ich antworte auch nochmal, weil ich hin und wieder dieses Phänomen auch habe: a) Firefox o.k. b ) Irfanview mit eingeschaltetem Farbmanagement zu rot. c) Photoshop zu rot, wobei ein minimaler Unterschied zwischen Irfanview und Photoshop existiert. d) Rawtherapee zu rot. Für meine müden Augen identisch zu dem von PS.  Farbmanagement? Find' ich gut...  ...ich hoffe, es hilft Dir die Abweichung zu finden.  Gruß Andreas Ich habe das Bild in Paintshop Pro bearbeitet. Dort sieht es immer noch farblich sehr ansprechend aus. Der Bildschirm ist mit Spyder Pro kalibriert. Heute habe ich mir das noch einmal genauer angeschaut: Im Edge immer noch viel zu rot. Nun aber auch im FF. Hmm.. das war gestern noch anders. Irgendetwas stimmt nicht. Möglicherweise habe ich aber auch PSP mit Edge verglichen. Das muss ich weiter beobachten. Danke für Deine Tipps. Darauf werde ich mal achten. Von PS bin ich aber weg, weil die mir mit ihren Zwangsabos auf die Nerven gehen.  Schönes Wochenende Leggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 9. Januar 2016 Share #282 Â Geschrieben 9. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vertippt noch mal Oh man (n) ... sorry. [emoji15] NatĂĽrlich "Hose" ... aber die Richtung hat ja gestimmt. [emoji12] Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2016 Share #283 Â Geschrieben 9. Januar 2016 Oh man (n) ... sorry. [emoji15] NatĂĽrlich "Hose" ... aber die Richtung hat ja gestimmt. [emoji12] Bin davon ausgegangen, dass "Hode" beabsichtigt war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 9. Januar 2016 Share #284  Geschrieben 9. Januar 2016 Bin auch seit kurzem stolzer XF90 - Besitzer und ziemlich angetan. Einzig einen OIS vermisse ich......;-)   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 9. Januar 2016 Share #285  Geschrieben 9. Januar 2016 Offenblende, Fensterlicht  Eine Frage: Mein Bildschirm ist mit Spyder kalibriert, sodass die Hauttöne im Firefox sehr gut aussehen. Der Weißableich und die Hauttöne sind ja bei Fujfilm traditionell klasse. Schaue ich mir das Bild im Edge von Microsoft an (der offenbar kein Farbmanagement beherrscht) wirken die Bilder viel zu rötlich. Wie kommt es bei Euch rüber?  Mir scheint es auch etwas zu rot. Mit welchem Spyder hast Du kalibriert? Ich habe meinen Spyder 4 Elite eingemottet und arbeite wieder mit meinem uralten ColorMunki. Bei den Spydern werden angeblich organische Farbfilter eingesetzt, die altern und im Laufe der Zeit die Farbkalibrierung driftet. Diesen Effekt kann ich nur bestätigen,meine Monitore sind immer mehr Richtung rot abgedrifttet. Besonders ärgerlich bei der Elite Version scheint ein Bug in der Elite SW zu sein, wenn man den Studio Abgleich durchführt. Bei diesem Abgleich kann man die Helligkeit des dunkelsten Monitors eingeben, auf die dann alle anderen Bildschirme angepasst werden sollen. Als besonderes Schmankerl bei der Spyder SW werden dann die Helligkeitswert Vorgaben der gerade zu kalibrierenden Monitore (2 IPS Panels am aktiven Rechner) deutlich niedriger vorgegeben. Wenn ich den Vorgang abbreche, werden bei jedem weiteren Kalibrierungslauf die Helligkeitswerte immer niedriger. Nettes Feature, welches die Kalibrierung ad absurdum führt. Der neue Spyder 5 soll auch noch organische Farbfilter haben, die SW nicht verbessert worden sein. Ein wenig OT, aber vielleicht hilft es Dir weiter. VG Winfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 9. Januar 2016 Share #286 Â Geschrieben 9. Januar 2016 (bearbeitet) @Kofel, Â ich hoffe Du bist mehr davon angetan als es der junge Kerl wohl ist :-) bearbeitet 9. Januar 2016 von Beffi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 9. Januar 2016 Share #287 Â Geschrieben 9. Januar 2016 Der scheint einen Sonnenstich zu haben?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 9. Januar 2016 Share #288  Geschrieben 9. Januar 2016 @Beffi: Absolut! Und um Deine Frage zu beantworten, @undercover: So ählich: Mein Sohnemann hatte einfach zuviel gefeiert in der Nacht davor. Da kann Tageslicht schon mal ganz gemein sein.... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2016 Share #289  Geschrieben 9. Januar 2016 Hallo Winfried, kalibriere in der Tat mit einem älteren Spyder Pro 3 und von dem Alterungsprozess habe ich auch schon gehört. Allerdings scheint mir das nicht unumstritten zu sein. Auch wundert mich, dass ich die Farben bei dem fraglichen Portrait überhaupt nicht angetastet habe. Was wäre denn ein adäquater Ersatz? Kannst Du einen Tipp geben. Was ist mit er manuellen Kalibrierung, die Windows 10 jetzt anbietet? Hat da jemand Erfahrung?  Danke für die Tipps.  Beste Grüße Leggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 10. Januar 2016 Share #290  Geschrieben 10. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo Winfried, kalibriere in der Tat mit einem älteren Spyder Pro 3 und von dem Alterungsprozess habe ich auch schon gehört. Allerdings scheint mir das nicht unumstritten zu sein. Auch wundert mich, dass ich die Farben bei dem fraglichen Portrait überhaupt nicht angetastet habe. Was wäre denn ein adäquater Ersatz? Kannst Du einen Tipp geben. Was ist mit er manuellen Kalibrierung, die Windows 10 jetzt anbietet? Hat da jemand Erfahrung?  Danke für die Tipps.  Beste Grüße Leggi  Hallo Leggi, zur manuellen Kalibrierung mit Win 10 kann ich Dir nichts sagen, da ich noch nicht zu den Millionen von Win 10 Upgradern zähle .  Nach Reaktivierung meines ColorMunki Photo passen die Farben meiner Monitore wieder. Von XRITE gibt es diverse Geräte zur Kalibrierung. Vom Color Munki gibt es die Photo und Display Version. Die Display Version kostet so zwischen knapp 130 - 140 Euro, sicher eine bessere Alternative als die Spyder Produkte. Mit dem Color Munki Photo lassen sich neben dem Monitor auch Drucker/Papierprofile erstellen und Projektoren kalibrieren.  Die Farbverschiebung bei den unterschiedlichen Software Angebozten mag daher rühren, dass nicht alle das in Windows hinterlegte/benutzte Farbprofil des Monitors korrekt einbetten. Bei den diversen Bildbearbeitungsprogrammen sollte in den Proofeinstellungen das zu nutzende Profil ausgewählt werden. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Foto für den Druck vorbereitet wird. VG Winfried bearbeitet 10. Januar 2016 von Winfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2016 Share #291  Geschrieben 10. Januar 2016 Winfried, vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe jetzt mal einen Kalibrierungsversuch per Windows 10 vorgenommen. Mal sehen, wie sich das bewährt. Später werde ich sicher nochmals über ein Kalibriergerät nachdenken.  Schönen Sonntag Leggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. Januar 2016 Share #292  Geschrieben 13. Januar 2016 (bearbeitet) Mit 11er Zwischenring und Blende am Anschlag:   Gibt es hier auch etwas größer: https://c2.staticflickr.com/2/1715/24343380865_a8ac680a96_o.jpg  @: Sorry, nur f11... ich habe es den f16 Aufnahmen vorgezogen. bearbeitet 13. Januar 2016 von helmus KS1, maitzi, undercover und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Januar 2016 Share #293  Geschrieben 13. Januar 2016 Mit 11er Zwischenring und Blende am Anschlag:  @: Sorry, nur f11... ich habe es den f16 Aufnahmen vorgezogen.  Das Foto ist für mich - ihr ahnt es schon - eine Sensation... Was für Farben, was für eine Schärfe und der schöne Schärfenverlauf. Ich ahne, warum das Blende-11-Bild den Vorzug bekommen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2016 Share #294  Geschrieben 14. Januar 2016 (bearbeitet) #292 Das ist ganz große klasse. Bisher war ich immer - aus der Vollformatecke Nikons kommend - der Meinung, dass Converter, Zwischenringe etc. die Bilder zu sehr verschlechtern und sich deshalb nicht lohnen. Bei Fujifilm scheinen aber derartige Reserven vorhanden zu sein, dass ich jetzt tatsächlich ins Grübeln komme, ob ich mich nicht doch irgendwann auf ein solches Teil einlassen sollte. Danke für das lehrreiche Beispiel, helmus. bearbeitet 14. Januar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 14. Januar 2016 Share #295  Geschrieben 14. Januar 2016 Winfried, vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe jetzt mal einen Kalibrierungsversuch per Windows 10 vorgenommen. Mal sehen, wie sich das bewährt. Später werde ich sicher nochmals über ein Kalibriergerät nachdenken.  Schönen Sonntag Leggi  Ich habe selbst einen Spyder (4) und kann mich nicht beklagen. Allerdings ist die Software nicht so toll. Daher nutze ich ArgyllCMS mit dispcalGUI. Das funktioniert mit so ziemlich allen Kalibrierungsgeräten.  Meinen Spyder bewahre ich übrigens in einer B&W Outdoor Cases Typ 05 SI auf, um Alterungen des Sensors zu verringern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2016 Share #296  Geschrieben 14. Januar 2016 (bearbeitet) Ich habe selbst einen Spyder (4) und kann mich nicht beklagen. Allerdings ist die Software nicht so toll. Daher nutze ich ArgyllCMS mit dispcalGUI. Das funktioniert mit so ziemlich allen Kalibrierungsgeräten.  Meinen Spyder bewahre ich übrigens in einer B&W Outdoor Cases Typ 05 SI auf, um Alterungen des Sensors zu verringern. Ich habe den Spyder Pro 3 und das starke Gefühl, dass die Bilder immer roter werden. Der ist aber auch schon etliche Jahre alt. Das Alterungsproblem haben andere Produkte wohl nicht, aber die sind auch unter 200,- € nicht zu haben. Jedenfalls mit dem Spyder Pro vergleichbare Ware. Ich habe jetzt den Monitor mal mit Windows-10-eigenen Mitteln "kalibriert". Das sieht schon mal besser aus. Ich warte jetzt mal ab, wie die ausbelichteten Ergebnisse aussehen.  Danke für Deinen Beitrag! bearbeitet 14. Januar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaffeematze Geschrieben 15. Januar 2016 Share #297  Geschrieben 15. Januar 2016 Zur Kalibrationsdiskussion für den einen oder anderen noch interessant: http://www.gballard.net/psd/go_live_page_profile/embeddedJPEGprofiles.html   zum 90er: 20150927-150539-DSCF6292.jpg by kaffeematze, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 18. Januar 2016 Share #298  Geschrieben 18. Januar 2016 Fuji 90mm 2,0 by Stefan Tiede, auf Flickr  ƒ/2.0 90.0 mm 1/32000 iso 200 VolkerK, TommyS, jsc und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Januar 2016 Share #299  Geschrieben 21. Januar 2016 Auerhahn  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Gruß Jürgen poronneb, achtsamantek, stones und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samyo Geschrieben 22. Januar 2016 Share #300  Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  1/2000  F2  ISO 200  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  1/300  F 5  ISO 200  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  1/300  F 5  ISO 200  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  1/800  F 4,5  ISO 400  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  1/4000  F 2  ISO 200  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  1/400  F 4,5  200 GitteHerden und stefan 24 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge