Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema finde ich interessant, vor allem, weil ich eigentlich mehr auf SW stehe. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe, das Bild passt zum Thema.

Hier sind die EXIFs:

• Fujifilm X-Pro 1
  • Fujinon XF 27 mm f/2.8
  • 1/20 Sekunde
  • Blende 5.6
  • ISO 6400
  • kein Blitz

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dieses Thema finde ich interessant, vor allem, weil ich eigentlich mehr auf SW stehe. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe, das Bild passt zum Thema.

Hier sind die EXIFs:

• Fujifilm X-Pro 1
  • Fujinon XF 27 mm f/2.8
  • 1/20 Sekunde
  • Blende 5.6
  • ISO 6400
  • kein Blitz

Wolfgang

Herzlichen Glückwunsch zum Einstand.

Warum Du das Foto eingestellt hast, kann man erkennen. Leider kann man auch erkennen, dass Du die 1/20s mit dem 27er nicht gehalten hast. Das BIld hat eine deutliche Verwacklungsunschärfe. Ich nehme schwer an, dass Du das auch siehst. So empfinde ich das Bild einfach als ein technisch nicht gut gemachtes Bild. Was ist aber, wenn Du den Makel (unscharf im Detail) als Wink des Schicksals nimmst und ganz bewusst mit Unschärfe spielst. Auf die Farben kommt es Dir in diesem Thread an, also betone diese doch richtig "knallig".

Was ich schreibe, habe ich natürlich ausprobiert: Mit dem Gaußschen Weichzeichner alles so weichgemacht, dass man noch erkennen kann, dass es sich um eine Bar handelt. Und dann die Sättigung so erhöht, dass das Farbenspiel richtig "reinknallt". Das Bild, das man dann sieht, kennt jeder, der schon mal zu tief ins Glas geschaut hat...  :)

Probier's mal.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich schreibe, habe ich natürlich ausprobiert: ...

Das Bild, das man dann sieht, kennt jeder, der schon mal zu tief ins Glas geschaut hat...  :)

Probier's mal.

...das kann ganz lustig sein. Allein der Schwindel ist nicht jedermanns Sache.

Link zum Beitrag

Hmm, ich kann die Verwacklung nicht wirklich erkennen. Ich habe allerdings gesehen, dass ich das Bild nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft habe, vielleicht liegt es daran. Die Idee mit der Farbsättigung ist interessant, das hätte ich nicht probiert, weil ich weiß, wie es im Pub aussah. Danke für eure Anmerkungen!

Wolfgang

Link zum Beitrag

Hmm, ich kann die Verwacklung nicht wirklich erkennen. [...]

Wahrscheinlich war's dann eine Fehlinterpretation meinerseits.

Das vollaufgelöste JPEG würde mich aber dann doch interessieren. Weißt Du noch, auf was Du fokssiert hattest?

Link zum Beitrag

Verschalung.

Mit Grüßen von Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Natur kann das auch- also schön bunt...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...