Jump to content

Erster Testgang mit dem XF 50-140mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muß noch Erfahrungen mit diesem Objektiv sammeln. 

Ausgehend von der X100, habe ich nie im Leben daran gedacht, mich jemals wieder mit Wechselobjektiven zu befassen... :rolleyes:

Nun bin ich mit meiner X-T1 so "verbunden", daß die X100S nur noch "wenn's ganz klein sein soll" zum Einsatz kommt. 

Mein erster Testgang hat mich bestärkt, mich näher mit dem 50-140mm zu befassen! Ich muß noch herausfinden, ob ich dieses, im Vergleich zur X100, doch "etwas größere" Teil öfter mit mir herumschleppen will.

Die ersten schnell hingeworfenen Ergebnisse beim ersten Testgang haben mich begeistert! Sie sind alle ooc (jpg) zu gebrauchen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit diesem außergewöhnlichen Objektiv gemacht?

Grüße Gert

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schnell und außergewöhnlich scharf. 

 

Das Bokeh wird hin und wieder kritisiert, allerdings konnte ich neulich bei einem kleinen Vergleich keine großen Unterschiede zum 90er feststellen, und mit anderen Brennweiten kann man schlecht vergleichen, weil 90 derzeit noch Fujis längste FB ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scharf, schneller AF, sehr guter Zoombereich, top verarbeitet, super Haptik, OIS (m.M.n.) als wichtigstes Feature. Unschärfe jenseits von 140mm und 2.8 etwas unruhig (und natürlich wegen der 2.8er Blende nicht so stark ausgeprägt, wie bei 1.2 oder 2.0), verglichen mit den Festbrennweiten in dem Bereich (56, 60, 90).

 

Mit der Größe, dem Gewicht und dem Preis muss man klar kommen, dann bekommt man ein zuverlässiges Arbeitstier.

 

Mir wars auf Dauer zu schwer und zu klobig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure wertigen Kommentare!

Bei diesem ersten City-Testgang fühlte ich mich irgendwie "schwerelos" bei der Handhabung dieses tollen Objektivs. Ein vergleichbarer erster Testgang mit dem XF55-200 brachte ebenfalls brauchbare Ergebnisse, erzeugte bei mir aber keine vergleichbare Begeisterung.

Grüße Gert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle mir vor, die Begeisterung langfristig durch eine geeignete Tasche wirkungsvoll zu unterstützen. Die Tasche brauchte nur die X-T1 mit XF50-140 plus Streulichtblende aufzunehmen. Ein weiteres Objektiv (z.B. das XF 16mm/f1.4) wäre ja an der X-T10 meiner fast ständigen Begleiterin Florfliege vorhanden. ;)

Dann würden wir jedem Sturm an der Nordsee im September trotzen... :rolleyes:

Grüße Gert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Vergleich schon irgendwo veröffentlicht?

 

Nein. 

 

Ich habe jedoch in Santa Barbara gut 5 Minuten lang ein paar Portraits damit gemacht, und da fand ich das Bokeh sowohl bei 60mm als auch 90mm akzeptabel:

 

19657423199_cf2d3bbcc4_k.jpgRP010291 – SOOC by Rico Pfirstinger, on Flickr

 

19843973875_94698cfba2_k.jpgRP010258 – LR by Rico Pfirstinger, on Flickr

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor, die Begeisterung langfristig durch eine geeignete Tasche wirkungsvoll zu unterstützen. Die Tasche brauchte nur die X-T1 mit XF50-140 plus Streulichtblende aufzunehmen. Ein weiteres Objektiv (z.B. das XF 16mm/f1.4) wäre ja an der X-T10 meiner fast ständigen Begleiterin Florfliege vorhanden. ;)

Dann würden wir jedem Sturm an der Nordsee im September trotzen... :rolleyes:

Grüße Gert

 

Hallo Gert, hast Du da schon ein bestimmtes Modell ins Auge gefasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Die schaue ich mit einmal an. Ich habe bislang an sog. "Toploader" gedacht, z.B. http://www.amazon.de/Lowepro-Toploader-Zoom-55-Kameratasche/dp/B00365C784/ref=sr_1_5/275-4477996-2477308?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1439974006&sr=1-5&keywords=lowepro+colttasche . Irgendwie bin ich damit aber noch nicht so glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

ich beabsichtige, mich in naher Zukunft mit der Lowepro „Passport Sling III“ zu befassen, die mir von einem bekannten Hobbyfotografen empfohlen wurde. Allerdings hat sie kein wasserabweisendes Reißverschlußsystem.

Grüße Gert

Habe mir den kleineren Lowepro 102 zugelegt. Kam damit im Urlaub super zurecht.

Die X-T1 mit dem 50-140 kommt in die große Tasche und die X100T ist für alle anderen Fälle in Benutzung, bzw. im oberen Fach verstaut.

Allerdings benutze ich die mitgelieferte Sonnenblende nicht, sondern habe die Metall Blende von JJC aufgeschraubt. Ist viel kürzer, habe aber bisher keine Nachteiligen Effekte bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...