Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich meinte damit nur, dass wir engagierte Fujifotografen

nicht davon gefeit sind, vor lauter Emotionen (abgesoffen)

das Rationale (saubere EBV) zu ĂĽbersehen.

Oder: Ăśbersehen zu wollen.

Wenn, wie hier, das Gelungene deutlich ĂĽberwiegt, kann ich ĂĽber den (kleineren) Mangel

auch hinwegsehen, ihn ausblenden, nicht so stark auf mich einwirken lassen.

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag

[...]  Ich finde durch die Bearbeitung der Tiefen

hat das Bild gegenĂĽber der ersten Version gewonnen.

[...]

Hallo Heinrich,

das zweite Bild hat an Bildinformation gewonnen (auch an meinem Monitor Tonwertabrisse im Himmel), am PC betrachtet aber nicht an Emotion. Und da finde ich jetzt Deine Beitrag richtig gelungen, weil es der Start einer interessanten Diskussion sein könnte, ob das technisch "perfekte" Foto auch das ist, was die meisten Emotionen erzeugt. Ich persönlich brauche für das Motiv keine Detailzeichung in den Bäumen. Für was? Das erste, zurecht gelobte Bild hat ein wunderbares Gold. Das ist für mich bildbestimmend und stimmungserzeugend. Es gibt von den Formen eine schöne Dreiteilung. Das neue Bild lenkt durch den Detailreichtum weg von der "simplen", aber schönen Dreiteilung und lenkt den Blick zu sehr auf die Baumreihe. Was ist da aber? Nichts, was man nicht schon immer mal gesehen hätte. Das Gold, ja das und wie sich's spiegelt, habe ich so noch nicht gesehen. Für mich ist genau das das Motiv, nicht die Bäume. Dass man Sonnengelb so wunderbar golden einfangen und darstellen kann. Das ist es!

Wenn man am See sitzt und in die Sonne sieht, dann ist man so geblendet, dass man auĂźer einem Schattenriss der Landschaft nichts mehr sieht. Genau das ist das erste Bild. Genau das ist die Stimmung, die es fĂĽr mich vorzĂĽglich transportiert. Hoffentlich hat der Ausdruck von Bild 2 die wunderbar herausgearbeitete Essenz von Bild 1.

Lieben GruĂź

Graufilter

Link zum Beitrag

Es ist manchmal erstaunlich, wie unterschiedlich die Sichtweise auf die Bilder ist.

Lieber Heinrich, so sehr ich deine Bilder schätze, aber deine beiden Bilder der Abendstimmung haben mich nicht erreicht.

Auch die aufwendige Bearbeitung der Rohdaten reiĂźen das Motiv, aus meiner Sicht, nicht mehr raus,mir fehlen die Wolken.

Bei dem Bild meines Badesees, habe ich bewusst eine Blende unterbelichtet, und auf die Wolken belichtet.Die Bäume sollten absichtlich Scherenschnittwirkung bekommen.

Wenn es gestern Abend die Wolken nicht gegeben hätte, dann hätte ich nicht einmal probeweise auf den Auslöser gedrückt.

Ich bin ja bekanntermaĂźen der EBV-Verweigerer, daher achte ich beim Fotografieren darauf, dass die Kamera das Bild liefert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wo viel Licht ist,da ist auch viel Schatten, und der ist bei mir Bestandteil der Bildgestaltung,im Gegensatz zu ausgefressenen Lichtern.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Sehe das genau so wie Graufilter, seinen Zeilen ist fast nichts mehr hinzuzufĂĽgen !

Mir gefällt die erste Version deutlich besser.

Die zweite ist aus meiner Sicht (auf meinen Monitor) "verschlimmbessert", der Himmel zeigt rechts oben Tonwertabrisse, der untere Bereich einen GrĂĽnstich, den dein erstes Bild nicht hatte (wohlgemerkt auf meinen Monitor !!) - genau diese wunderbaren Farben fehlen mir bei der zweiten.

Aber du hast schon recht Heinrich, mit ein wenig mehr Sorgfalt gäbe es bei manchen Bilder keine weniger ausgefressene Lichter oder abgesoffene Schatten.

Dennoch gefällt mir Lothars Bild, weil es sich aufs wesentliche konzentriert !

Ach ja, bei einem "Gefällt mir" , kommt Emotion vor EBV, am besten natürlich wenn beides passt   :)   !!

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

das zweite Bild hat an Bildinformation gewonnen (auch an meinem Monitor Tonwertabrisse im Himmel), am PC betrachtet aber nicht an Emotion. Und da finde ich jetzt Deine Beitrag richtig gelungen, weil es der Start einer interessanten Diskussion sein könnte, ob das technisch "perfekte" Foto auch das ist, was die meisten Emotionen erzeugt. Ich persönlich brauche für das Motiv keine Detailzeichung in den Bäumen. Für was? Das erste, zurecht gelobte Bild hat ein wunderbares Gold. Das ist für mich bildbestimmend und stimmungserzeugend. Es gibt von den Formen eine schöne Dreiteilung. Das neue Bild lenkt durch den Detailreichtum weg von der "simplen", aber schönen Dreiteilung und lenkt den Blick zu sehr auf die Baumreihe. Was ist da aber? Nichts, was man nicht schon immer mal gesehen hätte. Das Gold, ja das und wie sich's spiegelt, habe ich so noch nicht gesehen. Für mich ist genau das das Motiv, nicht die Bäume. Dass man Sonnengelb so wunderbar golden einfangen und darstellen kann. Das ist es!

Wenn man am See sitzt und in die Sonne sieht, dann ist man so geblendet, dass man auĂźer einem Schattenriss der Landschaft nichts mehr sieht. Genau das ist das erste Bild. Genau das ist die Stimmung, die es fĂĽr mich vorzĂĽglich transportiert. Hoffentlich hat der Ausdruck von Bild 2 die wunderbar herausgearbeitete Essenz von Bild 1.

Lieben GruĂź

Graufilter

Wenn die Frage so lautet:

"Ist das technisch "perfekte" Foto auch das, was die meisten Emotionen erzeugt",

kann ich mir keine interessante Diskussion dazu vorstellen.

Ich würde mich sehr täuschen, wenn die Antwort nicht "Nein" lauten würde.

Das Bild eines Kindes aus Aleppo kann sehr berĂĽhren, auch wenn es

technisch unzulänglich ist.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Kollegen,

die Reaktionen auf meinen Bericht sind fĂĽr mich schon ĂĽberraschend, einersets durch die rege Teilnahme und andererseits durch die unterschiedlichen Meinungen.

Erstmal ärgert es mich, dass ich die Streifen am Himmel übersehen habe. Sie wurden beim Compress mit dem TOP-Programm auf die Forumsgröße erzeugt, 

die Druckdatei und auch das Papierbild haben diese Streifen nicht!

Nach den ersten Raktionen habe ich mich geärgert, dass ich diese 2 Bilder als Beispiele herangezogen habe, im Nachhinein bin ich aber fast froh darüber, denn nur

dadurch ist diese Diskussion entstanden.

Lothar,

ich habe und wollte Dein Bild nicht kritisieren, es war nur der Anstoß zu meinem Bericht, und wenn die Belichtung bewusst von Dir so gewählt wurde,

finde ich das gut! Hatte ich aber in meinem Bericht schon erwähnt.

Giorgio,

Du wirfst die Frage auf, kann ein technisch perfektes Bild Emotionen erzeugen? Meine Meinung dazu; Ja kann es! Ich bin sogar der Meinung wenn beides zusammen

trift, ist es das perfekte Bild. Reportagebilder, Street und Momentaufnahmen würde ich hier bei dieser Diskussion grundsätzlich ausklammern.

Graufilter,

was Dir an dem ersten Bild gefällt ist das 'einzigartige' Goldgelb und die wenigen Details, dass das Gelb der zweiten Aufnahme nicht mehr so goldig ist, dafür habe ich

ja noch Verständnis, aber dass reale natürliche Objekte in der Natur ausgeblendet werden müssen um möglichst starke Emotionen aufkommen zu lassen, ist nicht meine

Sichtweise. Für mich geben die jetzt sichtbaren Bäume, Gräser und Sträucher die reale Natur wider und das Gesamtbild weckt bei mir Emotionen!

Schau Dir die Bilder erfolgreicher Natur- und Landschaftsfotografen an, sie sind technisch perfekt gemacht und in der Regel sehr realitätsnah. Mit diesen Bildern haben sie

Erfolg!

Oder schau Dir die Landschaftsaufnahmen in unserem Forum an, die Bilder der wirklich guten Kollegen sind technisch sehr gut und geben die Landschaft 'naturgetreu'

wider. Dass der Landschaftsmaler - wie JĂĽrgen sich nennt - seine Aufnahmen auch richtig 'ins Bild setzen' muss, versteht sich von selber.

NatĂĽrlich gilt auch hier der Spruch keine Regel ohne Ausnahme, aber wie gesagt Ausnahme!

Grundätzlich war mein Vorhaben daran zu erinnern, bei extremen Lichtverhältissen zu versuchen doch etwas mehr Landschaft ins Bild zu bringen, und nicht nach dem

Motto, die Kamera macht das schon, arbeitet, dann darf man sich nicht wundern wenn ein Teil des Bildes tiefschwarz ist, obwohl es noch fast taghell war.

Leider ist die Dikussion durch die Auswahl der 2 Bilder, etwas in eine andere Richtung gelaufen.

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

[...] die Druckdatei und auch das Papierbild haben diese Streifen nicht! [...]

Wie ist der Ausdruck geworden? Sind die Details auf dem Ausdruck auch zu sehen? WĂĽrde mich interessieren, wie das "Gold" auf einem Ausdruck aussieht.

Link zum Beitrag

Ist sicher alles eine Geschmacksfrage. Mir gefällt das erste Bild besser. Die Symmetrie (wenn man den See als Symmetrieachse nimmt) ist stärker ausgeprägt und die Tönung des Himmels ist deutlich wärmer. Außerdem sehe ich beim zweiten Bild das übliche Dilemma des aufgehellten Grüns, irgendwie sieht es immer ein bisschen künstlich, metallisch aus. Die Farbabrisse würde ich weniger kritisch sehen, die sind vermutlich Folge der Komprimierung für das Forum, und ansonsten ohnehin leicht mit Bildbearbeitung zu beseitigen.

Link zum Beitrag

Lothars Bild ist ein gutes Beispiel fĂĽr das, was ich bei meinen Landschaftsbildern zu vermeiden versuche:

großflächige Rabenschwärze. Davon abgesehen hat Lothar schon viele tolle Aufnahmen eingestellt.

Ich finde es möglicherweise hilfreich, dass das von Heinrich mal angesprochen wurde.

Mir gefällt das zweite Bild besser, weil Zeichnung in den Tiefen zu sehen ist.

Vermutlich sogar eher weniger Konturen, als live vor Ort. Die Farben haben fĂĽr mich beim 2. nicht - oder nur minimal gelitten.

Es sind sogar welche dazugekommen. Grüntöne.

Viele Indianer, viele Meinungen.

Ich wünsche Euch trotzdem eine geruhsame Nacht und einen schönen Sonntag,

foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag

Hallo liebe Kollegen,

die Reaktionen auf meinen Bericht sind fĂĽr mich schon ĂĽberraschend, einersets durch die rege Teilnahme und andererseits durch die unterschiedlichen Meinungen.

Erstmal ärgert es mich, dass ich die Streifen am Himmel übersehen habe. Sie wurden beim Compress mit dem TOP-Programm auf die Forumsgröße erzeugt, 

die Druckdatei und auch das Papierbild haben diese Streifen nicht!

Nach den ersten Raktionen habe ich mich geärgert, dass ich diese 2 Bilder als Beispiele herangezogen habe, im Nachhinein bin ich aber fast froh darüber, denn nur

dadurch ist diese Diskussion entstanden.

Lothar,

ich habe und wollte Dein Bild nicht kritisieren, es war nur der Anstoß zu meinem Bericht, und wenn die Belichtung bewusst von Dir so gewählt wurde,

finde ich das gut! Hatte ich aber in meinem Bericht schon erwähnt.

Giorgio,

Du wirfst die Frage auf, kann ein technisch perfektes Bild Emotionen erzeugen? Meine Meinung dazu; Ja kann es! Ich bin sogar der Meinung wenn beides zusammen

trift, ist es das perfekte Bild. Reportagebilder, Street und Momentaufnahmen würde ich hier bei dieser Diskussion grundsätzlich ausklammern.

Graufilter,

was Dir an dem ersten Bild gefällt ist das 'einzigartige' Goldgelb und die wenigen Details, dass das Gelb der zweiten Aufnahme nicht mehr so goldig ist, dafür habe ich

ja noch Verständnis, aber dass reale natürliche Objekte in der Natur ausgeblendet werden müssen um möglichst starke Emotionen aufkommen zu lassen, ist nicht meine

Sichtweise. Für mich geben die jetzt sichtbaren Bäume, Gräser und Sträucher die reale Natur wider und das Gesamtbild weckt bei mir Emotionen!

Schau Dir die Bilder erfolgreicher Natur- und Landschaftsfotografen an, sie sind technisch perfekt gemacht und in der Regel sehr realitätsnah. Mit diesen Bildern haben sie

Erfolg!

Oder schau Dir die Landschaftsaufnahmen in unserem Forum an, die Bilder der wirklich guten Kollegen sind technisch sehr gut und geben die Landschaft 'naturgetreu'

wider. Dass der Landschaftsmaler - wie JĂĽrgen sich nennt - seine Aufnahmen auch richtig 'ins Bild setzen' muss, versteht sich von selber.

NatĂĽrlich gilt auch hier der Spruch keine Regel ohne Ausnahme, aber wie gesagt Ausnahme!

Grundätzlich war mein Vorhaben daran zu erinnern, bei extremen Lichtverhältissen zu versuchen doch etwas mehr Landschaft ins Bild zu bringen, und nicht nach dem

Motto, die Kamera macht das schon, arbeitet, dann darf man sich nicht wundern wenn ein Teil des Bildes tiefschwarz ist, obwohl es noch fast taghell war.

Leider ist die Dikussion durch die Auswahl der 2 Bilder, etwas in eine andere Richtung gelaufen.

GruĂź Heinrich

Lieber Heinrich

Das ist ein Missverständnis. Ich habe nicht die Frage aufgeworfen, ob ein technisch perfektes Bild Emotionen erzeugen kann. Selbstverständlich kann es das.

Graufilter hat die Frage aufgeworfen, ob das technisch "perfekte" Foto auch das ist, was die meisten Emotionen erzeugt.

Vielleicht schreiben wir auch nur ein wenig aneinander vorbei. Ich habe auf jeden Fall Dein grundsätzliches Vorhaben verstanden

und teile Deine Meinung.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Wie ist der Ausdruck geworden? Sind die Details auf dem Ausdruck auch zu sehen? WĂĽrde mich interessieren, wie das "Gold" auf einem Ausdruck aussieht.

Die Details sind auf dem Bild fast noch ein wenig präsenter als auf meinem Bildschirm, das liegt vielleicht an dem etwas größeren Papierbild (DIN A3) ,der Bildschirm ist ein 24 Zöller.

Allgemein wirkt das Papierbild einen Tick dunkler. Allgemein muss ich aber sagen, dass die Unterschiede sehr, sehr gering sind.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Die Details sind auf dem Bild fast noch ein wenig präsenter als auf meinem Bildschirm, das liegt vielleicht an dem etwas größeren Papierbild (DIN A3) ,der Bildschirm ist ein 24 Zöller.

Allgemein wirkt das Papierbild einen Tick dunkler. Allgemein muss ich aber sagen, dass die Unterschiede sehr, sehr gering sind.

GruĂź Heinrich

Wie wird das "Gold"? Oder hast Du eine Patrone mit Goldglitter bestückt?   ;)

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Wie wird das "Gold"? Oder hast Du eine Patrone mit Goldglitter bestückt?   ;)

Goldglitter? Das fehlt Dir wohl noch fĂĽr Deine Portrait-Aufnahmen?

Die Goldfarbe ist auch um den Betrag dunkler wie das komplette Bild leicht dunkler ist. Aber wie gesagt die Differenz BS zu Bild ist sehr minimal.

Link zum Beitrag

der Weiher bei mir ums Eck. Ein bisschen dunkel, aber war ja schon später heute Abend

28564729584_ce0b653e1a_b.jpg

(Milky Way) Late August in Bavaria by G. Speck, auf Flickr

ja, die dunklen Bereiche sind ein wenig abgesoffen und es rauscht auch ein wenig mehr, aber das Motiv soll entschädigen.

Link zum Beitrag

Heute hatten wir satte Temperaturen,am Nachmittag das Gewitter und Regen,und am Abend dieses Licht.

Bild ist nur auf 16:9 und Forumsgröße gebracht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heute hatten wir satte Temperaturen,am Nachmittag das Gewitter und Regen,und am Abend dieses Licht.

Bild ist nur auf 16:9 und Forumsgröße gebracht.

Interessante Farbgestaltung! ... nebenbei, mir fiel bei dem Bild spontan der Ärger ein, den mir ein ganz ähnliches Foto in der Betriebszeitung eingebracht hatte, als es um die Bildunterschrift ging: einsames Schäufelchen und einsames Eimerchen am Strand, die Wasserfläche im Hintergrund - und ich (mit meiner Neigung zum schwarzen Humor) schlug im größeren Kreis als Unterschrift vor: "Das blieb von unsrem Michael" ... (Admins: Posting kann gern auch wieder gelöscht werden ;) )   

Link zum Beitrag

BadespaĂź fĂĽr Mutige

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag