Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz nach mir kam nur noch ein Angler.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schöne Grüße.

Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

Bin für Kritiken und Anregungen gern empfänglich, aber in diesem Falle kenn ich mich nicht aus, was du meinst. Ist irgendwo etwas abgeschnitten oder meinst du es gibt ein "halo"? Wäre dir für genauere Erläuterung dankbar, denn auds Fehlern kann man lernen.

also, bei mir auf dem Bildschirm schaut es so aus, als ob, besonders auf der linken Seite des Bildes, das Blau des Himmels, da wo dieses an den Berg und ganz rechts oben an die Blätter angrenzt, heller ist als ein kleines Stück daneben.

Wenn es keine optische Täuschung und auch kein Effekt meines Bildschirms ist, könnte es durch die Entwicklung des Bildes entstanden sein.

Hast du da was gemacht oder kommt das so als jepg aus der Kamera?

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heinrich,

Bin für Kritiken und Anregungen gern empfänglich, aber in diesem Falle kenn ich mich nicht aus, was du meinst. Ist irgendwo etwas abgeschnitten oder meinst du es gibt ein "halo"? Wäre dir für genauere Erläuterung dankbar, denn auds Fehlern kann man lernen.

Hallo uet,

ja, was @Photoweg auch schon erwähnt hat, die Farbe des Himmels ist an der Kante des Berges heller. Das ist in der Regel ein Fehler, den man sich bei der Bearbeitung einhandelt. Er ist ja bei Deinem Bild nicht stark, aber man siehts.

GruĂź

Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Hallo uet,

ja, was @Photoweg auch schon erwähnt hat, die Farbe des Himmels ist an der Kante des Berges heller. Das ist in der Regel ein Fehler, den man sich bei der Bearbeitung einhandelt. Er ist ja bei Deinem Bild nicht stark, aber man siehts.

GruĂź

Heinrich

Danke fĂĽr die Info, jetzt seh ich es auch. Meine Fotos alle RAW werden alle nachbearbeitet. Da habe ich wohl bei den Kontrasten zu viel auf die Tube gedrĂĽckt. Werde versuchen mich zu bessern.

GrĂĽĂźe aus Wien

Ursula

Link zum Beitrag

Lautersee bei Mittenwald ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.. als kleiner Junge war ich dort immer beim Schwarzfischen ;)

Link zum Beitrag

Nach und nach lösten sich die Wolken auf.

Schöne Grüße.

Link zum Beitrag

Von der Isola Madre aus aufgenommen..

Lago Maggiore

Link zum Beitrag

Welches gefällt Euch besser, dieses hier oder jenes in der Rubrik Wege/Stege:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17277-wege-stege-jekami/?p=745925

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Am SchloĂźteich in Friedrichsruh (AumĂĽhle bei Hamburg)

X-T2 mit dem XF16-55mmF2.8 R LM WR (47mm), f/8, 1/40, ISO 200

Link zum Beitrag

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17277-wege-stege-jekami/?p=745925

Ich würde dieses hier bevorzugen, aber irgendwas hat mich (ein kleines bisschen) gestört. Wenn ich einen Vorschlag machen darf, was hältst du von einem etwas knapperen Beschnitt oben, vielleicht direkt über den kleinen Bäumen?

Link zum Beitrag

Ich würde dieses hier bevorzugen, aber irgendwas hat mich (ein kleines bisschen) gestört. Wenn ich einen Vorschlag machen darf, was hältst du von einem etwas knapperen Beschnitt oben, vielleicht direkt über den kleinen Bäumen?

Ja natĂĽrlich darfst Du ... vielen Dank, das versuche ich und schaue ich mir am Rechner an!

Link zum Beitrag

FĂĽr meinen Geschmack wĂĽrde dieses Bild besser in "Wege & Stege" passen und das andere in diesen Thread.

Mir gefallen beide, nur hier musste ich etwas länger hinsehen. Etwas Beschnitt, eher unten als oben, würde auch nicht schaden ;-)

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

Ortasee, Blick von Omegna.

Ist das mit dem extrem hellen rechten Bildteil so beabsichtigt? OK wichtiges Motiv ist der Uferbereich links, aber im ganzen rechten Bildteil sind die Lichtwerte ausgefressen.

Gibt es dazu ein raw? Damit wĂĽrde man das sicher anders hinkriegen.

Link zum Beitrag

Ist das mit dem extrem hellen rechten Bildteil so beabsichtigt? OK wichtiges Motiv ist der Uferbereich links, aber im ganzen rechten Bildteil sind die Lichtwerte ausgefressen.

Gibt es dazu ein raw? Damit wĂĽrde man das sicher anders hinkriegen.

Das war volle Absicht und wurde bei der Aufnahme bereits auf den linken Bereich belichtete, somit wäre selbst aus dem RAW nicht wirklich viel heraus zu holen.

Link zum Beitrag