Jump to content

Wie reinigt ihr Linsen und Filter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wie reinigt ihr eure Objetivvorder-/rücklinsen und Filter?

 

Üblicherweise gehe ich so vor: erst Blasebalg, dann anhauchen und mit einem T-Shirtzipfel wischen und fertig. Das führt meist zu schlierenfreier Reinigung, selten und nur bei öligen Verunreinigungen verwende ich milde Reinigungsflüssigkeit (für Monitore). Nur manchmal und besonders bei Filterrückseiten, die sich auch anders anfühlen, geht gar nichts, kein hauchen und wischen, kein Alkohol, keine Reinigungsflüssigkeit, nicht einmal mit Spüli unter lauwarmen Wasser; es bleiben immer Schlieren übrig, es ist zum Verzweifeln.

 

Was sind eure Tipps?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rücklinse musste ich ehrlich gesagt noch nie reinigen.
Falls ich mal eine Frontlinse reinigen muss ( was seeehr selten vorkommt ) dann mit einem sauberen weichen Lappen
und etwas Glasreiniger.
Meistens reicht etwas Luft aus dem Blasebalg.

bearbeitet von Rolfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den ganzen Reinigern auf Alkoholbasis bin ich mir immer nicht wirklich im Klaren, ob dadurch nicht eventuelle Beschichtungen auch weg gehen. Ebenso wenn man mit Baumwolle - T-Shirt - dran geht.

Daher habe ich für meine Linsen kleine Optiktücher und wische damit trocken ab. Wenn mal ein Fettfinger auf der Linse ist, dass gibt es dafür Papierstreifen, ähnlich Krepp, womit ich zuerst drüber gehe.

 

Das passt bei meinen Linsen bisher ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal eine Frage dazu.

Wie reinigt ihr euren Sucher?

Ich bau das Prisma aus und lege es in ein Feuerzeugbenzin-Bad....

 

Verstehe die Frage nicht? Was kann man beim Sucher verkehrt machen? Einfach ein Brillenputztuch vom Optiker....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blasebalg, anhauchen und dann mit Zigarettenfilterpapier wischen.

Hat die gleiche Wirkung wie Objektivreinigungspapier, ist aber deutlich günstiger.

Man hat so für jede Reinigung ein frisches Papierchen, garantiert ohne Staubkörner.

Es sollte aber nicht das weiße (gekalkte), sondern transparentes Papier sein.

Das gibt's angeblich auch ohne Gummierung, habe ich aber noch nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau das Prisma aus und lege es in ein Feuerzeugbenzin-Bad....

Verstehe die Frage nicht? Was kann man beim Sucher verkehrt machen? Einfach ein Brillenputztuch vom Optiker....

Danke für die Nachfrage.

Ich meine meine Frage ernst, da ich nach dem reinigen des Suchers oft das Gefühl habe das er vorher klarer bzw schärfer war...

 

Ich habe ihn immer mit dem Lenspen sauber gemacht, vielleicht ist dieser besser für Objektive geeignet?!

Ich werde es mal mit deinem Tipp Brillenputztuch versuchen. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... warum?

 

Baumwolle (die genannten T-Shirts):

Die Stoffe sind viel zu grob, d.h. sie schmieren und es besteht auch die Gefahr das sich in diesen "rauhen" Stoffen mehr Partikel befinden als in den Microfasertüchern (oder optische Tücher). Ein T-Shirt oder Baumwolle funktioniert schon bei einer Brille nicht, Ausnahme sind sehr "dicht gewebte" Geschirrtücher, wenn sie denn sauber sind.

 

Haushalts-/Glasreiniger:

Nur wer die genauen Bestandteile kennt, kann die gefahrlos verwenden, das abraten ist also pauschal zu sehen, da einige dieser Reiniger durchaus auch Substanzen enthalten können/könnten die die Vergütung/Beschichtung der Optiken dauerhaft angreifen können.

 

Weitere Erfahrung:

Ich habe noch nie eine Optik wirklich nass reinigen müssen. Wer also flüssiges benötigt kann ruhig auch eine dafür vorgesehene Flüssigkeit kaufen, die dürfte zwar etwas teurer sein, aber eigentlich ewig halten.

 

Schon oft gesehen, daher noch ergänzend:

Taschentücher oder Haushaltspapier (zeva o.ä) sind ganz daneben (Holzanteil) und sind reinstes Schmirgelpapier (Ein Optiker z.B. sieht anhand den Brillengläsern wie sie gereinigt wurde, Taschentücher werden sofort entlarvt, bei Kunststoffgläsern deutlicher als bei Glas)

bearbeitet von dirk k.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soweit vielen Dank an euch!

 

Jetzt frage ich aber noch einmal ausdrücklich nach euren Erfahrungen mit der Reinigung von Filterrückseiten. Mir ist bei Grau- und Polfiltern, die ab und zu auch von der Rückseite gereinigt werden wollen aufgefallen, dass diese eine andere Beschaffenheit der Oberfläche zu haben scheinen, irgendwie stumpfer; das betrifft sowohl Marken- als auch Nonameprodukte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frage ich aber noch einmal ausdrücklich nach euren Erfahrungen mit der Reinigung von Filterrückseiten. Mir ist bei Grau- und Polfiltern, die ab und zu auch von der Rückseite gereinigt werden wollen aufgefallen, dass diese eine andere Beschaffenheit der Oberfläche zu haben scheinen, irgendwie stumpfer; das betrifft sowohl Marken- als auch Nonameprodukte.

 

Da muß ich passen, die Graufilter (heliopan) die ich hier habe sind auf beiden Seiten so glatt wie die Optik selbst.

 

Gibt's da welche die tatsächlich keine typische glatte Glasoberfläche haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner Nachtrag zu den "Kleidungsverwendern" ;)

mit Wolle kann man Glas auch schneiden.

daher NIE Wollmischfasern verwenden

 

AF Hilfreich flute ich einmal im Monat mit Zippo Lighter Fluid - das gibt dann ein nettes Depot und der Schmutz wird ganz allmählich raus gewaschen.

 

Nur letztens war das Hilfslicht auch das Kopflicht... komisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...