Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier noch mit klassischer Landschafts-Blende f8 :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Idsteiner Land

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier noch mit klassischer Landschafts-Blende f8 :P

attachicon.gif2016-12-08_15-07-32__X-E2__ISO400__BL8_0__BW35_jiw.jpg

Hallo Armin,

der einzelne Herr ist nicht allein, mir gefällt die zweite Version auch viel besser!

Mir fällt auf, dass der größte Teil Deiner Landschaftsaufnahmen im Vordergrund richtig unscharf sind.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bewusst die Kamera-Einstellung so wählst, aber der Mensch 

sieht in der Nähe schärfer und in der Entfernung eher unschärfer.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

[...]

der einzelne Herr ist nicht allein, mir gefällt die zweite Version auch viel besser!

[...]

Armin, hab ich's nicht gesagt. Ich hätte doch wetten sollen... :lol:

Nachtrag: Heinrich, stell Dir mal eine wundervolle Frau in einem roten Mantel vor, die zur jetzigen Jahreszeit in einiger Entfernung von Dir an einem nebligen Tag durch die Menge einer angefüllten Fußgängerzone läuft. Du siehst sie durch alle die grau- und schwarzbemantelten Menschen hindurch. Dein Blick ruht auf ihr. Und jetzt frage Dich, wieviel Fokus Du da auf die Menschen direkt um Dich rum hast. Ich für meinen Teil gar keinen... :)

...bis mich meine Frau in die Rippen stößt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Armin, hab ich's nicht gesagt. Ich hätte doch wetten sollen... :lol:

Nachtrag: Heinrich, stell Dir mal eine wundervolle Frau in einem roten Mantel vor, die zur jetzigen Jahreszeit in einiger Entfernung von Dir an einem nebligen Tag durch die Menge einer angefüllten Fußgängerzone läuft. Du siehst sie durch alle die grau- und schwarzbemantelten Menschen hindurch. Dein Blick ruht auf ihr. Und jetzt frage Dich, wieviel Fokus Du da auf die Menschen direkt um Dich rum hast. Ich für meinen Teil gar keinen... :)

...bis mich meine Frau in die Rippen stößt.

...jetzt ist mir auch klar, warum Du so oft über Schmerzen in der Rippengegend klagst.   :(

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Malchower See

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag

Hallo Armin,

Mir fällt auf, dass der größte Teil Deiner Landschaftsaufnahmen im Vordergrund richtig unscharf sind.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bewusst die Kamera-Einstellung so wählst, aber der Mensch 

sieht in der Nähe schärfer und in der Entfernung eher unschärfer.

GruĂź Heinrich

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine geschätzte Analyse.

Wie Du bereits richtig beobachtet und resümiert hast, ist die Unschärfe ein von mir (derzeit?) gerne eingesetztes Stilmittel um die von Graufilter eindrucksvoll beschriebene subjektive Wahrnehmung darzustellen, oder aber auch als "Lenkmittel" für das Auge des Betrachters. Klappt manchmal besser, manchmal weniger. Für mich ist eine Aufnahme sowieso nicht nur ein 1:1 Abbild des Motivs, sondern vielmehr eine Verbindung aus Motiv, subjektiver Wahrnehmung und Stimmungslage. All dies erzeugt dann in mir eine Vorstellung, wie die Aufnahme auszusehen nhat. Das kann durchaus auch mal im Einsatz eines Fujifilters enden :o .

LG Armin

Link zum Beitrag

Heute morgen war eine tolle Sonne im Idsteiner Land

Link zum Beitrag

Dieses Bild habe ich schon einmal hier veröffentlicht aber dieses mal habe ich es mit Luminar Bearbeitet. X-E2 18-55

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag

Dieses Bild habe ich schon einmal hier veröffentlicht aber dieses mal habe ich es mit Luminar Bearbeitet. X-E2 18-55

Das ist mir irgendwie zu krass bearbeitet. Der Himmel wirkt nicht sehr natĂĽrlich, obwohl er fĂĽr sich genommen ok ist.

Peter

Link zum Beitrag

Blick in die Donauebene nahe dem Lechzufluss

Link zum Beitrag