Jump to content

Bearbeitungszeitraum plötzlich stark verkürzt


Empfohlene Beiträge

ist schon seit gestern so... posts nur noch 1h editierbar wie vor dem test der dauer-editierbarkeit durch den admin. die testphase scheint nicht positiv verlaufen zu sein... :(

 

kann meine tippfehler vom iphone nun auch nicht mehr korrigieren...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon seit gestern so... posts nur noch 1h editierbar wie vor dem test der dauer-editierbarkeit durch den admin. die testphase scheint nicht positiv verlaufen zu sein... :(

 

kann meine tippfehler vom iphone nun auch nicht mehr korrigieren...

 

Aha, wenigstens wäre da eine Aussage seitens des Admin. nicht schlecht.

Ich fand diese längere Möglichkeit sehr gut, denn manchmal entdeckt man ja z.B. Schreibfehler oder andere kleinere Unzulänglichkeiten erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Eine Stunde finde ich eindeutig zu kurz.

 

Danke , bigbadwolf, jedenfalls für Deinen Kommentar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Dauer können wir gerne diskutieren, unbefristete Änderungen habe ich wieder deaktiviert.

 

Wie vermutet ist der Test negativ verlaufen.

Ein viel diskutierter Thread ist vom TO komplett ad absurdum geführt worden, indem er sämtliche seiner Beiträge gelöscht hat.

 

Zwei Bitten:

1. Bitte NICHT darüber spekulieren, wer das war - zumindest nicht öffentlich.

 

2. Allgemein: Wenn Ihr von mir eine Reaktion braucht („wenigstens wäre da eine Aussage seitens des Admin. nicht schlecht.“), mich gerne anschreiben oder den eigenen Beitrag melden. Sonst ist das eher Zufall, wenn ich drüber stolpere (ich betreibe und moderiere 5 Foren...)

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Dauer können wir gerne diskutieren, unbefristete Änderungen habe ich wieder deaktiviert.

 

Wie vermutet ist der Test negativ verlaufen.

Ein viel diskutierter Thread ist vom TO komplett ad absurdum geführt worden, indem er sämtliche seiner Beiträge gelöscht hat.

 

Zwei Bitten:

1. Bitte NICHT darüber spekulieren, wer das war - zumindest nicht öffentlich.

 

2. Allgemein: Wenn Ihr von mir eine Reaktion braucht („wenigstens wäre da eine Aussage seitens des Admin. nicht schlecht.“), mich gerne anschreiben oder den eigenen Beitrag melden. Sonst ist das eher Zufall, wenn ich drüber stolpere (ich betreibe und moderiere 5 Foren...)

 

Gruß

Andreas

 

Danke Andreas!

 

Ich habe Dich absichtlich nicht direkt angeschrieben, da ich gleichzeitig herausbekommen wollte, ob es noch mehr Leute gibt, die mit der so kurzen Zeitspanne nicht so ganz einverstanden sind.

 

Dass jemand einen ganzen Thread leert, ist natürlich nicht in Ordnung.

 

Was jetzt da genau richtig wäre, weiß ich auch nicht, eine Stunde kam mir jedenfalls  sehr kurz vor.

Wie lange war es denn vor dem Test?

 

( So ganz furchtbar wichtig ist mir das allerdings auch nicht, wichtig fände ich nur, zu wissen, wie lange die Bearbeitungszeitspanne im Ende dann tatsächlich ist ).

 

Ansonsten: vielen Dank für Deine Arbeit/Zeit, die Du hier für uns investierst!

 

Herzliche Grüße

Elke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich eine Historie, wenn bearbeitet wird? Also nicht sichtbar für den Normaluser, sondern nur für Mods/Admins?

 

Das ist zwar Mehrarbeit für die Verantwortlichen hier, aber dann wäre ein möglicher Vorschlag von mir:

* Bearbeitungszeit nicht unendlich, aber länger als 1h - vielleicht irgendwas zwischen einem und 7 Tagen?

* Bei Missbrauch der Funktion werden die Beiträge durch einen Mod wieder hergestellt und der User bekommt Verwarnpunkte / Ermahnung etc. wie auch immer

 

So als Anregung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann ist es Missbrauch? Tippfehler würde ich nicht darunter zählen, eine Änderung des Satzbaus kann allerdings schon die inhaltliche Bedeutung umdrehen.

 

Aus meiner Sicht würde ich eine Änderung erlauben, so lange ein Posting noch nicht zitiert wurde. Ob das technisch möglich ist oder auch sinnvoll ist, kann ich im Augenblick nicht beurteilen und soll als Anregung dienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da einen noch radikaleren Vorschlag:

  1. Jedes Posting wird nach einem Monat gelöscht. Ausnahme: Der Autor oder die Autorin hat ein Häkchen für "substantielle Beiträge" gesetzt und damit einer Langfristspeicherung zugestimmt.
  2. Unbegrenzte Änderungsfrist, aber die alten Versionen bleiben allgemein verfügbar.
  3. Nach Austritt aus dem Forum werden alle Beiträge des Users (inkl. Zitate) gelöscht

Das Recht zur unbefristeten Speicherung aller Beiträge halte ich rechtlich für bedenklich, allein schon deshalb, weil die Forumsregeln so eine Art AGB sind, die jederzeit einseitig vom Forumsbetreiber geändert werden können, ohne dass die Anwender einer Nutzung ihrer Beiträge unter den neuen Regeln widersprechen können.

 

Zwei weitere Beispiele dafür, warum ich für eine großzüge Löschregel bin:

  1. Es gibt hier Nutzer, die unter einem anonymen Pseudonym agieren. Wenn diese ausdrücklich gewollte Anonymität gebrochen wird, ob innerhalb oder außerhalb des Forums, sollte der Nutzer hat Recht haben, seine bisher anonymen Beiträge zu löschen.
  2. Viele Diskussionsstränge entsprechen einer harmlosen Wirtshausplauderei, die, wie auch im richtigen Leben, manchmal aus dem Ruder laufen kann. Es bibt keinen Grund, solche Diskussionen auf ewig für unsere Nachwelt aufzubewahren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, da muss ich mich stur stellen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass klare und einfache Regeln am einfachsten zu befolgen und durchzusetzen sind.

Mir ist vor allem wichtig, dass die Verantwortung klar ist:

  • Wer hier schreibt, tut dies öffentlich.
  • Wer sich an einer Diskussion beteiligt, kann seine Beiträge nicht einfach wieder zurück ziehen. Beiträge sind dann Bestandteil einer Diskussion - wer sie dann wieder zurückziehen will, ruiniert die Diskussion und damit auch die Beiträge der anderen.
  • Wer sich beteiligt, ist für seine Beiträge verantwortlich.

Das sind die - durchaus üblichen Regeln - daran rumzufummeln sorgt nur für Verstimmung und Verwirrung.

 

Was ich auf keinen Fall machen werde:

  • Beiträge automatisch löschen - Das Forum bekommt nur Traffic und neue Mitglieder, weil wir einen reichen Schatz an Diskussionen vorhalten, der bei Google gefunden werden kann. Dieses Kapital (das des Forums vor allem) werde ich nicht ohne Not über Bord schmeißen.
  • Beiträge erst löschen lassen um sie dann wieder herzustellen - Erstens wäre das eine unglaubliche Arbeit für mich, die ich darüber hinaus für komplett sinnfrei halte. Darüber hinaus: Wer seine Beiträge masssenhaft löscht, ist höchstwahrscheinlich schon aggressiv gestimmt. Dann gegen den erklärten Willen das wieder herzustellen, würde mir wahrscheinlich direkt Schreiben vom Rechtsanwalt einbrocken. 

Ich kann gut verstehen, dass der eine oder andere nachträglich einen Beitrag ändern will, orthografisch oder um Missverständnisse auszuräumen, nach besserer Erkenntnis oder aus anderen guten Motiven. Aber macht bitte nicht den Versuch, die eingeübten und bekannten Grundregeln nicht nur dieses Forums komplett umzustellen, um das zu erreichen.

 

In Einzelfällen helfe ich gerne, schnell und unbürokratisch ohne daraus eine Affäre zu machen.

 

Trotzdem muss aber ganz klar sein, dass jeder hier Verantwortung für seine Beiträge trägt. 

Deshalb lieber VOR dem Posten - oder in den folgenden 60 Minuten – den Beitrag nochmal gründlich lesen.

 

Gruß
Andreas

Lieber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Stunde oder so kann ich jedenfalls nicht leben, wenn ich mich nicht nur auf belanglose Kurzbeiträge beschränken soll.

 

Mach gerne mal einen Vorschlag - zwischen 60 Minuten und der Ewigkeit gibt es ja sicher sinnvolle Werte, mit denen alle (ich auch) leben können.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Tage oder ein paar Wochen sollten es schon sein, zumal die Psychopathen ja in der Regel nicht binnen Stunden entstehen. In dem von mir gegründeten VFT, das deutlich größer ist und auch schon länger existiert als dieses Forum, gibt es keine Änderungsgrenze, deshalb unterhalten viele User dort auch eigene Masterthreads, die sie im OP über Jahre aktuell halten. Im noch viel größeren Flyertalk ist das genauso. Natürlich gibt es auch dort bei Zigtausenden von Usern hin und wieder solche Psychopathen, aber die werden dann eben gesperrt und die gelöschten Beiträge wiederhergestellt. Warum sollte man auch Zigtausende regeltreue User dafür bezahlen lassen, dass es vereinzelt Amokläufer gibt?

 

Ansonsten kann man solche Rechte aber auch individuell verteilen, nicht alle User sind gleich, das sieht man ja schon an den lustigen Usertiteln oder den Leuten, die hier für "Premium" bezahlen. Letztere haben als zahlende User aus meiner Sicht ohnehin auf solche Rechte einen Anspruch. Und auch Flickr lässt mich meine Fotos und Kommentare nachträglich jederzeit ändern. Auch auf Facebook geht das grenzenlos, und dort sieht dann auch jeder die Historie der Änderungen, was man hier übrigens auch so einstellen könnte – sodass alle sich die Änderungshistorie eines Beitrags anzeigen lassen können und nicht nur die Mods.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es in der Regel kontraproduktiv, wenn ein "Post" nachträglich geändert werden kann, wenn der entsprechende Post nicht der letzte ist.

Meine "Regeln" wären daher.

 

generell nur editierbar, wenn der Post der "letzte" ist innerhalb eines Fadens.

[ii] generell 60' zum Editieren

hat Priorität gegenüber [ii] 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens wäre das eine unglaubliche Arbeit für mich...

Dann würde ich es delegieren. Gibt bestimmt langjährige User, denen du "vertraust", und die wahrscheinlich auch helfen würden.

 

Im blauen Forum sind es glaube ich 30 Tage und solche Fälle sind recht selten passiert - meist nur, um Bilder aus Threads zu löschen. Dann wird eben schnell der Thread ebenfalls in den Papierkorb geräumt und fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Mir persönlich wäre mit einem Tag (statt einer Stunde) schon geholfen, wobei meine Beiträge natürlich auch nicht so lang und gehaltvoll sind, wie z. B. viele von Rico. Dass dort mehr Bedarf oder Anlass zum Nachbessern oder Umformulieren entstehen kann, erscheint mir selbstverständlich. Ich habe allerdings die Vermutung, dass jeder Wert, den man einstellt, immer auf Widerspruch stossen wird.

 

An dieser Stelle möchte ich noch kurz ein lobendes Wort über die Moderation hier loswerden; ich kenne andere Foren, in denen wesentlich aggressiver moderiert wird und der Ton (ohne erkennenbaren Grund) sehr harsch wird. Die Moderation hier erscheint mir sehr angemessen und zielführend, wobei ich natürlich nicht weiss - und auch nicht wissen muß - was "hinter den Kulissen" geschieht.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter den Kulissen betreibe ich Foren anderer Marken, in die User, die sich nicht korrekt benehmen heimlich überführt werden, um sie dort z.B. mit Leica, Sony und Olympus Diskussionen zu traktieren bis sie Besserung geloben. ;)

 

Danke für die Blumen ;)

 

Derart milde gestimmt habe ich die Bearbeitungszeit auf 24 Stunden hochgesetzt und hoffe, dass damit kein Schindluder getrieben wird.

 

@Rico: Im Einzelfall finden wir für deine Beiträge sowieso eine Lösung, ggf. kann ich für dich eine eigene Lösung finden.

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt ja auch die Idee, dass der Thread-Ersteller im Ausgangspost nach der Fragestellung auch eine Zusammenfassung der Antworten verfasst, zumindest wenn es um konkrete Fragen und Antworten geht. Oder hilfreiche Antworten werden als solche markiert und ein Leser könnte die hilfreichen herausfiltern.

 

Dauerhafte Editierung braucht eine Forengemeinschaft, deren Mitglieder das nicht missbrauchen und klare Regeln wenn's missbraucht wird (zeitweise oder völlige Sperrung zB). Ich bin auch in einem Forum wo das funktioniert - unmöglich ist es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter den Kulissen betreibe ich Foren anderer Marken, in die User, die sich nicht korrekt benehmen heimlich überführt werden, um sie dort z.B. mit Leica, Sony und Olympus Diskussionen zu traktieren bis sie Besserung geloben. ;)

 

Danke für die Blumen ;)

 

Derart milde gestimmt habe ich die Bearbeitungszeit auf 24 Stunden hochgesetzt und hoffe, dass damit kein Schindluder getrieben wird.

 

@Rico: Im Einzelfall finden wir für deine Beiträge sowieso eine Lösung, ggf. kann ich für dich eine eigene Lösung finden.

 

Gruß

Andreas

 

Danke, Andreas!

 

Herzliche Grüße

Elke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mehrere Tage oder ein paar Wochen sollten es schon sein, zumal die Psychopathen ja in der Regel nicht binnen Stunden entstehen. In dem von mir gegründeten VFT, das deutlich größer ist

 

VFT = Verband freier Telefonbuchverleger?

 

@FXF Admin: Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit, die Du in dieses Forum investierst.

 

5 Foren gleichzeitig? Bist Du Single? :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...