Jump to content

Abdeckung für Akku X-T1 gesucht


Empfohlene Beiträge

Die B+W-Filterkunststoffschachteln passen ganz gut zur Aufbewahrung der Akkus. Getrennt habe ich diese durch das Innenleben der Filterschachtel (zusammengerollt und -geklebt). Evtl. ist das eine Anregung. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch eine Abdeckung der Kontakte des Akkus haben zwei Funktionen:

1. Sicherheit! Wir reden hier von Akkus von denen eine hohe Gefahr ausgehen kann!

2. An der Stellung der Abdeckung kann ich erkennen, ob der Akku voll, oder ob er leer ist.

Solch ein Artikel kostet in der Herstellung nur ein paar Cent ist aber von großer Wichtigkeit.

Verstehe die Hersteller nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich suche dringend Abdeckungen für den Akku der X-T1.

Bei Canon war dies Standard und auch sehr nützlich.

Vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben.

 

Hallo,

 

suchst Du vielleicht so was ?

 

http://ad-3d.com/clipcap/

 

Servus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das hier von ThinkTankPhoto: 

 

http://www.amazon.de/ThinkTank-Battery-Kameraakku-Tasche-Schutzhülle-Systemkamera/dp/B009EN2H14

 

Funktioniert sehr gut. Mein Konzept ist, wenn die Kontakte sichtbar sind, ist der Akku leer, Kontakte nicht sichtbar, Akku ist geladen. Ich habe zwei davon und verwende sie für alles von den X100T Akkus bis zu den Canon DSLR Akkus (wobei ich davon eigentlich nie mehr als einen in Reserve mitnehme).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das hier von ThinkTankPhoto: 

 

http://www.amazon.de/ThinkTank-Battery-Kameraakku-Tasche-Schutzhülle-Systemkamera/dp/B009EN2H14

 

Funktioniert sehr gut. Mein Konzept ist, wenn die Kontakte sichtbar sind, ist der Akku leer, Kontakte nicht sichtbar, Akku ist geladen. Ich habe zwei davon und verwende sie für alles von den X100T Akkus bis zu den Canon DSLR Akkus (wobei ich davon eigentlich nie mehr als einen in Reserve mitnehme).

Danke dir für den Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei denen siehst du keinen Unterschied ob der Akku geladen oder leer ist. Das finde ich nicht so praktisch.

Dieser Aspekt fiel mir gestern Abend auch noch auf. :-(

 

Ist es denn so schwer, eine Abdeckung der Kontakte mit einer Kennzeichnung (voll / leer) herzustellen. Diese Teile Kosten nur ein paar Cent und bieten neben Sicherheit auch noch Komfort.

 

Wenn das Canon kann, warum nicht Fuji?????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich befestige immer einen einfachen Gummiband um den Akku-ist er in quer drauf ist der Akku voll-ist er in längs drauf Akku leer. Schützt aber nicht die Kontakte, aber die sind recht versenkt. Da verwende ich im Zweifel besonders bei nassem Wetter Zip-Tütchen.

LG Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Was soll denn mit den Akkus passieren,wennman sie ohne Hülle transportiert? "

 

Stell Dir aber vor du hast einen Schlüsselbund, Geldspange, Handy mit metallischem Gehäuse o.ä. in deiner Hosentasche. Jetzt schnell ein Akkuwechsel sonst ist das Motiv weg - Akku wieder in Hosentasche - jetzt kann's passieren, dass plötzlich Silvester in deiner Hosentasche stattfindet.

Im Ernst - selbst leere Akkus, auch die kleinen von diesen Kameras, haben eine sehr grosse Energiedichte, die im Falle eines Kurzschlusses sehr schmerzhafte Verbrennungen/Verletzungen zur Folge haben können. Also bitte darauf achten wie ihre Akkus, egal ob leer oder voll, aufbewahrt und transportiert.

Ich hab schon mal einen Fotorucksack abbrennen sehen.

 

 

Grüsse aus Bayern - Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schelm wer.... denkt!!! :D:rolleyes:

 

 

Ich bin eher ein Hosentaschenmensch also kommen die kleinen Dinger eher in die Hose... :cool:

Wenn ich länger und umfangreicher unterwegs bin dann kommen in die kleinen Täschlein in der Fototasche.

Passt schon!

 

Puh...

Wie kann man eine Lithium Batterie nur in die Hosentasche stecken? Wegen Lithium Batterien sind schon Flugzeuge ausgebrannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...