Jump to content

Abdeckung für Akku X-T1 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

???

 

Ein 3,6V Akku hat einen Dreamliner entflammt?

 

Tests lassen Li-ion Akkus bis über 150°C Umgebungstemperatur aushalten.

 

Beim Laden erwärmen sie sich auf max 60°C.

 

Was denkst du, wie warm es in meiner Hosentasche wird :D .

 

Das einzige Argument ist, daß bei höherer aber auch niedrigerer Temperatur die Leistungsfähigkeit nachlässt.

 

Ansonsten... weiter machen!

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Argument ist, daß bei höherer aber auch niedrigerer Temperatur die Leistungsfähigkeit nachlässt.

 

Ansonsten... weiter machen!

 

Einfach mal auf die Schnelle ein  Video was bei einer mechanischen Beschädigung des (Smartphone)Lithium-Ionen Akkus passiert. Und zu Walkmen Zeiten hatte ich auch mal 2 "leere" 1,5V AA Batterien zusammen mit dem Schlüsselbund in der damals modernen hautengen Röhrenjeans, im ersten Moment dachte ich die Säure wäre ausgelaufen, war aber nur ein Kurzschluss mit hübscher Brandblase am Oberschenkel.

 

Die Kontakte des Akkus vor Kurzschluss schützen zu wollen kann ich folglich gut verstehen, auch in einer "ohne ist schöner" Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohin jetzt nur mit den Zangen?

Dafür gibt es bestimmt eine Haltevorrichtung mit Blitzschuhadapteraufnahme?

 

Aber da ich gerade das Handbuch der X-T10 lese, ganz vorne, Seite IV:

"Lassen Sie den Akku in seinem Behälter, wenn er nicht benutzt wird."

"Transportieren oder lagern Sie ihn nicht zusammen mit Gegenständen aus Metall wie z.B. Halsketten oder Haarnadeln." (gilt bestimmt auch für deine Zangen :D )

"Lassen Sie ihn nicht fallen und setzen Sie ihn keinen Stößen aus."

 

In der Fotokiste lagen noch so leicht gepolsterte Täschchen mit Schlüsselanhängerring der Firma SanDisk, die es als Beilage zu CF-Karten gibt/gab, da passt der Akku wunderbar rein.

Forenfreundlicher Amazonlink damit besser klar wird was ich meine

 

Ich denke das wird für mich die Lösung werden, davon habe ich noch einige herumliegen.

Nein, Zangen passen nicht rein :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Ein 3,6V Akku hat einen Dreamliner entflammt?

 

Tests lassen Li-ion Akkus bis über 150°C Umgebungstemperatur aushalten.

 

Beim Laden erwärmen sie sich auf max 60°C.

 

Was denkst du, wie warm es in meiner Hosentasche wird :D .

 

Das einzige Argument ist, daß bei höherer aber auch niedrigerer Temperatur die Leistungsfähigkeit nachlässt.

 

Ansonsten... weiter machen!

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstsicherheit und Unwissen argumentiert wird. Vermutlich sträuben sich die Fluggesellschaften und die IATA nur aus Spaß gegen diese Batterien.

Dir viel Glück mit den Akkus in der Hosentasche. Vielleicht lerne ich Dich ja mal im Fernsehen kennen. Da werden gern Unfälle mit schweren Verbrennungen gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in den größeren Tic Tac Behälter paßt der Fuji Ef 8 hinein....vielleicht steigen die mal ins Fotozubehörgeschäft ein :-)

 

..oder wundern sich über die steigenden Umsatzzahlen und designen daraufhin eine neue Verpackung mit 10% weniger Inhalt, zum doppelten Preis   :D

Also, ich brauch 7 Packungen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstsicherheit und Unwissen argumentiert wird. Vermutlich sträuben sich die Fluggesellschaften und die IATA nur aus Spaß gegen diese Batterien.

Dir viel Glück mit den Akkus in der Hosentasche. Vielleicht lerne ich Dich ja mal im Fernsehen kennen. Da werden gern Unfälle mit schweren Verbrennungen gezeigt.

Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?

Ich dachte, dass man locker über seine Gewohnheiten reden/schreiben darf ohne, dass der andere seine Meinung überstülpt?

Dann gleich dieser scharfe Ton mit den besten Unglückswünschen im neuen Jahr?

Uncharmant!

 

Vielleicht lernen wir uns in einer entspannteren und leichteren Situation kennen und quatschen über unsere Erfahrungen?

 

Gruß vom Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?

Ich dachte, dass man locker über seine Gewohnheiten reden/schreiben darf ohne, dass der andere seine Meinung überstülpt?

Dann gleich dieser scharfe Ton mit den besten Unglückswünschen im neuen Jahr?

Uncharmant!

 

Vielleicht lernen wir uns in einer entspannteren und leichteren Situation kennen und quatschen über unsere Erfahrungen?

 

Gruß vom Alexander

 

Leute bleibt friedlich, die Welt ist eh schon voll mit Waffen!

Gute Nachricht, es funktioniert perfekt. War heute bei den Gebr. Albrecht (Süd) die scheinen mit zu lesen.

Dort gibt es diese Woche 2x Tic Tac in der Großpackung im Angebot zu 1,89€    ;)     :wub:

Ihr müßt nur vom Deckel minimal etwas mit dem Schneidemesser kürzen. Aber Vorsicht! Nehmt ein großes Teppichmesser.

In den Ecken nur etwas mit dem Messer "rom noddla" Schwäbische Übersetzung Danke Schwinni, Danke Karlsruher SC   :P  (Das verstehen jetzt wohl nur Fußballfans!)

für den Tipp   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befestige immer einen einfachen Gummiband um den Akku-ist er in quer drauf ist der Akku voll-ist er in längs drauf Akku leer.

... diese Methode hat sich auch bei mir seit etlichen Jahren bewährt, die original Silikontüte reicht mir als Kontakschutz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit vergangener Woche die hier im Forum erwähnte "Reiseseifenbox" von Muji.de.Preisgünstige Lösung, passt perfekt für je einen Akku. Für mich eine praktische Lösung, zumal ich nicht zwei Akkus zusammen in einer Box transportieren will (schon wegen der voll/leer Problematik).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher Plastik-Tütchen in Verwendung. Dazu jeweils ein Papierstreifen, eine Seite grün, die andere rot.

Jetzt wird immer so gepackt, dass von Aussen zu sehen ist, ob Akku voll (grün) oder leer (rot).

 

Zuhause kommen die Leeren dann in die Ladeschale.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher Plastik-Tütchen in Verwendung. Dazu jeweils ein Papierstreifen, eine Seite grün, die andere rot.

Jetzt wird immer so gepackt, dass von Aussen zu sehen ist, ob Akku voll (grün) oder leer (rot).

 

Zuhause kommen die Leeren dann in die Ladeschale.

attachicon.gifIMG_0807.JPG

Das ist soooo traurig von Fuji. Die Fototechnik kommt super verpackt und gesichert. Den Objektiven spendiert man ein separates Einschlagtuch !!!! (Finde ich super), aber für den Transport der Akkus ist kein Geld mehr übrig. Hierbei geht es allerdings um Sicherheit, Brandschutz und den Transport.

 

Vielleicht liest hier ja aber jemand von Fuji mit und bringt den längst überfälligen Akkuschutz an den Start.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du davon (also Akku in der Box) bitte mal ein oder ein paar Fotos machen?

 

 

Hallo,

 

sorry, hätte ich gleich dran denken können. Anbei auf die Schnelle ein Bild vom Akku in der Box. Diese ist, ich hoffe man kann es trotz Komprimierung erkennen, 63 x 50 x 20 mm groß (Breite - Tiefe - Höhe).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wie Ihr seht, passt der Akku prima rein. Ich werde die Box noch mit etwas Moosgummi / Schaustoff auslegen, sodass der Akku dann sauber in der Box liegt. Hinsichtlich der leer/voll-Thematik verfahre ich wie folgt: Liegt der Akku so wie jetzt zu sehen in der Box ist er voll geladen. Liegt er "auf dem Rücken" ist er leer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Boxen von USB-Sticks, da passen gleich zwei hinein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...