Mehrdad Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #151 Geschrieben 1. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das 35mm f1.4 und ich sehe keinen Grund dies nun zu ändern. Hätte ich kein 35er, dann....das überlege ich noch. Werde die Tage mal etwas ausführlicher dazu Stellungnehmen auf Elmars und meinem Blog. joe11 und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Hallo Mehrdad, schau mal hier Beispielbilder Fuji XF35mmF2 R WR . Dort wird jeder fündig!
mangochutney Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #152 Geschrieben 1. Dezember 2015 Übrigens hat der Fotograf hinter Fuji vs. Fuji vorhin einen Vergleich der beiden Optiken veröffentlicht. Was die Schärfeleistung angeht, kommt er zu Ergebnissen, wie sie andere hier im Thread schon beschrieben haben und sich deutlich von denen von Jordan Steele unterscheiden. Letzterer hat scheinbar wirklich ein suboptimales Examplar getestet. Kurz zusammengefasst ist das XF35mmF2 bei Offenblende über das gesamte Bild hinweg schärfer als das XF35mmF1.4. Wird das alte 35er auf F2 abgeblendet, ist es in der Bildmitte genauso scharf , wenn nicht minimal schärfer als das neue 35er und ab Blende 4 ist das alter 35er über das gesamte Bild hinweg schärfer als das neue 35er, auch wenn der Unterschied nicht übermäßig groß ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #153 Geschrieben 1. Dezember 2015 Ich für meinen Teil muss aber auch eingestehen das manchmal weniger einfach mehr ist. So alte Weisheiten sind zwar oft eben alt und damit auch abgedroschen, aber an Wahrheit haben einige dennoch nicht verloren. Da wirst Du von mir keinen Widerspruch hören. Ich habe schon mal erwähnt, dass ich das 35er unter anderem aus dem Grund gekauft habe, da meine Frau auch gerne das alte 35er auf der X-E2 benutzt und wir uns dann abstimmen müssen. Ich muss halt immer wieder feststellen, dass die meisten Bilder von mir, die ich selbst wirklich mag, mit einer 50mm äquivalenten Brennweite entstanden sind. Daher tut es mir immer etwas weh, wenn ich die nicht benutzen kann, aber meine Frau geht natürlich immer vor - keine Frage. Wenn ich "raus gehe" um einfach mal Bilder zu machen, habe ich meist ein Objektiv auf einer Kamera und eine alternative Brennweite dabei. Meist bleibt das, was auf der Kamera drauf ist, auch dort und ich passe mich selbst an die Brennweite an. Das "weniger ist mehr"Konzept hat bei mir die Qualität meiner Photos so stark verbessert, dass ich dem überhaupt gar nicht widersprechen kann, auch wenn ich viele der Festbrennweiten von Fuji besitze. Kurz zusammengefasst ist das XF35mmF2 bei Offenblende über das gesamte Bild hinweg schärfer als das XF35mmF1.4. Wird das alte 35er auf F2 abgeblendet, ist es in der Bildmitte genauso scharf , wenn nicht minimal schärfer als das neue 35er und ab Blende 4 ist das alter 35er über das gesamte Bild hinweg schärfer als das neue 35er, auch wenn der Unterschied nicht übermäßig groß ist. Exakt meine Erfahrungen. Mehrdad und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #154 Geschrieben 1. Dezember 2015 ...... tut es mir immer etwas weh, wenn ich die nicht benutzen kann, aber meine Frau geht natürlich immer vor - keine Frage..... Ein Gentleman! Das ist toll und immer seltener heutzutage msche hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #155 Geschrieben 1. Dezember 2015 Hallo, Vergleiche mit dem f1,4 habe ich nun ja schon einige gelesen. Gibt es denn auch Vergleiche mit dem Touit 32mm und dem Fuji 27mm? Viele Grüße, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #156 Geschrieben 1. Dezember 2015 Ein Gentleman! Das ist toll und immer seltener heutzutage Exakt. Meine Freundin hat mit mir angefangen sich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen und jeder hat eine eigene Fujifilm Kamera. Wenn Sie ein Objektiv braucht, dann hat sie grundsätzlich Vorrang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #157 Geschrieben 2. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe wie besprochen mit einem Vergleich des XF35mmF2 und des Carl Zeiss Planar 50mm 1:1.7 begonnen, für diejenigen, die es interessiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26665-vergleich-fujis-35er-und-zeiss-alte-50er/ outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #158 Geschrieben 4. Dezember 2015 Eben ist die Gegenlichtblende für das neue 35er bei mir angekommen. Dieses kleine Zubehörteil fühlt sich ungeheuer wertig an. Hätte ich nicht gedacht. Rastet satter ein, als alle anderen GeLis die ich bisher in der Hand hatte. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Objektiv an der X-T1 bisher nicht gefallen wollte, aber mit der optionalen Gegenlichtblende sieht es sehr nett aus. X-T1+XF35mmF2+LH-XF35-2 01 by Alexander Hoffmann, auf Flickr X-T1+XF35mmF2+LH-XF35-2 02 by Alexander Hoffmann, auf Flickr FUJI_ANDY und tideloon haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #159 Geschrieben 4. Dezember 2015 In den Beiträgen wurde mehrfach der Begriff "OOC" verwendet. Ich hoffe, dass keiner einen Stein wirft, wenn ich nach der Definition von OOC frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #160 Geschrieben 4. Dezember 2015 Macht doch mal Bilder, die mit der Linse gemacht wurden........ drawwithlight und Gert Vogt haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #161 Geschrieben 4. Dezember 2015 In den Beiträgen wurde mehrfach der Begriff "OOC" verwendet. Ich hoffe, dass keiner einen Stein wirft, wenn ich nach der Definition von OOC frage. OOC = Out of cam, d.h. außerhalb der Kamera nicht mehr bearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pakri Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #162 Geschrieben 4. Dezember 2015 In den Beiträgen wurde mehrfach der Begriff "OOC" verwendet. Ich hoffe, dass keiner einen Stein wirft, wenn ich nach der Definition von OOC frage. OOC = Out Of the Camera. Gemeint sind damit Bilder, die noch unbearbeitet sind (also direkt aus der Kamera) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #163 Geschrieben 4. Dezember 2015 Und: SOOC = Straight Out Of Camera Zu dem Thema: http://www.whattheduck.net/sites/default/files/WTD1533.gif grillec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #164 Geschrieben 4. Dezember 2015 Wind - aus dem fahrenden Auto aufgenommen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Salut Florfliege plum, DerBielefelder, Beffi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #165 Geschrieben 5. Dezember 2015 OOC = Out Of the Camera. Gemeint sind damit Bilder, die noch unbearbeitet sind (also direkt aus der Kamera) Ich würde es anders ausdrücken. Bilder die eine aufwendige und komplizierte Bildbearbeitung durchlaufen haben, die ein unbekannter Programmierer vor langen Jahren mal nach seinem persönlichen Geschmack zurechtgebogen hat... Flavius und cug haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan23 Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #166 Geschrieben 5. Dezember 2015 In den Beiträgen wurde mehrfach der Begriff "OOC" verwendet. Ich hoffe, dass keiner einen Stein wirft, wenn ich nach der Definition von OOC frage. Damit ist in der Regel "Out of camera" gemeint (meist für JPEGs) und soll heißen, dass absolut gar keine Änderungen vorgenommen wurden. Also "wie das Bild aus der Kamera gekommen ist". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #167 Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Dann sage ich es auch nochmal, damit es wirklich klar wird: ooc heißt ... bearbeitet 5. Dezember 2015 von madsector Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #168 Geschrieben 5. Dezember 2015 ich liebe es ooc zu arbeiten.. aber ich würde gerne eine einstellungsmöglichkeit haben, damit man die körnung einstellen könnte.. das wäre möglich oder??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #169 Geschrieben 5. Dezember 2015 Selbstverständlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #170 Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) wär noch cool oder??? wenn ich ein bild entwickle, stelle ich fest das ich gern die körnung erhöhe um denn gewisse kick fürs bild zu bekommen.. bearbeitet 5. Dezember 2015 von urso66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plum Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #171 Geschrieben 5. Dezember 2015 Wind - aus dem fahrenden Auto aufgenommen DSCF3485 1.jpg Salut Florfliege Wind kann man nicht sehen und demnach auch nicht fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #172 Geschrieben 5. Dezember 2015 Wind kann man nicht sehen und demnach auch nicht fotografieren. Aber immerhin wurde der indirekte Nachweis durch die achsiale Bewegungsunschärfe der Rotoren erbracht. Gert Vogt und plum haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #173 Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) noch mehr retro - (sieht jetzt aus wie mein altes summicron 2/50 silber mit IROOA lens hood) Die "Streulichtblende" sieht ja schick aus, aber scheint mir formbedingt eher die Funktion eines "Streulichteinfangtrichters" zu erfüllen. Auf dem Bild anhand der Reflexion an der Unterseite sehr schön zu erkennen. bearbeitet 5. Dezember 2015 von Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #174 Geschrieben 5. Dezember 2015 Danke für die Hilfe, nun ist auch für mich OOC ein Begriff (wurde auch Zeit, werden viele jetzt denken). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #175 Geschrieben 5. Dezember 2015 Macht doch mal Bilder, die mit der Linse gemacht wurden........ Das wäre ja direkt mal "On-Topic" Frank Köhntopp hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge