Jump to content

Beispielbilder Fuji XF35mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das zeigt meiner Meinung nach ähnliche Ergebnisse wie mein Test: alles in allem ist das f/1.4 optisch besser.

 

Hm, ein finales Urteil möchte ich gar nicht fällen, beide haben so ihre Schwächen, das 1.4er mehr am Rand, das 2.0er in den äußersten Ecken (wohl durch digitale Distorsionskorrektur) und im Zentrum hat m.E. das 1.4er einen minimalen Vorteil bis 2.8.

Jedenfalls sehe ich die Lobhudeleien (hier oder hier) mit meinem (jetzt 2.) Exemplar immer noch relativiert. Die Bildqualität ist jetzt kein Grund, das 1.4er zu verkaufen.

Vermutlich wurden die Tests mit ausgesuchten Vorserienexemplaren durchgeführt (in der Hoffnung, dass der gemeine Endanwender den Unterschied zu den nach unten streuenden Serienexemplaren nicht sieht).

 

In Sachen AF halte ich das 2.0er allerdings für eindeutig besser/schneller, Haptik/Optik/Größe finde ich klasse, Blendenring etwas zu straff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 943
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mehrdad

Ich vermisse Japan derzeit ziemlich, also stöberte ich so in meinem Bilderarchiv  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ca
Mehrdad

Sarah by Mehrdad, auf Flickr

Juergen|K

Das letzte Licht auf Punta Brava

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. und hier in SW

Posted Images

Ich habe heute mal ein paar AF Vergleiche hier im Garten gemacht - ist natürlich schwer wirklich zu vergleichen, aber in Tageslicht ist der Unterschied in AF Geschwindigkeit an meiner X-T1 irrelevant. Das alte Objektiv macht halt viel mehr Lärm dabei, aber viel langsamer ist es nicht. Ein wenig, okay, aber da die X-T1 immer noch unbrauchbar für schnell und unvorhersagbare Bewegungen ist macht der Unterschied den Kohl auch nicht fett. 

 

Weiterhin habe ich Out-of-Focus Highlights verglichen: bei f/2 ist das alte Objektiv auch besser. Bei 1.4 ist es ähnlich mit der Verformung der Highlights zum Rand hin, aber wenn man beide bei f/2 vergleicht, ist mir das alte deutlich lieber. Werde demnächst mal die beiden auf einem Lifestyle-Shoot vergleichen, ob ich da einen merkbaren Unterschied ausmachen kann. Vielleicht vergleiche ich die beiden Varianten dann auch noch mit meiner anderen 50mm Variante: X100T mit TCL. Die Kombi ist bei den OoF Highlights auch angenehmer als das neue XF35. Nicht viel, aber merkbar, dafür dann aber leider auch deutlich größer. 

 

Momentan kann ich nur sagen: wenn man das 1.4er hat und nicht aus irgendeinem Grund eine zweite "Standardbrennweite" braucht, kann man das neue XF35 getrost ignorieren. Es ist nett, da es leiser und ein wenig flotter ist und die WR-Eigenschaften hat, aber all das ist für mich kein Grund von einem auf das andere umzusteigen. Wenn man noch keine Standardbrennweite hat, würde ich vermutlich eher das neue nehmen, einfach weil man für weniger Geld ein hervorragendes Objektiv bekommt, welches durch die leicht anderen Stärken etwas besser im Alltag sein könnte. 

 

Meiner Meinung nach hat Fuji hier ein gutes neues "Kit-Objektiv" entwickelt, aber viel mehr ist es meiner Meinung nach nicht. Es ist gut für Fuji, sowas im Programm zu haben, aber für mich kein Objektiv, welches die XF-Serie erstrebenswert macht, wie das z.B. das 16er, 90er oder auch das 56er und 23er machen. Einfach eine solide Standardbrennweite, die man gut mit den WR Bodies (heute: X-T1, bald wahrscheinlich mehr) bündeln kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles ist etwas ärgerlich, denn Jordan Steele ist für gewöhnlich sehr zuverlässig was seine Tests und Vergleiche angeht.

Aber sei es drum, ich bin – wie andere hier im Thread – der Meinung, dass beide Objektiv weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben und qualitativ zu überzeugen wissen.

 

Hätte ich ein XF35mmF1.4, hätte ich mir sehr genau überlegt, ob das XF35mmF2 und dessen Eigenschaften einen Kauf wert sind.

 

Nun mal wieder ein Beispielbild:

 

ƒ/11.0, 15 s, ISO 200, Classic Chrome

 

22977663519_c1d79d37cf_b.jpgDSCF2816 by Alexander Hoffmann, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße aus Tokyo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

man beachte das iPhone zum traditionellen Gewand ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße aus Tokyo

 

attachicon.gif2015.11.27_xf35f2_80-Bearbeitet.jpg

 

man beachte das iPhone zum traditionellen Gewand ;)

 

Schönes Bild! Dazu fällt mir ein Lied von Gruppo Sportivo ein:

 

in Tokyo they don't have stereo

they're playing all the top hits in kimono...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönes Bild! Dazu fällt mir ein Lied von Gruppo Sportivo ein:

 

in Tokyo they don't have stereo

they're playing all the top hits in kimono...

 

:)

 

Au weia, Gruppo Sportivo - komplett vergessen, obwohl ich sogar mal ne Platte von denen hatte. Das muss so 1981/82 gewesen sein;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden 35er Fujis geben sich nicht viel meiner Meinung nach - das f/1.4 ist bei 1.4 ein wenig zu weich, um den richtigen Pop zu produzieren und darüber ist dann das neue gut dabei.

 

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass in mancherlei Hinsicht das neue XF35 f/2 sogar schöner zeichnet als das alte f/1.4, auch wenn es (wie ich schon oft gesagt habe), optisch nicht wirklich besser ist (alles eine Frage der Definition von "besser").

 

Fuji ist mit dem 90er und dem neuen 35er wieder zu den sehr schön zeichnenden und abbildenden Objektiven zurückgekehrt, ganz im Sinne der ersten Festbrennweiten. Das 23er und das 56er, so optisch perfekt die auch sein mögen, gefallen mir da tatsächlich etwas weniger. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass in mancherlei Hinsicht das neue XF35 f/2 sogar schöner zeichnet als das alte f/1.4, auch wenn es (wie ich schon oft gesagt habe), optisch nicht wirklich besser ist (alles eine Frage der Definition von "besser").

 

Zumindest vom Gefühl her dachte ich das auch bei den Bildern, die ich bis jetzt mit dem XF35/2 gesehen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber Lichtstärke 1.2 am LT (bei eingestellter F1.7) sind ne andere Welt und abgeblendet auf gleiche Tiefenschärfe (F2.8) wie das offene XF sind bei Zeiss die Lichtersechsecke sehr dominant.

 

Aber lässt man Lichter im Bokeh weg, wäre ein demonstrierender Vergleich mal spannend. Ich biete dann das Gegenüber aus XF35/1.4 & Planar 50/1.4 mit Speedbooster. Besser gleich einen Thread im Fremdobjektivebereich.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber Lichtstärke 1.2 am LT (bei eingestellter F1.7) sind ne andere Welt und abgeblendet auf gleiche Tiefenschärfe (F2.8) wie das offene XF sind bei Zeiss die Lichtersechsecke sehr dominant.

 

Aber lässt man Lichter im Bokeh weg, wäre ein demonstrierender Vergleich mal spannend. Ich biete dann das Gegenüber aus XF35/1.4 & Planar 50/1.4 mit Speedbooster. Besser gleich einen Thread im Fremdobjektivebereich.

Hierzu kann ich sagen, dass bei dem 50/1.7 der 3D-Pop am stärksten zwischen F2 und F4 zu sehen ist. Am brauchbarsten ist meiner Einschätzung nach ohnehin F2.8.

 

Aber ich würde mich auf einen Vergleich einlassen. Muss mal schauen, ob ich am Sonntag ein passendes Motiv finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, das eine schließt das andere ja nicht aus...

Ganz richtig!

 

Wobei ich sagen muss, dass ich doch sehr erleichtert bin, dass mich das XF90 so gar nicht interessiert. Die Brennweite ist einfach nicht meine.

Habe das Objektiv aber schon testen können und es ist eine Freude damit zu fotografieren, wenn man die Brennweite mag und nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mehr retro - (sieht jetzt aus wie mein altes summicron 2/50 silber mit IROOA lens hood)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das das so ist, also das mit dem Trend.

Ich für meinen Teil muss aber auch eingestehen das manchmal weniger einfach mehr ist. So alte Weisheiten sind zwar oft eben alt und damit auch abgedroschen, aber an Wahrheit haben einige dennoch nicht verloren.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das das so ist, also das mit dem Trend.

Ich für meinen Teil muss aber auch eingestehen das manchmal weniger einfach mehr ist. So alte Weisheiten sind zwar oft eben alt und damit auch abgedroschen, aber an Wahrheit haben einige dennoch nicht verloren.

 

;)

 

Das sehe ich genauso. Für welches der beiden 35er hast du dich entschieden?

Ich werde beim 35mm 1.4 bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...